Game of Thrones - Diorama Making Of

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Aegon
Maxi-Klicky
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:41
Gender:

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Aegon » Sonntag 21. Januar 2018, 09:01

Genial wie sich dein Dio entwickwelt! Das wird der Oberhammer!!! :great

Danke, dass du uns mit den vielen Fotoaufnahmen der verschiedenen Arbeitsschritte an diesem unglaublich tollen Projekt teilhaben lässt. :dank

Gruss Aegon
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von König v. Carcassonne » Sonntag 21. Januar 2018, 10:19

Gute Ideen, tolle Ausarbeitung, schöne Fotos :zehn
Freue mich auf weitere Bilder :great
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Ischade » Sonntag 21. Januar 2018, 12:35

Absolut geniale Arbeit.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 21. Januar 2018, 12:49

Ich bin begeistert :zehn

Zum Saal-Portal muss ich sagen, so schlimm sieht das gar nicht aus, ich finde den Abschluss sogar besser, wie wenn es unten einfach nur abgesägt wäre.

In die Fenster müssten eigentlich, wenn es realistisch wäre, entweder Glasfenster oder eher noch mit Pergament bespannte Rahmen,
schließlich haben die da meistens Minusgrade an der Eismauer.
Sind da in der Serie wirklich keine Fensterfüllungen drin?

Die Vordächer und Wehrgangdächer finde ich genial :great , von den Turmdächern hab ich auf jeden Fall schon mal eins übrig, evtl auch mehr, ich schau heut Abend mal.

Und der Schmied muss sein, hoch lebe das Metallhandwerk :bang1


Horido Domi
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Dienstag 23. Januar 2018, 10:12

[quote="Onkel_Di"]In die Fenster müssten eigentlich, wenn es realistisch wäre, entweder Glasfenster oder eher noch mit Pergament bespannte Rahmen,
schließlich haben die da meistens Minusgrade an der Eismauer.
Sind da in der Serie wirklich keine Fensterfüllungen drin?[/quote]


In der Serie scheint tatsächlich nichts in den Fenstern zu sein - ein kalte, zugige Burg:
Castle_Black.jpg
Foto: HBO


:kicher





[quote="Onkel_Di"]Die Vordächer und Wehrgangdächer finde ich genial :great , von den Turmdächern hab ich auf jeden Fall schon mal eins übrig, evtl auch mehr, ich schau heut Abend mal.
[/quote]

Oh Domi, das wär' super! :dank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Askin » Dienstag 23. Januar 2018, 10:33

Ich habe in Erinnerung das es Holzläden in den Innenräumen gab, welche auch nur von innen geschlossen und geöffnet werden konnten.
Da das Holz aber schon dunkelbraun (sehr alt) war sind diese nicht so einfach im Film zu erkennen bzw. von dem fast schwarzen bzw. grauen Mauerwerk zu unterscheiden :gruebel

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Playmodulus » Dienstag 23. Januar 2018, 16:13

Die Treppenkonstruktion vor der Versammlungshalle ist super geworden. Ich lerne da gerne Archtekturbegriffe aus Wikipedia: eine dreilaeufige T-Treppe mit Viertelpodest.

Das oben und unten gekuerzte Burgtor ist eine schoene Idee fuer Kirchen und Rathaeuser - man hat ein imposantes Tor ohne die Zinnen, die die meisten unter uns stehen lassen.

Wieder mal Beispiele, dass gute Ideen in Steck entstehen, wenn ein konkretes Vorbild nachgebaut wird.

Mit welchem Werkzeug hast Du die Fenster gesaegt? So klein wie sie sind duerfte das nicht mit der Dremeltrennscheibe gehen, oder?
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Onkel_Di » Dienstag 23. Januar 2018, 21:26

Was mir gerade noch auffällt, die die Fachwerkebenen in den Türmen auf Höhe der Wehrgänge, lässt Du die? Sieht irgendwie komisch aus :nixweiss .
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Dienstag 23. Januar 2018, 22:14

[quote="Askin"]Ich habe in Erinnerung das es Holzläden in den Innenräumen gab, welche auch nur von innen geschlossen und geöffnet werden konnten.
Da das Holz aber schon dunkelbraun (sehr alt) war sind diese nicht so einfach im Film zu erkennen bzw. von dem fast schwarzen bzw. grauen Mauerwerk zu unterscheiden :gruebel
[/quote]

Aaaaah, ja ich glaube, da hast du recht! Hm, viellecht lass ich mir da doch noch was einfallen... :gruebel



[quote="Playmodulus"]Die Treppenkonstruktion vor der Versammlungshalle ist super geworden. Ich lerne da gerne Archtekturbegriffe aus Wikipedia: eine dreilaeufige T-Treppe mit Viertelpodest.

Das oben und unten gekuerzte Burgtor ist eine schoene Idee fuer Kirchen und Rathaeuser - man hat ein imposantes Tor ohne die Zinnen, die die meisten unter uns stehen lassen.

Wieder mal Beispiele, dass gute Ideen in Steck entstehen, wenn ein konkretes Vorbild nachgebaut wird.

Mit welchem Werkzeug hast Du die Fenster gesaegt? So klein wie sie sind duerfte das nicht mit der Dremeltrennscheibe gehen, oder?[/quote]


Ui, wieder was gelernt! :smile
Doch, die Fenster sind gedremelt, das ging bei ca. 2,5cm mal 2,6 cm noch ganz gut.
Zunächst habe ich vier Löcher gebohrt, aber nicht direkt in die Ecken sondern knapp nach innen versetzt.
Dann mit dem Dremel vier schnelle Schnitte, weg war das Viereck.
Den Rest habe ich dann gefeilt.


[quote="Onkel_Di"]Was mir gerade noch auffällt, die die Fachwerkebenen in den Türmen auf Höhe der Wehrgänge, lässt Du die? Sieht irgendwie komisch aus :nixweiss .[/quote]

Na, "komisch" ist was anderes :kicher
Muss noch überlegen, tatsächlich sind sie aufgrund der Höhen und zahlreichen Treppenverknüpfungen notwendig.
Und optisch bringen sie eine gute Abwechslung in die Fassade.
Was einem evtl. "komisch" vorkommen mag, ist die Konsruktion von Stein auf Holz, rein logisch gesehen.
Aber vielleicht haben die Baumeister diese Problematik mit einer raffinierten Statiklösung im Inneren der Türme in den Griff bekommen. :kicher
Kurz gesagt: Ich lasse sie höchstwahrscheinlich so.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Donnerstag 25. Januar 2018, 16:24

Servus beisammen,

in Babyschritten geht's voran :kicher
Bei längerer Betrachtung war ich mit der Treppensituation vor der Versammlungshalle doch noch nicht zufrieden:
007.JPG
Die "Problemzonen" sind mit roten Pfeilen markiert.
Diese Stellen ohne Geländer haben mich gestört.

Also musste mal wieder gesägt und gefeilt werden.
Hier das Resultat:
001b.jpg
002b.jpg
So gefällt's mir nun deutlich besser.



Und nun noch eine Frage in die Runde:
Da ja angemerkt wurde, dass Castle Black hölzerne Fensterläden innen angebracht hätte, habe ich mal diese simple Lösung ausprobiert:
003b.jpg
Was meint ihr?
Mich persönlich überzeugt's nicht so 100%ig.
Als schwarze Löcher gefallen mir die Fenster irgendwie besser :kicher
Würde wenn dann auch nur an einigen Fenstern so eine Konstruktion anbringen.
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von templer » Donnerstag 25. Januar 2018, 16:41

Idee ist gut
Würde es aber weg lassen
Gruß templer
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Askin » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:45

Ich find es besser wie Du das Geländer geändert hast :great

Auch die "Holzladenidee" find ich gut, aber ich würde einige Fenster offen lassen

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:52

schöne Lösung mit dem Geländer aber die Fensterlösung, überzeugen tut`s nich wirklich :gruebel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Sternche » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:44

Würde das Fenster mal von außen dran machen...Quasi als Laden
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Game of Thrones - Diorama Making Of

Beitrag von Playmodulus » Donnerstag 25. Januar 2018, 20:21

Das Gelaender ist super. Ich wuerde auch eher draussen Holzlaeden anbringen, selbst wenn das nicht dem Original entspraeche.
Antworten