Weihnachten unterm Tannenbaum

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von JohnToni » Freitag 8. Dezember 2017, 17:56

Sehr schön und liebevoll gestaltet. Besonders gut gefallen mir die beleuchteten Weihnachtsmarktstände :smile
Zuletzt geändert von JohnToni am Freitag 8. Dezember 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Speleo » Freitag 8. Dezember 2017, 17:56

Der Boden ist Teichfließ aus dem Baumarkt. War auch nicht ganz billig, aber das einzige was ich gefunden habe, was den richtigen Weißton hatte und eine passende Struktur. Muss man aber doppelt legen, sonst scheint der Untergrund durch. Das Pflaster und der Boden vom Haus ist eine ausgedruckte Textur.
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Playmodulus » Freitag 8. Dezember 2017, 18:33

Woraus besteht der Holzfussboden im roten Fachwerkhaus? Sieht richtig gut aus.
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Aquarius » Freitag 8. Dezember 2017, 19:47

Wunderbare Bilder sehr weihnachtlich.
Gefällt mir sehr gut deine Arbeit!
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 752
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Mattes » Freitag 8. Dezember 2017, 20:13

Sehr schönes Dio. :great
Ist der beleuchtete Weihnachtsbaum in der Platzmitte der Standardbaum, wie er zB im Adventskalender war?
Der sieht so groß aus.

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1542
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Playmomaus » Freitag 8. Dezember 2017, 20:25

Absolut traumhaft! :love

Hast du die Bäume mit Schnee besprüht?

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Speleo » Freitag 8. Dezember 2017, 21:00

Vielen Dank für Euer Lob! Das ganze Dio aufzubauen hat ungefähr eine Woche gedauert, exklusive der Beschaffung der ganzen Einzelteile. Vor allem die Beleuchtung :weihnacht1 und der Schnee hat viel Arbeit gemacht. Ich bin öfter mal fast ausgeflippt und wollte alles hinschmeißen. Am Ende hat es sich aber doch gelohnt. Euch scheint es ja auch ganz gut zu gefallen :dank

Nun zu Euren Fragen:

- Der Pflastersteinboden um den Weihnachtsmarkt und der Holzfußboden im Fachwerkhaus habe ich als Textur Bild gegoogled und per Farblaserdrucker auf normalen Papier ausgedruckt. Die Fugen vom Pflasterboden habe ich per Bildbearbeitung noch weiß gemacht, da ich leider nur die Sommervariante gefunden habe.

- Der beleuchtete Weihnachtsbaum ist der Baum aus dem ersten Weihnachtsmarkt 4891, den ich selber mit einer Lichterkette bestückt habe. Er steht auf einem Podest aus Werkbänken. Die Blende mit Gleis habe ich auch ausgedruckt und zurecht geklebt, siehe Foto:
P1020886.JPG
- Tja zum Schnee: Ich bin natürlich auch sehr unzufrieden mit dem Angebot auf dem Markt, weil es entweder zu grob, falsche Farbe, zu giftig oder einfach zu teuer ist. Ich habe lange überlegt, was ungefährlich, einfach handhabbar und wieder gut entfernbar ist und habe am Ende mein Hausrezept erstellt. Ist zwar eigentlich geheim, aber was solls :pfeif :grinsen: Ich habe alle schneeführenden Teile zunächst mit dem billigsten Haargel was ich finden konnte, mit dem Pinsel als Kleber bestrichen. Anschließend habe ich die Teile mit Speisestärke im Sieb berieselt. Es war eine riiiiiesige Sauerei, was ich so nicht ganz auf dem Schirm hatte. Am Ende überzeugt das Ergebnis aber. Vorteil dieser Kombination: Es bleibt haften durch das Gel; es ist schön fein (Schneeflocken im richtigen Playmobilmaßstab), es ist schön schneeweiß (im Gegensatz zu Mehl), es ist billig und man kann am Ende alles wieder restlos abwaschen ohne Müll zu erzeugen (da erwartet mich dann die nächste Sauerei...ich will noch gar nicht daran denken :gruebel ...zum Glück kommt das erst nächstes Jahr). Das Dach des Fachwerkhauses und der Lebkuchenbäckerei ist übrigens auch beschneit.

So ich hoffe ich habe erstmal eure Fragen beantwortet. Ansonsten gerne neue stellen :wink
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9299
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von baubob » Freitag 8. Dezember 2017, 21:55

Die Winterbilder sind Richtig Klasse
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Moriana » Samstag 9. Dezember 2017, 01:40

Da einzige was ich zu bemängeln habe; hat nicht mit Playmo zu tun.
für mich gehört der Weihnchtsbaum in die Weihnachtzeit und nicht in die Adventszeit.
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Speleo » Samstag 9. Dezember 2017, 09:49

Moriana hat geschrieben:Da einzige was ich zu bemängeln habe; hat nicht mit Playmo zu tun.
für mich gehört der Weihnchtsbaum in die Weihnachtzeit und nicht in die Adventszeit.
Das entscheidet zum Glück jeder selbst, wie er das für richtig hält.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von metsfox » Samstag 9. Dezember 2017, 12:52

Einfach nur SCHÖN :love

Ich wäre gerne Mäuschen gewesen bei deinen „Bastel-Schnee“-Versuchen... :kicher
Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :zehn

Ganz dickes Lob :great

Liebe Grüße
Lilly

P.S.: welche Lichter hast du denn für die Beleuchtung genommen?
Carpe diem
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Casa de la Resini » Samstag 9. Dezember 2017, 13:30

Moriana hat geschrieben:Da einzige was ich zu bemängeln habe; hat nicht mit Playmo zu tun.
für mich gehört der Weihnchtsbaum in die Weihnachtzeit und nicht in die Adventszeit.
Du gehst bestimmt auch auf den Weihnachtsmarkt und sagst sowas dem Betreiber ,oder? :blume
Da es ja "nichts" mit Playmo zu tun hat--gehörts hier auch nicht hin :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Speleo » Samstag 9. Dezember 2017, 16:50

metsfox hat geschrieben:P.S.: welche Lichter hast du denn für die Beleuchtung genommen?
Für die Beleuchtung habe ich mehrere Lichterketten von der Sorte im Bild verwendet und jede Menge Drähte und Stecker eingelötet, um die Abstände zwischen den LEDs zu verlängern. Diese Ketten findet man in vielen Läden. Am günstigsten habe ich sie im Baumarkt der mit t anfängt und mit oom aufhört, gefunden (3,50 Euro). Die Leds sind parallel geschalten. Dadurch ist es recht einfach mehr oder weniger Leds in einer Kette zu benutzen. Die Kette mit 20 Leds wird mit 2 AA Batterien betrieben.
led-lichterkette-weiss-20-leds-4481446-2.png.jpg
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Speleo » Samstag 16. Dezember 2017, 09:34

Bisher hat ja noch der Ofen für den Lebkuchenbäcker gefehlt. Eigentlich wollte ich diesen aus Playmobilteilen bauen, doch die sind bisher nicht angekommen. Nun habe ich durch Zufall unterwegs ein kleines Holzbauset gefunden, das ganz nett aussieht. Es wird wahrscheinlich eine dauerhafte Übergangslösung :kicher
Innen habe ich das Licht von einem LED-Teelicht verbaut. Dadurch flackert es sehr schön, sieht man nur leider nicht auf Fotos.
P1020894.JPG
P1020901.JPG
P1020905.JPG
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Weihnachten unterm Tannenbaum

Beitrag von Markus76 » Samstag 16. Dezember 2017, 10:07

Ein toller Ofen :hop
Die Lebkuchenbäckerei wird immer besser.
Gruß, Markus :kavalier
Antworten