Playmobil im Aquarim

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Junker Jörg » Montag 13. Februar 2017, 09:41

Mal kurz im Speichel ist sicher was Anderes als längere Zeit im Aquarium, in dem ja vermutlich auch kein reines Wasser drin ist, oder?
Das Playmo-Aquarium präsentiert Plastik pur und stellt die Welt der Fische auf den Kopf. Wie schon gesagt wurde, sind die Lebewesen nur noch Deko. Das ist tatsächlich das Gegenteil von artgerecht.
Das ist eine spannende Frage. Ich würde ja sagen, der Fisch an sich braucht, wenn er gerne in Riffnähe lebt, Orte zum Verstecken. Aus was die bestehen, dürfte ihm möglicherweise egal sein. Die Glasscheibe um ihn herum fände ich da wesentlich "un-artgerechter" als ein Playmopiratneschiff oder -taucher.

Die Farbe könnte allerdings eine Rolle spielen, da Fische meines Wissens auf Farben reagieren (zumindest spielen manche Fische ja mit Warnfarben, um Freßfeinde abzuhalten). Wenn das "Riff" eine Warnfarbe hat, könnte es das Flossentier vermutlich schon durcheinanderbringen. Solche Muster sind meines Wissens auch genetisch angelegt, so daß man nicht einfach sagen kann: der war nie im echten Wasser, der kennt nur sowas, das paßt schon. Auch mit Formen könnte es sich ähnlich verhalten - ein Playmohai bringt möglicherweise auch Unruhe in die echten Fische (wobei andererseits private Aquarien eher süßwäßrig sind, und ich frage mich, ob Süßwasserfische auf Haie als Freßfeinde gepolt sind - eher auf Piranhas vermutlich :kicher ).

An versunkenen Schiffen "in echt" lagern sich mit der Zeit dann ja auch Pflanzen an, was beim Playmo im Auqarium wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Von daher würde ich sagen, dieser Vergleich hinkt.

jj:
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Playmo-family » Montag 13. Februar 2017, 13:23

Hallo

Also so langsam artet das hier in ein klares O.T. Thema aus :brille

Playmobil im Aquarium, im Terrarium, Atrium, Solarium ... wo auch immer ... zu zeigen ist eine Sachen,
aber dann darüber zu diskutieren, ob das nun für Fisch artgerecht ist oder nicht, gehört in ein Forum für Fischliebhaber,
aber nicht hierhin, denn hier sind Playmobilianer unterwegs und keine Fische, vielleicht einige Fischer/Hobbyangler und auch seltener Fisch-Züchter :wirr


Eigentlich war dieses nur ein Aufruf:
Moriana hat geschrieben: Wer selber eins hat mit solcher Deko,

gerne her posten

ABER eine Einschränkung. Es MUSS ein Aquarium mit Fischen sein, die Deko im bzw. unter Wasser!

Mal sehn was kommt. :smile
Aber gesehen habe ich nicht wirklich viel :pfeif

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Junker Jörg » Montag 13. Februar 2017, 14:22

Playmo-family hat geschrieben:Also so langsam artet das hier in ein klares O.T. Thema aus :brille

Playmobil im Aquarium, im Terrarium, Atrium, Solarium ... wo auch immer ... zu zeigen ist eine Sachen,
aber dann darüber zu diskutieren, ob das nun für Fisch artgerecht ist oder nicht, gehört in ein Forum für Fischliebhaber,
aber nicht hierhin, denn hier sind Playmobilianer unterwegs...
So sehr ich das Votum natürlich akzeptiere, sehe ich es persönlich anders. Mit dem Thema wird vielleicht auch Lust dazu gemacht, sich sowas zuzulegen. Da finde ich es auch ok, über das Für und Wider zu sprechen und nicht nur "hurra" zu rufen. An anderer Stelle wird ja auch darüber diskutiert, was z.B. Playmobilwaffen im Kinderzimmer bedeuten. Man muß am Ende ja nicht derselben Meinung sein, aber Kritik an etwas Gezeigtem zu äußern bzw. auf die Kritik zu reagieren... ich finde schon... aber egal [ externes Bild ].

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Ischade » Donnerstag 16. Februar 2017, 06:38

Während ich das zweite Aquarium noch gut nachvollziehen kann (ausgeglichenes Aquarium mit Playmobilteilen als Deko) ist das erste Aquarium, der „Aufhänger“ dieses Threads dagegen „Playmobil mit lebenden Fischen“. Diese Ausgestaltung (nicht jede) überschreitet für mich eine rote Linie.
Dem würde ich mich uneingeschrenkt anschließen!
hat geschrieben:So sehr ich Playmobil als Hobby liebe – es ist für mich weder Lebensinhalt noch „Religion“. Ich habe deshalb die Forenleitung gebeten, meinen Account zu deaktivieren.
Bitte überleg Dir das noch mal. Es wäre wirklich schade.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Artona » Donnerstag 16. Februar 2017, 08:56

Ischade hat geschrieben:
So sehr ich Playmobil als Hobby liebe – es ist für mich weder Lebensinhalt noch „Religion“. Ich habe deshalb die Forenleitung gebeten, meinen Account zu deaktivieren.
Bitte überleg Dir das noch mal. Es wäre wirklich schade.
Ja, überleg dir das noch mal, bitte! Nur weil du ein paar Ansichten hier daneben findest, ist es doch kein Grund, gleich ganz zu verschwinden. Ich fand bisher deine Posts sehr anregend und fände es schade, von dir nicht mehr zu hören.
Es gibt immer und überall Leute, die in alle Richtungen übertreiben, und die Grenze zur Übertreibung ist für jeden individuell. Man darf einfach nicht immer alles zu ernst nehmen.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Meerkoenig » Donnerstag 16. Februar 2017, 10:26

Artona hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:
So sehr ich Playmobil als Hobby liebe – es ist für mich weder Lebensinhalt noch „Religion“. Ich habe deshalb die Forenleitung gebeten, meinen Account zu deaktivieren.
Bitte überleg Dir das noch mal. Es wäre wirklich schade.
Ja, überleg dir das noch mal, bitte! Nur weil du ein paar Ansichten hier daneben findest, ist es doch kein Grund, gleich ganz zu verschwinden. Ich fand bisher deine Posts sehr anregend und fände es schade, von dir nicht mehr zu hören.
Es gibt immer und überall Leute, die in alle Richtungen übertreiben, und die Grenze zur Übertreibung ist für jeden individuell. Man darf einfach nicht immer alles zu ernst nehmen.
:kavalier Artona
:kavalier
Gruß Meerkoenig
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Schoko-Queen » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:00

Artona hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:
So sehr ich Playmobil als Hobby liebe – es ist für mich weder Lebensinhalt noch „Religion“. Ich habe deshalb die Forenleitung gebeten, meinen Account zu deaktivieren.
Bitte überleg Dir das noch mal. Es wäre wirklich schade.
Ja, überleg dir das noch mal, bitte! Nur weil du ein paar Ansichten hier daneben findest, ist es doch kein Grund, gleich ganz zu verschwinden. Ich fand bisher deine Posts sehr anregend und fände es schade, von dir nicht mehr zu hören.
Es gibt immer und überall Leute, die in alle Richtungen übertreiben, und die Grenze zur Übertreibung ist für jeden individuell. Man darf einfach nicht immer alles zu ernst nehmen.
:kavalier Artona
LG Schoko-Queen :kavalier
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Playmo-family » Freitag 17. Februar 2017, 11:30

Hallo [ externes Bild ]

Ich muss hier, glaub ich, noch etwas ergänzen.

Ich wollte in keinsterweise irgendwem den Mund verbieten :faga1 oder die Diskussion um "artgerechte Fischhaltung mit Playmobil" unterbinden.
Mein Anliegen war lediglich, es wieder in die richtige Richtung zu lenken, bevor es zu stark in Richtung Aquaristik und Fachwissen driftet. :keks

Moriana bat um weitere Bildbeispiele.
Das verlinkte ist zugegeben ein recht abschreckendes und hier kann man von "Aquarium" nicht wirklich sprechen.
Aber es gibt doch sicherlich bessere Bildvorschläge oder Anregungen.

Meinetwegen auch aus Sicht eines Experten:
Worauf ist zu achten?
Wieviel Playmobil darf rein?
Wobei es auch hier sicherlich unterschiedliche Meinungen gibt, denn manchen ist ihr Plastik "heilig".

Gibt es schönere Beispiele?
Her mit den Bildern!! :photo
Her mit den Tipps :dank

Ein Blick über den Tellerrand und der Austausch über diesen hinweg, ist gut und wichtig,
man sollte nur nicht über den Tellerrand hinwegfallen :wink
Nur das und nicht mehr wollte ich ausdrücken.


Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Ischade » Freitag 17. Februar 2017, 22:14

Wow! Richtig gut! So muss das sein! :zehn
Pumuggeln

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Pumuggeln » Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:01

Liebe Leser, Playmo- und Aquarienfreunde,

ich hatte lange im Netz nach Infos über Playmobil in echten Aquarien gesucht. Nicht danach, ob alle das schön/sinnvoll/... halten (Bitte keine Diskussion mehr darüber), sondern nach praktischen Tipps und Beispielen. Manche der hier im Thread gezeigte Beispiele fand ich eher abschreckend, keine Frage.
Meine Umsetzung habe ich mit drei Fotos anbei illustriert.

Aquarium-Daten:
Juwel Rio 180, 100x40x50 cm (BxTxH), 180 Liter
Bodengrund LBL Manado
Bewohner: 20 Yellow-Fire Garnelen (ursprünglich, mittlerweile haben sie sich vermehrt ...), 3 Antennenwelse, eine Posthornschnecke (blinder Passagier auf den Pflanzen)
5 Holzwurzeln (davon 3 sehr weiche Mangroven-Wurzeln)

Umgestaltung Geisterpiraten-Schiff:
- Segel, Stricke etc. entfernt
- die durchsichtigen Halter für die Füße der Playmos entfernt (Optik + um Durchlässe im Deck zu erhalten)
- Deck abgeschraubt + Metall-Schrauben entfernt
- Heck-Laterne entfernt (enthält einen Aufkleber)
- Den Rumpf habe ich mit mehreren Granit-Streifen (Reste von Granit-Fliesen) beschwert. Alternativ hätte ich ihn mit wasserneutraler Füllmasse ausgiesen können. Sand/Kies wollte ich nicht einfüllen, da dann eingetragene Schwebstoffe, Mulm etc. mangels Wasserzirkulation eventuell gammeln könnten. Jetzt habe ich im Rumpf viele Hohlräume als Garnelenverstecke.
- Am Heck ist das Deck ca. 0,5-1cm über den Rumpf angehoben und eine Bordleiter als Distanzstück zwischen Rumpf und Deck geklemmt. Dadurch sitzt das Deck am Bug auf dem Rumpf, ringsherum sind bis zum Heck größer werdende Schlitze zwischen Rumpf und Deck, durch die die Garnelen gut durchkommen und ein Wasseraustausch stattfinden kann.
- Die Verriegelungshebel für das Piratenversteck (unter dem Kajütenboden habe ich ausgebaut - mehr Öffnungen nach unten.
- Das Piratenversteck am Heck und die Luke im Bug sind ebenfalls mit Granitplatten beschwert, so dass das Deck nicht auftreibt.
- Die beiden Wrackteile (rot vom Geisterpiratenschiff und grün von der Unterwasserwelt) sind mit Angelschnur an große Granitkiesel gebunden, um sie besser zu fixieren, da das JBL Manado sehr leicht ist (und die Antennenwelse recht robust da drin umgehen).

Das "Nacht-Foto" ist beim Mondlicht aufgenommen. Der Spot dient als Dämmerungs-Ersatz, da sich die LED-Röhren nicht dimmen lassen und ich einen plötzlichen Hell-Dunkel-Wechsel abmildern wollte.

Vielleicht dienen die Fotos und Erläuterungen als Inspiration, falls jemand in Zukunft nach Ideen sucht ...

Viele Grüße
Pumuggel
Dateianhänge
IMG_20201207_200713305 (002).jpg
IMG_20201207_214652.jpg
DSC09878.JPG
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:15

Hallo Pumuggeln,

:willkommen2 im Forum

Danke für deine Präsentation.
Das mittlere Bild wirkt wirklich richtig, richtig toll.
Eine schöne Stimmung hast du da gezaubert. :top

Wahrscheinlich bist du aufgrund deiner Recherche auf uns gestoßen.
Gerne kannst du dich im Newbie-Bereich einmal separat vorstellen.
Newbie-Ecke :guckhier

Viele Grüße und viel Spaß im Forum
Ute
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil im Aquarim

Beitrag von Woody » Freitag 18. Dezember 2020, 23:34

Hallo Pumuggeln,

auch wenn ich kein Fan von Playmobil im AQ bin, finde ich deine Deko ganz schön gemacht, da auch die natürliche Deko, die deine Bewohner benötigen in anscheinend ausreichender Form vorhanden ist und die Gefahrenquellen der PM Teile entfernt wurden.

Da ich in der Aquaristik auch zu Hause bin, noch ein paar Anmerkungen zu PM im AQ.

Im Rahmen meiner früheren Tätigkeit als Fachberater für Panzerwelse in einem der größten Auquaristik Foren, haben wir mit Fachfirmen Tests u.a. mit Playmobil im AQ durchgeführt.
Eine direkte Beeinträchtigung der Fische gab es nicht, vorausgesetzt es sind gerade bei der Haltung von Welsen ausreichend Wurzeln und nicht nur Kunststoffdeko vorhanden, die, die Welse abraspeln können.
Was bei Kunststoff bekanntlich ja nicht geht und den Welsen so der nötige Zellstoff fehlen würde.

Eine eventuelle Abgabe von Stoffen aus dem Kunststoff wäre zudem so maginal und zu vernachlässigen, da durch die notwendigen Teilwasserwechsel, der Wasseraustausch hoch genug wäre, dass keine Schädigung erfolgen würde.

Die größte Beeinträchtigung erfährt allerdings das PM, da es sich mit der Zeit verändert und letztendlich kaputt geht.
Es ist zwar nicht schädlich aber für den Daurreinsatz im AQ und den damit verbundenen Einflüssen nicht geeignet.

Da ein AQ eine Nachbildung eines natürlichen Lebensraum sein sollte, hat PM oder ähnliches m.M.n. nichts darin verloren.
Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Was aber gar nicht geht, ist eine Lebensraum nur aus Kunststoff, da dann den Bewohnern die benötigten Stoffe von Pflanzen und z.B. Todholz fehlen würde.

Abschließend gesagt, ein AQ mit PM ist nicht schlechter für die Fische, als viele AQ's ohne...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten