Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Dienstag 24. November 2015, 22:07

Ja... sehr schön eingerichtet... :great

Sind die Muster (Tapete, Boden) alle original oder hinterher dazugekommen??? Gefällt mir wirklich gut.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 25. November 2015, 07:54

Hallo,

wow, sieht super aus. Schöne Einrichtung, es kommt Leben ins Haus.
Ein kleiner Kritikpunk sei erlaubt?
Der pinke Paravent passt für mich irgendwie nicht ins Gesamtbild, ist mir zu auffällig, zu knallig.

Ansonsten: Eine mittlerweile von dir gewohnte sehr gut gestaltete Meisterleistung.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 4. Dezember 2015, 00:55

Der pinke Paravant hat bereits ausgedient - aber ob, was nachkommt, besser ist? Rein farblich / optisch?

Die Wartburg ist zwar vor allem für Luther bekannt, aber nicht nur. Der Sage nach war sie im Jahre 1206 Schauplatz des Sänger Krieges, einer Art mittelalterlicher Castingshow, bei der sich unter anderem Wolfram von Eschenbach und Walter von der Vogelweide die Ehre gegeben haben sollen.

[ externes Bild ]
Ja, die Typen schauen fertig aus. Aber wer gute Tipps hat, wie ich diese Gestalten [klick] hier mit Originalteilen besser hinbekomme, raus damit!

Die beiden im Hintergrund...
[ externes Bild ]
...wären dann übrigens der Landgraf Herrmann von Thüringen und sein Frau Sophie, so wie man sie von diesem Bild her kennt http://www.neuschwanstein-entdecken.de/ ... rtburg.jpg

(Es ist zu spät, oder zu früh, auf alle Fälle sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht und kann drum nicht sagen, warum der Link zu dem zweiten Bild ned funzt :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Freitag 4. Dezember 2015, 08:39

Junker Jörg hat geschrieben:Der pinke Paravant hat bereits ausgedient - aber ob, was nachkommt, besser ist? Rein farblich / optisch?
Hallo, na ja, ist war ja nicht der Paravent, der mich störte, sondern lediglich seine Farbe. Du hast doch sonst auch keine Angst, Pinsel und Farbe zu benutzen, oder? :smile
Junker Jörg hat geschrieben: Die Wartburg ist zwar vor allem für Luther bekannt, aber nicht nur. Der Sage nach war sie im Jahre 1206 Schauplatz des Sänger Krieges, einer Art mittelalterlicher Castingshow, bei der sich unter anderem Wolfram von Eschenbach und Walter von der Vogelweide die Ehre gegeben haben sollen.

jj:
Na ja, der Sängerkrieg ist wohl wirklich nur eine Sage (ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Klugsch.....) Aber den Begriff "mittelalterliche Castingshow" finde ich großartig.
The Voice of Thüringen? :grinsen
Hermann I. als früher Dieter Bohlen? :gruebel
Wie lief in Zeiten ohne Internet, Telefon, SMS ein Voting ab?

Genug geblödelt....

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Freitag 4. Dezember 2015, 09:44

Die Herren Sänger, sehen aus wie Mädels ... aber das sahen sie damals wohl auch... Bei der Originalzeichnung fällt aber auf, der Herr in der Mitte hätte auch noch ein Bärtchen vertragen können. Egal...
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Luther 2017

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 4. Dezember 2015, 09:52

also mir gefällt das alles sehr gut ...
obwohl - das offene Feuer in der Küche ohne Abzugsmöglichkeit finde ich etwas gewagt, da wäre ein Herd mit Kaminrohr vermutlich besser angebracht.
Aber ich nehme einmal an, dass du einfach noch keinen hast.

Alles in allem - sehr schön :great
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4702
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Luther 2017

Beitrag von Jolande » Freitag 4. Dezember 2015, 10:41

Das sieht doch schon mal sehr schön aus! :great
Wäre für die rote Figur in der Mitte nicht der rote Weihnachtsengel vom letzten Jahr auch eine Alternative? Es gibt ihn teilweise auch dieses Jahr wieder.

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=16 ... &start=600
(etwas runterscrollen)
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 4. Dezember 2015, 12:16

An den Herren kann man noch ein wenig basteln... stimmt. Vorschläge nehme ich weiterhin gerne an, und nach dem Engel werde ich Ausschau halten.

Die Abstimmung lief damals ganz demokratisch: Was der Herrscher spricht geschicht und das Volk wird von oben regiert :kicher . Glück für den Verlierer, daß das alles nur eine Sage war, denn der hätte nämlich hingerichtet werden sollen (damals in der Vor-Shitstorm-Zeit griff man dafür noch auf so pragmatische Methoden wie "Kopf ab" zurück).

Der Feuerstelle in der Küche müßte ich tatsächlich noch einen Abzug gönnen, das stimmt. Bautechnisch gar kein Problem, da ja auf der anderen Seite der Wand der Kamin verläuft - daran habe ich ja durchaus gedacht *g*.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 4. Dezember 2015, 12:21

Mittlerweile haben auch die Wände und Böden noch ein wenig Farbe bekommen:

[ externes Bild ]
Im Empfangszimmer herrschen dunkle Dielen und eine unverputzte Mauer vor.

[ externes Bild ]
Im Speiseraum, der auch dafür diente, daß Männlein und Weiblein - unter strenger Aufsicht, versteht sich - ein paar Stunden Zwei(einhalb)samkeit verbringen konnten, durfte die edle Tapete bleiben, obgleich sie äußerst unhistorisch ist.

[ externes Bild ]
Ah, ja, noch eine Wartburgpersönlichkeit: Elisabeth von Thüringen. Eigentlich Gemahlin des Regenten doch überzeugte Gegnerin des Höfischen Prunkes setzte sie sich Zeit ihres (kurzen) Lebens für Arme ein und wird daher mit Brot und Wasserkrug dargestellt. Auch sie gehört nicht in Luthers Zeit sondern ins frühe 13. Jahrhundert.

[ externes Bild ]
Die Kapelle.

jj:
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Luther 2017

Beitrag von Floranja89 » Freitag 4. Dezember 2015, 12:29

Hallo JJ
ich finde deine "Renovierungsarbeiten" äußerst gelungen. :respekt
Den Lila Raum finde ich am schönsten. :knicks War/Ist der auch in Echt Lila?
War doch eigentlich die Modefarbe Anfang des 20ten Jahrhunderts. :gruebel
Wie auch immer. Schaut auf jeden Fall Klasse aus. :great

LG Susanne :weihnacht1
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » Freitag 4. Dezember 2015, 16:04

Bei den Sängern überzeugen mich die Kopfbedeckungen nicht. Auch die Frisuren wirken bei vielen zu weiblich. Die Frisur vom dritten von links ist prima, vielleicht kannst du noch eine zweite auftreiben. Ich denke, mit den Heil. Drei Königen kannst du was basteln. Auch der Josef aus der neuen Krippe wäre geeignet. Die weißen Hauben würde ich gar nicht verwenden. Und die Prinzenfrisur kommt mit Kopfbedeckung immer noch am besten rüber.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:41

Artona hat geschrieben:Bei den Sängern überzeugen mich die Kopfbedeckungen nicht.
Was die Sänger angeht: Wirklich glücklich bin ich mit den Kerlen auch nicht. Aber guck Dir mal die Bilder im Netz an, die sehen echt seltsam aus... sogesehen paßt's wieder :kicher

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:49

Zugegeben, im Moment steht doch ein wenig "richtige" Arbeit an, jahreszeitlich bedingt :papst. Aber ich hab zumindest den Reichtstag zu Worms für den ersten Anlauf fertig.

Zunächst wurden die Platten für die Szenen fertiggestellt:
[ externes Bild ]

Die Unterseite läßt erahnen:
[ externes Bild ]
Später werden diese Module die Eisenbahn ergänzen.

[ externes Bild ]
Luther war begeistert in Worms empfangen worden. Ein paar Anhänger stehen jetzt auch vor dem Gebäude, in dem er gerade Rede und Antwort steht.

[ externes Bild ]
Dort verantwortet sich Luther vor einem päpstlichen Gesandten und dem Kaiser. Entgegen Luthers Erwartungen ging's den beiden aber gar nicht um ein Lehrgespräch über theologische ansichten. Sie waren nur gekommen, um Luther widerrufen zu hören...

[ externes Bild ]
...was dieser aber bekanntermaßen nicht tat.

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Dienstag 29. Dezember 2015, 07:47

Hallo,

eine wichtige Begebenheit aus Luthers Leben, die du da toll in Szenen gesetzt hast. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 29. Januar 2016, 10:58

So, Endspurt. Nächste Woche um diese Zeit sollten die Module alle auf der ersten Ausstellung stehen.

[ externes Bild ]
Luthers Geburtshaus. Aus transporttechnischen Gründen habe ich hier auf einen Playmobilgarten zurückgegriffen. Mal sehen, ob ich das für die Ausstellung hier bei uns im Herbst noch "richtig" mache.

[ externes Bild ]
Der Wald zu Stotternheim steht auch. Danke an alle, die mir hier mit Grünzeugverkäufen weitergeholfen haben. Erkennt Ihr Eure Bäume wieder? :kicher Der Blitz ist übrigens eins der Stücke, die noch von der ersten Lutherausstellung für WOB 2007 gebaut worden waren.
Es ist übrigens wieder erschreckend, wie viele Bäume auf relativ wenig Fläche passen, damit der Forst nicht so "steckerlasmäßig" wie der Nürnberger Reichswald aussieht :ohnmacht .

Das Kloster fehlt noch. Hier brauche ich wieder eine Leihgabe, da ich selber die Teile (und v.a. Figuren) nicht habe. Bis Herbst wird diese Lücke gefüllt sein.

[ externes Bild ]
Der Thesenanschlag an der Schloßkirche. Auch die Kirchenfenster sowie die Thesentüre sind dieselben wie 2007.

[ externes Bild ]
Und so sieht's vor dem Wormser Reichstag aus.

Abgesehen vom Lutherhausmodul ist alles festgeklebt und komplett transportfertig. Ich hoffe, daß ich so alles in zwei Stunden werde aufbauen können (die Wartburg besteht natürlich auch aus Einzelgebäude. Das ist im Ganzen schwer zu schaffen :grinsen ).

jj:
Antworten