Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:34

Nach den Komentaren im Tread "Eure Playmobilwünsche für die Zukunft" Seite 61, habe ich festgestellt, das hier viele Threads darüber gibt.
- Weihnachts-Tom kann auch Ostern
- Bewertung-Custom Contest Literatur (Kat.A)
- Ruhmeshalle der Fotowettbewerbe Monat Januar 2019 von Fanny 69
- Schloss-Museum Greiz / - Allgäu-Börse 2014 von Elfenzauber.

Will sagen, man kann es selber Bauen, als irgend eine Lizenz dafür auszugeben, bzw. man dann kaufen müsste.
In meinem Thread " Star Wars- Saga 4. - 6. Teil hatte ich mein Dio angedeutet, wie es zustande kam.

Hier meine Version von: Der Räuber Hotzenplotz

Tei1 der Bilder: Gesamtansicht
Hotzenplotz 3.JPG
Kasper und Seppl ziehen den Wagen mit der Sandkiste, wo Gold drauf steht.
Das Schild am Wegweiser ist eine Homage an Playmobil. :wink
Räuberhöhle links, Großmutters Haus rechts.
Hotzenplotz 5.JPG
Inneneinrichtung bei der Großmutter
Hotzenplotz 6.JPG
Hotzenplotz 7.JPG
Großmutters Bericht wegen dem Überfall an Polizist Dimpfelmoser
Hotzenplotz 8.JPG
Der Wegweiser zeigt Richtung Schloss und Eschenbach.
Eschenbach gibt es tatsächlich. Gemeinde Wolframs-Eschenbach.
1974 wurde dort gedreht. Im Film werden die Bewohner bedankt, für ihre Mithilfe.
Gert Fröbe (Goldfinger aus dem gleichnamigen Film) spielte hier den Hotzenplotz.
Hotzenplotz 10.JPG

Die restlichen Bilder folgen gleich.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:43

Teil 2

Der Räuber beobachtet den Wagen
Hotzenplotz 13.JPG
Inneneinrichtung der Räuberhöhle
Hotzenplotz 12.JPG
Beim Pilz-Nymph wächst das Feenkraut
Hotzenplotz 15.JPG
Das Schloss, mit dem Zauberer Zwackelmann, auf seinem fliegenden Teppich
Hotzenplotz 16.JPG
Die Küche, mit den vielen Kartoffeln
Hotzenplotz 19.JPG
Die Unke, alias Fee Amarillis, musste ich auf den Teich setzen, da das Schloss hinten nicht einzusehen ist.
Sie ist ja eigentlich im Keller. :pfeif
Hotzenplotz 20.JPG
LG Peter :blume
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von MaxEmil » Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:49

Hallo Peter,
da hast du eine wirklich schöne Interpretation geschaffen, gefällt mir sehr sehr gut :great :zehn
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:56

Die Westernmine als Räuberhöhle finde ich äußerst charmant. Ich tät mich über ein paar Nahaufnahmen der Figuren freuen.

:jj

P. S. Eschenbachs gibt's ja einige - z. B. im Nürnberger Land (mit Schloß), in der Oberpfalz... Das 'Hotzenplotz' - Eschenbach hat sich vor gut 100 Jahren von Ober- zu Wolframs Eschenbach umbenannt, um seinem berühmten Sohn Wolfram von Eschenbach ein Denkmal zu setzen - und vermutlich auch, um sich ganz subtil aweng aus der Reihe der Eschenbachs abzuheben :opi.
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2570
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von playmore » Donnerstag 26. Oktober 2023, 21:33

Du hast völlig Recht,...es ist um vieles fantasievoller als jedes vorgegebene Set.
Und es macht viel mehr Freude eine Idee selbst auszugestalten.
Dein Hotzenplatz Dio gefällt mir sehr :great
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Gertrud » Donnerstag 26. Oktober 2023, 22:22

Sehr schönes Dio, gefällt mir richtig gut.

Der Räuber wurde sicherlich nach dem Ort Hotzenplotz in Tschechien, direkt an der Grenze zu Polen benannt (heißt heute Osoblaha).
Ich bin da mal vor sehr vielen Jahren (vermutlich Anfang der 90er) durchgefahren.

LG
Gertrud
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 27. Oktober 2023, 05:22

Traumhaftes Diorama Peter!!! :zehn
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Kringel
Maxi-Klicky
Beiträge: 304
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 08:00

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Kringel » Freitag 27. Oktober 2023, 07:07

Ich denke, genau für sowas wurde Playmobil u.a. erschaffen! :great

Grüße

Kringel
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von schirmchen » Freitag 27. Oktober 2023, 09:52

Hallo Peter!

Superschön umgesetzt. (Fast) alles umgesetzt, was in der Geschichte vorkommt. "Fast", weil mir die Kaffeemühle fehlt, aber nicht deine Schuld, dass es die von Playmobil m.E. nicht gibt. :smile
Um die Geschichte komplett durchspielen zu können, könnte man noch weitere Dinge ergänzen: Den Vogelkäfig mit dem verzauberten Hotzenplotz darin, das Spritzenhaus, in dem Hotzenplotz eingesperrt wird, die Fallgrube neben der Räuberhöhle, die Fee Amaryllis, die Stiefel von Hotzenplotz und seine Pfefferpistole (oder hat er eine?).
Das ist aber keine Kritik, sondern nur Anregungen.

Ich mag die Preußler-Geschichten sehr. Vor daher würde ich mir eine Geobra-Umsetzung wünschen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von alex v. historien » Freitag 27. Oktober 2023, 12:17

Freut mich sehr, das es Euch gefällt. :dank

Man lernt ja nie aus. Die Infos von Junker Jörg und Gertrud kannte ich noch nicht. :smile

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. Oktober 2023, 13:36

Die meinen waren mir im Detail bis dato auch unbekannt :kicher. Aber nachdem Wolframs Eschenbach hier um die Ecke liegt, war ich neugierig geworden.

Hättest Du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen der Figuren? :dank

:jj
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1564
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Playmomaus » Freitag 27. Oktober 2023, 17:33

Superschön gemacht! :great :great :great

Am liebsten würde ich es gleich nachbauen!

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von alex v. historien » Freitag 27. Oktober 2023, 19:01

Junker Jörg hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 13:36
Die meinen waren mir im Detail bis dato auch unbekannt :kicher. Aber nachdem Wolframs Eschenbach hier um die Ecke liegt, war ich neugierig geworden.

Hättest Du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen der Figuren? :dank

:jj
Leider nicht. Aber, bis auf den Seppl und Zauberer stammen die aus dem Kasperle-Theater. :wink

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Kalep » Samstag 28. Oktober 2023, 06:44

:respekt Klasse gemacht :wirr für was man die Goldmine alles nehmen kann :kavalier
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Otfried Preußlers- Der Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Woody » Samstag 28. Oktober 2023, 10:07

schirmchen hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 09:52
...
Superschön umgesetzt. (Fast) alles umgesetzt, was in der Geschichte vorkommt. "Fast", weil mir die Kaffeemühle fehlt, aber nicht deine Schuld, dass es die von Playmobil m.E. nicht gibt. :smile ...
Petra (Elfenzauber) hat die Kaffemühle für ihr Hotzenplotz Dio 2014 bei der Allgäubörse nachgebaut...

Bild

... wie sie auch einige andere Kinderbuchklasiker schon absolut toll nachgebaut hat.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten