Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von schirmchen » Montag 30. Oktober 2017, 08:10

Wow, was du dir da für eine Arbeit machst!!!!
Tolle Umbauten, die wären schon als Einzelstück klasse, aber du machst ja oft gleich hunderte davon. Wahnsinn!!!!

Freu mich schon auf die BEPA wie Luis Trenker auf seine erste Lederhose.... :smile

Der Domino-Effekt, der hier schon mal angesprochen wurde, ist bestimmt nicht zu verachten. Kommen die Figuren alle auf Standplatten?

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Montag 30. Oktober 2017, 08:51

Hallo,

ich denke ... obwohl ich schon Helfer habe, ist es nicht möglich so schnell soviel Masse auf die Bühne zu verbauen ohne Platten.

Zur Zeit versuche ich, ausser kleben, eine Möglichkeit zu finden die Figuren zumindest im zehner Pack auf Platten zu befestigen.
Playmobilplatten sind nicht die Lösung ... da auch hier jede Figur einzeln gestellt werden muss.

Die Platten sowie der Untergrund sind aktuell meine größte Herausforderung. Ich suche hier jeweils eine preiswerte Lösung um nicht zusätzlich auch noch unmengen an Geld hineinstecken zu müssen.

Bezüglich dem Boden hatte ein wirklich lieber Sammler auf Filzplatten hingewiesen ... aber nach einer schnellen Kalkulation bei 6,20 Euro für den Qm, bei sagen wir mal 120 bis 140 qm (wenn die Zuschauer auf der Bühne aussen herum gehen können), hatte ich eine Summe von weit über 750 Euro. Das ist viel, sehr viel Geld ... was ich so auch nicht habe, bzw. wenn ich wirklich soviel ausgeben müßte, dann wenigstens für Playmobil :kicher

Den Boden einfach grün streichen; ich denke das wäre im erstem Moment die preiswerteste Lösung ... aber der Veranstalter hätte da sicherlich ein dickes Problem, bzw. ich mit Ihm im Anschluss ... :lol

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von JTD » Donnerstag 2. November 2017, 21:14

Hallo Frank,

ich hoffe, Du erlaubst mir etwas Kritik. Ich habe das Gefühl, Dein ambitioniertes Projekt, die Ausgangslage der 1. Schlacht von Bull Run darzustellen, gleitet ab in ein triviales "Guckt mal, ich habe unheimlich viele ACW-Soldaten".

Du wirst nicht umhin kommen, das Landschaftsrelief darzustellen, zumindest in den Merkmalen, die die Schlacht beeinflußt haben.

Denk doch mal drüber nach, ob Du zur Gestaltung des Bodens einfach grüne Papiertischdecken nimmst - die gibt es in großen Rollen, und sie sind nicht zu teuer. Natürlich ist das nicht gerade natürliches Wiesengrün, und die Papiertischdecken haben Muster eingeprägt - aber besser als nichts.

Höhenzüge kanst Du aus gestapelten Kartons verschiedener Größen und/oder aus grob zurechtgeschnittenen Styroporblöcken (Verpackungsmaterial) darstellen, gegebenenfalls kannst Du noch die Konturen mittels zurechtgeschnitztem Bauschaum verfeinern - und dann das Ganze mit Abtönfarbe für Wände aus dem Baumarkt streichen.

Auch wieder mit Bezug auf die erste Schlacht auf Bull Run finde ich, daß dort Truppenteile, die nicht teilgenommen haben, auch in Deiner Darstellung nichts zu suchen haben - selbst wenn das Deinen Aufwand bei der Gestaltung von Figuren erhöht.

Dann denke ich, Du solltest noch ein paar Gedanken darauf verschwenden, was der Zuschauer sieht, wenn er vor Deinem Dio steht. Im Prinzip sind jenseits einer Entfernung von 1 m zum Rand Details nicht mehr zu erkennen - Du solltest also rund um das Dio einige Schautafeln aufstellen, die zum einen die Schlacht als Ganzes erklären, zum anderen auf bestimmte Details, z. B. auf bestimmte Truppenteile, hinweisen - auf diesen Schautafeln würden sich Detailfotos von Szenen aus der Mitte des Dios gut machen.

Und Figuren auf Platten stellen: Nimm doppelseitiges Klebeband. Das läßt sich wieder von den Figuren abnibbeln.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 3. November 2017, 07:35

Hallo JTD,

meine Idee für das "Making of" wurde geboren aufgrund des Threads "der gute Ton in der Klickywelt" um ein wenig Verständniss zu vermitteln zwischen den "immer ernsten" Dio Bauern (nicht Bio Bauer :lol ) und den "Laola Spaß Sammlern".

Mein Wunsch war und ist, dass sich hier in der KW keine Fraktionen bilden, sondern das WIR wieder groß geschrieben wird! (Politik gibt es schon genug ausserhalb meines Privatlebens)

Ich danke Dir aber für den Hinweis und werde wieder mehr versuchen darauf zu achten nicht nur "Truppenaufmärsche" hier einzustellen, sondern insbesondere die Ideen, die dahinter stehen.
Deswegen ja auch die "Tunktechnik" und die "Zipfelmützen".

Den Massenauflauf gibt es ja sowieso erst auf der BEPA :wink

Es wird immer wieder ein "Gruppenbild", vorab, von einzelnen Regimentern geben ... aber sicherlich nicht von allen, sondern nur von denen, die sich aus dem standard "Grau-Blau" herausheben oder um das Costumising bei der jeweiligen Einheit in größere Stückzahl darzustellen.
Ich hoffe und denke, bis September 2018 werde ich genug Jungs haben, um die nicht zeitgerechten Einheiten nicht mitnehmen zu müssen als "Lückenfüller".

Ich wollte auf jedenfall auch Bilder von den einzelnen Regimentern, der Schlacht aber auch insbesondere die Darstellung der jeweiligen Taktik auf der BEPA austellen.
Landschaftlich muss ich noch schauen wie ich das löse ... aber sicherlich wird es so markante Punkte wie den Fluss mit der Steinbrücke geben.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von JTD » Freitag 3. November 2017, 11:33

Hallo Frank,

ich möchte keinesfalls sagen "mach das Dio nicht". Und Dein "Making-Of" finde ich eine ausgezeichnete Idee. Du siehst ja selber, daß das schon den einen oder anderen angelockt hat, der sonst mit ACW wenig am Hut hat.

An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben, daß mir manche großen Dioramas nur vorkommen wie gigantische "Materialschlachten", ohne daß ich eine Aussage erkenne. Davon ausgehend bin ich der Meinung: Wenn Du es schaffst, die Schlacht von Bull Run darzustellen mit den korrekten Truppenteilen und mit den wesentlichen Landschaftsmerkmalen des Schlachtfeldes, dann hat Dein Dio eine Aussage. Würdest Du der Einfachheit halber die Truppen nur auf ebenen Untergrund stellen und dazu x-beliebige Truppenteile nehmen, hättest Du genau diese Aussage verwässert.

Du hast geschrieben:
Askin hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich vor, zwei Nordstaaten Souaven Regimenter mit je 700 Mann gar nicht mitzunehmen, da diese erst 1862 bzw. 63 aufgestellt wurden ... da sich aber die Diogröße "spontan" mehr als verdoppelt hat haben die Jungs gute Chancen als "Lückenfüller" nun doch noch mit zu kommen.

Ich hoffe die ACW Spezialisten unter Euch werden mir das dann verzeihen und so wird es auch ein bischen "farbenfroher" auf dem Dio. :kicher
Ich würde es nicht verzeihen; ich meine, die Souaven haben selbst als Lückenfüller auf einem Dio der ersten Schlacht von Bull Run nichts verloren.

Ich habe mal probiert, ein bißchen mitzudenken, in die Richtung: Wie würde ich Dein Dio sehen? Ich bin kein ACW-Spezialist, und ich würde die Schlacht von Bull Run nicht erkennen, wenn ich davorstehe. Also müßtest Du das Dio solchen wie mir erklären. Deswegen der Vorschlag mit den Schautafeln.

Dabei würde ich nicht zu jedem Regiment eine Schautafel machen, sondern nur zu den Einheiten, deren Handlungen entscheidenden Einfluß auf den Schlachtverlauf genommen haben. Die Erklärung "Die 42. North Carolina Sattelschlepper-Dragoner verbrachten die Schlacht im Biwak 10 km hinter der Front, weil ihr Kommandeur erst seinen Rausch ausschlafen mußte. Ihr rechtzeitiges Eintreffen hätte aber weder das zahlenmäßige Kräfteverhältnis noch den Schlachtverlauf entscheidend geändert" wäre mir keine Schautafel wert - die mußt Du ja schließlich auch anfertigen und aufstellen.

Ein paar Gedanken, die mir zu Deiner Präsentation durch den Kopf geschossen sind:

Du mußt nicht mit Krampf die ganzen 160 qm füllen - zumal Du ja alles, was Du ausstellst, transportieren und aufbauen mußt. Wenn Du noch Platz übrig hast, könntest Du eine kleine "Neben-Ausstellung" machen: Von jedem Regiment einen Soldaten und einen Offizier, mit einem Schildchen, von welchem Regiment sie sind. (Hier könnten auch nicht beteiligte Truppenteile ihren Platz finden, natürlich mit entsprechendem Hinweis.)

Schautafeln: Wie gesagt, nicht für alles, aber für die entscheidenden Details, mit genug Aussage, daß der Laie die Schlacht versteht. Darüber hinaus könntest Du Dir glatt ein Begleitheft zum Dio überlegen, für alle, die mehr wissen wollen, mit folgendem Inhalt: Eine Schlachtbeschreibung, die detaillierter ist als das, was auf den Schautafeln steht; eine bebilderte Auflistung der beteiligten Truppenteile; Ausschnitte des Making-Of des Dioramas und der Figuren... Natürlich muß das gedruckt und gebunden werden, und das gibt es nicht umsonst. Aber wenn ein solches Heft halbwegs gut gemacht ist, wäre es mir persönlich sofort einen Zwanziger wert - und falls Du die Idee umsetzt, möchte ich hiermit ein Exemplar verbindlich vorbestellen, selbst wenn ich es nicht zur BEPA '18 schaffe (was sehr wahrscheinlich ist).

Nochmal zum Landschaftsbau: Neulich habe ich in einer Museumsausstellung über einen alten Blechspielzeughersteller auf einer Anlage einen Berg aus Bauschaum gesehen. Meiner Meinung nach eine einfache, billige Lösung mit wenig Gewicht:
husch-berg1.jpg
husch-berg5.jpg
husch-berg6.jpg
Dann hattest Du nach Wasser gefragt. Mein Vorschlag: Den (an der Stelle hoffentlich glatten) Untergrund mit Wand-Abtönfarbe blau streichen und Cellophanfolie drüberlegen. Die darf etwas knittern für die Wellen.
faehre8.jpg
Improvisiertes Wasser: Blaues Handtuch mit Frischhaltefolie
Wege könntest Du andeuten, indem Du sie mit beiger oder grauer Farbe auf den Untergrund malst. Es ist vollkommen legitim, daß Du die Landschaft nur andeutest, nicht perfekt detaillierst - deswegen auch "klischee-blaues" und nicht schlammfarbenes Wasser.

Allerdings: Falls Du meinen Vorschlag mit den grünen Papier-Tischdecken umsetzt, müßtest Du mal ausprobieren, ob die das Bemalen mögen. Eigentlich reißen die recht schnell, wenn sie feucht werden.

Last not least:
Askin hat geschrieben:Kleiner Nachtrag ... wenn man bei den Bildern da an den dritten Tag bei Gettysburg denkt ... an die fast 12.000 Mann beim Sturm auf die mitte die Unionslinie auch bekannt als "Picketts Charge" ....

Das muss ein wirklich umwerfend beindruckender Anblick gewesen sein :gruebel
Das war ein wirklich umwerfender beeindruckender Anblick genau so lange, bis die Unionssoldaten das Feuer eröffneten. Danach war der Anblick nur noch entsetzlich.
Das sollten wir nicht vergessen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Artona » Freitag 3. November 2017, 19:31

Du musst ja nicht alles mit Truppen füllen. Vielleicht stellst du ein paar Wäldchen auf, eine Wiese mit einem Rudel Rehe, Felder oder was auch immer da so war.
Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich am Meisten auf das Spanner-Picknick. :pfeif
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Hauptmann Brittles » Freitag 3. November 2017, 21:11

Artona hat geschrieben: Vielleicht stellst du ein paar Wäldchen auf, eine Wiese mit einem Rudel Rehe
:ohnmacht

:gruebel vielleicht noch ein kleines Picknick mit Gänseblümchen pfücken???

Mädchen, da war eine Schlacht, Granatenfeuer, Kugeln flogen umher. Ich glaube nicht das da irgendwelche tierchen zugesehen haben außer eventuell einiger Geier die sich abgefetzte Gliedmaßen und zerfetzte Körper einverleiben wollen
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 3. November 2017, 21:33

In diesem speziellen Fall muss ich Artona absolut in Schutz nehmen. :blume

Bei dieser Schlacht gab es sehr wohl Zuschauer, sehr viele Zuschauer sogar ...

Aus Wikipedia "Als eine Artilleriegranate eine Kutsche der Unionstruppen auf einer Brücke bei Centerville traf, entstand eine Panik unter den Einheiten. Aus einem bis dahin relativ geordneten Rückzug wurde eine überstürzte Flucht. Die Situation verschlimmerte sich durch schaulustige Zivilisten, die sich in der Nähe des Schlachtfeldes aufgehalten hatten. Angehörige der höheren Gesellschaftskreise aus dem nahe gelegenen Washington, die einen leichten Sieg der Union erwartet hatten, waren gekommen, um das Geschehen beim Picknicken zu beobachten, wurden aber jetzt ebenfalls von Panik ergriffen und blockierten mit ihren Kutschen die Straße nach Washington."
Auch mehrere Senatoren waren anwesend, um Zeugen des "Gloreichen Sieges der Union" zu werden ... einer wurde nach der Schlacht von Conförderierten Einheiten aufgegriffen und Festgenommen.

Lieber Gruß
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 3. November 2017, 21:42

JTD hat geschrieben:
Askin hat geschrieben:Kleiner Nachtrag ... wenn man bei den Bildern da an den dritten Tag bei Gettysburg denkt ... an die fast 12.000 Mann beim Sturm auf die mitte die Unionslinie auch bekannt als "Picketts Charge" ....

Das muss ein wirklich umwerfend beindruckender Anblick gewesen sein :gruebel
Das war ein wirklich umwerfender beeindruckender Anblick genau so lange, bis die Unionssoldaten das Feuer eröffneten. Danach war der Anblick nur noch entsetzlich.
Das sollten wir nicht vergessen.
Ja, aber deswegen will ich ja auch nur die Truppenbewegungen kurz vor dem ersten Schuss darstellen (da wo's noch "schön" aussieht) ... ein Gemetzel mit Playmobil ... das geht gar nicht. :wink

Lieber Gruß
Frank
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Butch » Samstag 4. November 2017, 02:01

Ich finde nicht, dass hier irgendwas abgleitet, wenn hier sehr eindrucksvoll im eigenen thread dargestellt wird, was man sich über Jahre und Jahrzehnte für eine Sammlung aufgebaut hat und wie weit diese Mühen schon reichen um bestimmte Ausschnitte darzustellen ...

Es wird dankbarerweise, wie bei einem "making of" versprochen, detailliert dargestellt, wie verschiedene Truppen bzw Figurenteile bearbeitet, verändert und zusammengesetzt werden um einen Eindruck zu geben, wieviel Arbeit, Zeit und Geld dahinter steckt, allein das Material so herzurichten und ranzubringen, um diesen einen Moment darzustellen, den man selber in einem riesigen Bild darstellen will !

Gerade bei Themen mit geschichtlichem Hintergrund ist es so überflüssig wie ein Kropf auch nur 1 Minute weiterzugehen als dargestellt, weil man damit "Mythen" zerstört.! Das ist wie die Leute, die sich den Film Titanic im Kino ansehen wollen und in der 1 Minute steht wer auf und brüllt: "Die gehen eh alle unter !!"

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Samstag 4. November 2017, 11:03

Hallo Butch,

ich finde Deine Erklärung genial ... ja, es soll so sein wie bei der Titanic, noch ist das Schiff der "unsingbare" Stolz der White Star Line.

Noch ... ist bei dieser Schlacht Bull Run / Manasses an des auf dem Dio dargestellten Bereiches kein Schuss gefallen ... am Ende des Tages wurden bei den Nordstaaten 2708 Mann betrauert (davon 481 Gefallene, 1011 Verwundete und 1216 gefangen oder vermisst), der Süden beklagte 1982 Mann (davon 387 Gefallene, 1582 Verwundete und 13 gefangen oder vermisst).
Doch das will ich ja auch nicht darstellen, denn noch kann keiner diese hohen Opferzahlen sehen und die "Schaulustigen" bewundern die Manöver der einzelnen Regimenter.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von schirmchen » Montag 6. November 2017, 11:34

Hallo,

ich finde diese Diskussion sehr interessant. Hier mal meine Gedanken dazu:
JTD hat geschrieben:
An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben, daß mir manche großen Dioramas nur vorkommen wie gigantische "Materialschlachten", ohne daß ich eine Aussage erkenne. Davon ausgehend bin ich der Meinung: Wenn Du es schaffst, die Schlacht von Bull Run darzustellen mit den korrekten Truppenteilen und mit den wesentlichen Landschaftsmerkmalen des Schlachtfeldes, dann hat Dein Dio eine Aussage.
Ich glaube, das Dio wirkt vor allem, weil es so eine Materialschlacht ist. Man wird dann wohl davor stehen und erst mal baff sein, weil man allein von der Anzahl der Klickys (im positiven Sinne) erschlagen wird.
Ob alles historisch korrekt ist, werden wohl nur wenige Western- und ACW-Fans beurteien können. Mir (und den meisten anderen BEPA-Besuchern wohl auch) fiele eine "falsche" Einheit überhaupt nicht auf. So lange da keine Piraten oder Ritter mit auf dem Schlachtfeld stünden, wäre es für mich ok.

Aussage: Wie meinst du das? Muss für dich jedes Dio eine Aussage haben? oder nur Dios, die auf einem historischen Hintergrund beruhen? Oder nur die "Materialschlachten? Ich bin da anderer Meinung. Für mich muss ein Dio erst einmal schön anzuschauen sein. Dann sollte es stimmig sein. Und erst dann kann man sich Gedanken machen, ob auch eine Aussage dahinter steht.

Landschaft: Das Hauptaugenmerk liegt doch auf dem riesigen Truppenauflauf. Die Landschaft, der Untergrund usw. sind für mich da nur Beiwerk. Im Allgemeinen bin ich immer der Meinung, dass eine zu detailreich gestaltete Landschaft eher vom Playmobil ablenkt und deswegen manchmal sogar kontraproduktiv sein kann. Ob die Landschaft historisch korrekt sein muss? Siehe oben.

Im Fall dieses Dios kann ich verstehen, dass du, Askin, lieber dein Geld in Playmobil investierst anstatt hunderte Euros nur z.B. in einen Untegrund zu investieren.

Die Idee mit den Schautafeln mit Erklärungstexten finde ich klasse. Einfach Texte in Word eingeben, ausdrucken, laminieren und fertig. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Montag 6. November 2017, 14:07

Hallo,

vorab möchte ich mich nochmals für Eure Kommentare hier bedanken :dank

Ich freue mich ausserordentlich, dass dieser Thread genau das zu bewirken scheint, was ich erhofft habe ... das Interesse und das Verständniss zu wecken für die Dio Bauer.

Auch konstruktive Kritik wie von JTD nehme ich sehr gerne an und freue mich über diese, da sie sehr oft auch hilft ein noch besseres Dio hinzubekommen.
Doch nicht alle seine Punkte kann und werde ich umsetzen können.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von JTD » Montag 6. November 2017, 20:03

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

ich finde diese Diskussion sehr interessant. Hier mal meine Gedanken dazu:

Ich glaube, das Dio wirkt vor allem, weil es so eine Materialschlacht ist. Man wird dann wohl davor stehen und erst mal baff sein, weil man allein von der Anzahl der Klickys (im positiven Sinne) erschlagen wird.
Ob alles historisch korrekt ist, werden wohl nur wenige Western- und ACW-Fans beurteien können. Mir (und den meisten anderen BEPA-Besuchern wohl auch) fiele eine "falsche" Einheit überhaupt nicht auf. So lange da keine Piraten oder Ritter mit auf dem Schlachtfeld stünden, wäre es für mich ok.
Hallo zusammen, hallo Martin,

meine ganz persönliche Meinung: Ja, man wird von der Masse der Klickys (im positiven Sinne) erschlagen - und das war es dann. Details, die weiter weg als ca. 1 m vom Rand sind, kann man nicht mehr erkennen. Ich bin mal vor einem Zinnfiguren-Diorama der Völkerschlacht von Leipzig (Torhaus Dölitz) gestanden, mit jenseits der 20000 Figuren - und es ist mir genau so gegangen. Ich war kurz erschlagen, habe kurz ein paar Einheiten im Vordergrund gemustert - und bin dann weitergegangen, um in aller Ausführlichkeit die anderen Mini-Dioramas und Vignetten zu bewundern. Vor jedem einzelnen habe ich mehr Zeit verbracht als vor dem Riesen-Dio.

Oder anders ausgedrückt: Aufgrund meiner persönlichen Vorlieben war ich nicht instande, die Arbeit der Erbauer des Riesen-Dios auch nur annähernd gebührend zu würdigen. Und wenn es noch mehr solche wie mich gibt, dürfen sich die Erbauer zu Recht fragen, ob sich ihr Aufwand lohnt...
schirmchen hat geschrieben:Aussage: Wie meinst du das? Muss für dich jedes Dio eine Aussage haben? oder nur Dios, die auf einem historischen Hintergrund beruhen? Oder nur die "Materialschlachten? Ich bin da anderer Meinung. Für mich muss ein Dio erst einmal schön anzuschauen sein. Dann sollte es stimmig sein. Und erst dann kann man sich Gedanken machen, ob auch eine Aussage dahinter steht.
Wieder meine ganz persönliche Meinung: Ja, muß es. Ein Beispiel: Der Thread "Neulich im Irish Mirror" (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... or#p853627). Gut, da hat also M. Leuillier in einem Rekordversuch 26000 Playmobil-Figuren aufgestellt - und zwar statisch linear angetreten. Ich sehe da nur drin: Gut, der Typ hat also für ein Diorama mehr Geld in Playmobil investiert, als ich in meinem Leben in Playmobil investieren werde, und das zeigt er jetzt auch. So what?

Gegenbeispiel: Woodys Komposition "Erinnerungen an eine andere Jahreszeit" (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 42#p724834)
[ externes Bild ]
Nicht gerade viel spektakuläres Playmobil - aber mir erzählt dieses Bild mit den liebevollen Details wie dem Sand im Strandkorb einen halben Roman!
schirmchen hat geschrieben:Landschaft: Das Hauptaugenmerk liegt doch auf dem riesigen Truppenauflauf. Die Landschaft, der Untergrund usw. sind für mich da nur Beiwerk. Im Allgemeinen bin ich immer der Meinung, dass eine zu detailreich gestaltete Landschaft eher vom Playmobil ablenkt und deswegen manchmal sogar kontraproduktiv sein kann. Ob die Landschaft historisch korrekt sein muss? Siehe oben.
Jetzt kann ich Frank natürlich nicht vorschreiben, wie er sein Dio zu gestalten hat - aber, wie gesagt, der Hauptaugenmerk sollte eben nicht auf dem riesigen Truppenauflauf liegen. (Wieder meine persönliche Meinung.) Damit wird die Landschaft wichtig - es macht einen Unterschied, ob man über die Ebene oder hügelauf stürmt, ob man über weite freie Fläche stürmt oder ob ein Wald eine gedeckte Annäherung bis kurz vor die gegenerische Stellung erlaubt, ob das Gelände eine Bewegung hemmt oder kanalisiert.

Ja, ich bin bei Dir, was "zu detailreich gestaltete Landschaft" betrifft - aber, wie gesagt, die Landschaftsmerkmale, die Einfluß auf den Schlachtverlauf, auf geschickte Weise andeuten.

Riesiger Truppenauflauf: Da müßte Frank sich nicht die Mühe machen, all die vielen Figuren zu customisen, da könnte er einfach irgendwelche ACW-Soldaten aller Arten und Baujahre aufkaufen und dann auf dem nackten Fußboden antreten lassen. Denn bei der Zahl von Soldaten kann man die Liebe, Mühe und das Geschick, das in den einzelnen Figuren steckt, eh nicht mehr würdigen.

Ich habe halt geschrieben, wie Frank das Dio gestalten sollte, daß ich all das würdigen kann. Deswegen auch der Vorschlag mit den Schautafeln und der "Ergänzungs-Ausstellung" von Figuren der einzelnen Einheiten.

Aber, um Ralf Isau aus seinem Buch "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" zu zitieren:
Man kann es aber auch ganz anders machen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von schirmchen » Dienstag 7. November 2017, 07:57

Hallo Jörg,

ich kann deine Argumente auf jeden Fall nachvollziehen. So sind die Geschmäcker verschieden. Meine andere Meinung resultiert eben auch daraus, dass ich mich weder mit Militär- und Schlachttaktiken noch mit dem ACW gut auskenne.

Freu mich schon darauf, alles live zu sehen. Gern können wir uns dann auf der BEPA über das Dio unterhalten.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten