Setzschilde der Stadtsöldner

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von Malte » Sonntag 6. September 2015, 18:10

Hallo zusammen.

Wie wohl bekannt, habe ich einen kleinen Faible für alte Stadtsöldner.
In meiner Nürnberger Truppe befinden sich auch 14 Armbrustschützen.
42Mann 7Pferde 005.jpg
An Weihnachten 2009 hatte ich mal Zeit und Gelegenheit die Nürnberger
am Wohnzimmerfußboden aufzubauen. (Meine Mädels waren 2 Tage mal nicht da! :smile )

Kinder spielen - Erwachsene inventarisieren!

Es ging (auch) darum, mal die Truppe durchzukämmen, eventuelle Klickies auszutauschen, und
dem Chromzeug mal 'nen sehr kritischen Blick zuzuwerfen!
(Da flog damals einiges an Chromzeug raus - letzten Winter habe ich allerdings mit den
Infanteristen und den selbstgebastelten Landsknechten nochmal 'ne "Stellprobe" gemacht - :wein - das "gute" Chrom bedurfte
doch noch einiger Aussonderung - die "Ansprüche" steigen wohl von Jahr zu Jahr... :nixweiss )

Zum Abschluß wurden die Nürnberger alle mal "schick" aufgebaut, und ein "Inventurfoto" gemacht.
(um die alle mit drauf zu bekommen, musste ich ziemlich weit zurück gehen, so das letztendlich nix zu erkennen ist :klonk :roll )
Vor die Kanonen hatte ich, in "Lücke", die Armbrustschützen gestellt.
368 Stück 004.jpg
Irgendwie taten die mir da aber ziemlich leid, ungeschützt so vor der Front zu stehen...

Setzschilde wären die Lösung gewesen, allerdigs wollte ich nicht die kleinen von geobra verwenden...
Und sie sollten irgendwie 'ne "Klappstütze" haben...

hohajo SEI DANK!
:kavalier
Seine Idee des Klappmechanismus der Staffelei ist die Lösung, und in ("für mich) rekordverdächtiger Zeit
stehen die 14 benötigten Setzschilde bereit!
So. 06.09.15 001.jpg
Es wäre aber keine echte Malte-Arbeit, wenn es nicht auch ein gewisses Maß an Pfusch enthielte...
:oops
Auf der Rückseite wurden die Querstreben von mir absichtlich so "schebs" gestaltet - hatte da wohl
irgendeine Art von "Improvisation seitens des Herstellers" im Sinn...
So. 06.09.15 002.jpg
:klonk :
Die Freie Reichsstadt Nürnberg hat es bestimmt nicht nötig, ihre Knechte irgendwie improvisiert ins Feld zu schicken!
:klonk :
Soso, das Schild wurde provisorisch geflickt/zusammengenagelt? - bei allen 14 Schilden??!!

:pfeif
zu spät - gegossen ist gegossen

und das übernächste größere Bastelprojekt hab ich mir dadurch a scho widder aufgehalst: Transporter für die Schilde!
So. 06.09.15 003.jpg
Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von schokoman » Sonntag 6. September 2015, 19:50

Ohlala, Malte im Geschwindigkeitsrausch! :kicher

Erst einmal Glückwunsch zur vollständigen Umsetzung.
:klatsch2

Daß die Rückseiten allesamt eine bzw. zwei gesplitterte Latten aufweisen
ist doch halb so wild.
Du hast, wenn Du sie mal ausstellst, sicher die Möglichkeit
die Szene so zu gestalten, daß einige im "Transporter" sind,
einige greade an den Aufstellort befördert werden (vielleicht getragen
mit der "HälichenEntlein-Seite" nach unten") etc pp.
So, daß es unterm Strich nicht auf- oder ins Gewicht fällt.

Freue mich auf den zugehörigen SSW 215 (Setzschildwagen 2015).

Gruß,
Franz---
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von schirmchen » Montag 7. September 2015, 10:52

Hallo,

zum Hauptthema: Die Setzschilde finde ich super. Gerade das kleine Wappen auf der Vorderseite gefällt mir besonders gut.

Als Transportmöglichkeit könnte ich mir auch gut Handkarren vorstellen, denn mit einem Pferdewagen bis an die Front zu kutschieren könnte ich mir als unpraktisch vorstellen. Für Transporte über längere Strecken finde ich allerdings so einen Pferdewagen ideal.

Zum Chrom: Ich finde, es ist gar nicht notwendig, angelaufenes oder blind gewordenes Chrom auszutauschen. Klar, für eine Sammlung sollte der Klicky möglichst neuwertig aussehen. Aber auf einem Diorama denke ich, wirken in die Jahre gekommen Rüstungen sogar oft besser, denn in meiner Phantasie hatten die im Mittelalter eher alte und verbeulte Harnische als hochglanzpolierte.

Freue mich auf weitere Modelle/Bilder.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von Malte » Donnerstag 10. September 2015, 22:04

Danke für die positiven Feedbacks!

:kavalier

Könnt ihr euch aber schenken - hab DIE Wertung am Dienstag erhalten.
:wein
Dienstag das Frauchen nach 4 Wochen von der Reha geholt, sie schaut sich
meine zwischenzeitlich gebastelten Setzschilde an, und lobt mich:
"... toll, daß du sie so primitiv gemacht hast!"
:wein

@ schokoman
SSW 2015?
:wirr
Nenn ihn bitte Jäger90!

Ich mach gerade die beiden fehlenden Protzen für die Landsknechte fertig; dann die eine dazugehörende
Bedienungsmannschaft (die verlangen etwas mehr Mühe als einfacher gestaltete Landsknechte, sind
ja kein Kanonenfutter, sonder -fütterer); für meine Artillerie-Pioniere hab ich jetzt den Zimmermanns-Karren
fertig - fehlt noch 'n Wagen für Faschinen und Spanische Reiter, und eine mit dem Zeug für die Schaufelbauern
(die dazugehörigen "Zivilisten" fehlen fast noch alle), unbedingt muss ich jetzt endlich mal 'nen Kanonenkugel-Wagen
bauen (ein Leiterwagen-Wrack steht als "Ermahnung" in Augenhöhe im Regal, und ich muss noch Spießer Spießer Spießer
basteln (die letzten sind Ende Juli entstanden! Der August ging für Nicht-Kombattanten drauf!)

DANN kommt der Setzschildwagen!

(außer der Anblick dieses Wracks stört mich zusehr... :pfeif )

@ schirmchen

Danke für das Lob!

Aber da meine Stadtsöldner (wie eigentlich unser gesamtes Playmo) ein darbendes Leben in Kartonien führen,
sind sie "Sammlerstücke", und sollten GLÄNZEN!
(Da Playmo aber Kinderspielzeug ist, biete ich sie zwar immer unserem Kind zum spielen an, aber es lockt sie nicht![ :kicher ] )

Stadtsöldner waren die Figuren, die ich immer wollte, aber nie bekam! Wir hatten zwar ein paar Klickyritter, aber die
tollen Stadtsöldner gab es nur bei dem Nachbarn. Ich habe damals mit ihm gespielt, nur weil er sie hatte!
(Irgendwann ist es aber seinen Eltern aufgefallen, und die fanden das dann nicht so toll!)
Letztendlich haben wir JETZT das Jahr '77, und der kleine Malte hat auch seine Stadtsöldner!
(Und neue Stadtsöldner glänzen einfach!)

Und das ausgemusterte Chrom ergiebt in meinem Fall ja das Grundmaterial für die Landsknechte.
Die dann als "Ergänzung" (Spießer, Arkebusiere etc.) zu meinen Stadsöldnern gehören.
Wird also nix weggeworfen!
Stellprobe 026.jpg
Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 11. September 2015, 08:22

..... Dienstag das Frauchen nach 4 Wochen von der Reha geholt, sie schaut sich
meine zwischenzeitlich gebastelten Setzschilde an, und lobt mich:
"... toll, daß du sie so primitiv gemacht hast!" ......

Das muss Liebe sein :grinsen
Wenn SIE nach 4 Wochen REHA mit IHM gemeinsam Playmo anschaut :lol
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von schirmchen » Freitag 11. September 2015, 10:01

Hallo Malte,

na da sind wir uns ja einig: Sammlerstücke glänzen wie neu, Dioramenfiguren dürfen schon mal angelaufen sein.

Bei uns war das in der Jungsgang Ende der 70er-Jahre auf der Straße eher umgekehrt. 5 Jungs, alle so 8 bis 11 Jahre alt, vier hatten Playmo-Western, der fünfte hat sich das auch zu Weihnachten gewünscht, aber Ritter bekommen! Der war dann der, mit dem keiner spielen wollte!

Ich war damals einer von den vier Westernjungs, leider existiert davon heute kaum noch was und mittlerweile bin ich zu 90% auf Mittelalter umgestiegen.
Dabei fällt mir ein: Ich muss den einen doch mal fragen, ob er eigentlich seine alten Ritter noch hat......

Noch eins: Die Landsknechte auf dem Foto: Erste Sahne, da passt das angelaufene Chrom besonders gut!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von Malte » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:15

HABE FERTIG!

:rockcool

Das Thema "Nürnberger Armbrustschützen" kann ich für die nächsten Jahre getrost im Karton schlummern lassen.

Die Schützen:
Mi. 16.12.15 010.jpg
mit ihren Schilden:
Mi. 16.12.15 011.jpg
und ihren Karren:
Mi. 16.12.15 015.jpg
beladen:
Mi. 16.12.15 018.jpg

Erledigt!
Wallbüchsenschützen folgen.
Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von König v. Carcassonne » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:23

Hi Malte,
schöne Figuren und tolle Idee mit den Schilden. :zehn
Der König :king
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Setzschilde der Stadtsöldner

Beitrag von schirmchen » Freitag 18. Dezember 2015, 07:26

Hallo Malte,

eine sehr schöne Truppe!!!!

Und ich gebe dir recht: Die alten Stadtsöldner sind einfach klasse!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten