Mantel2009 - Römerlager

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Dienstag 26. Mai 2009, 18:58

Hallo,

Vielen Dank für die lobenden Worte über mein Kleinkastell :dank1
Ich bin sehr froh, daß mein 2. Ausstellen dieses Kastells noch so viel positive Resonanz gebracht hat. Daß es etwas weniger Platz hatte ist in der Hinsicht ganz gut, daß man nicht über 2 Gräben hinweg ins innere hat gucken müssen sondern nur über einen.
Buddington hat geschrieben:Hi,

ich fand neben vielen ... NÖ! ... eigentlich ALLEN anderen Dingen in Mantel (v.a., dass mein Lagerchen ein bisschen wachsen konnte :kicher ) besonders dieses Diorama und die interessante Unterhaltung mit Lars sehr schön. Ich bin schon sehr gespannt auf den wohl hoffentlich nicht allzu fernen Beitrag über die verschiedenen Signa, Aquila, Vexilia und das Imago :pfeif (Ganz großes Kino :bang1 ) und wenn erst die Dracostandarte "auf den Markt" kommt ... !! :grinsen

Gruß
Buddington :roemer
Vielen Dank! Auch ich fand diese Unterhaltung und viele weitere sehr interessant und angenehm. :dank1
Meine Feldzeichen werde ich noch vorstellen. Muß aber erstmal ein Fotoshooting organisieren. An das Draco werde ich mich nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub ranmachen.
MonaLisa hat geschrieben:
schokoman hat geschrieben:Gibt es noch ein Detailbild von der Latrine? Selbst dort hat Lars echt aufs Detail geachtet! :bang1 Schade, daß das Dio im Vergleich zu Erding gestutzt war/ werden mußte. :wink Lars hat sooo viele geniale Sachen geschaffen. :oops
Ja ein paar Bilder haben wir noch. :smile
Lars ist leider auf Arbeit, darum setz ich mal nur die Bilder hier rein und erklären tut Lars dann selber. :kicher

hauden_lukas hat geschrieben:Das Lager ist klasse - sehr nah am historischen Vorbild dran!

... haette gerne etwas mehr 'Leben" dort drin gesehen (kommt aber vielleicht auf den Bildern nicht so gut rueber?). Es wirkt sonst sehr 'steril'.

... und Maennekens dafuer hast Du ja zu genuege!

Gruss,
hauden_lukas :ichdoofie
Lars hatte sogar seine kompletten drei Legionen in Umzugkartons dabei. Ich wollte ihn ja auch zu mehr Truppen überreden, aber er wollte lieber die Fachbücher zum Kastell auslegen. Da hilft wohl nur eins, das nächstemal braucht er noch mehr Platz. :ohnmacht
Oder er stellt nur seine Truppen aus...

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Das mit der Kastellbevölkerung hat mich auch ein wenig umgetrieben. Aber das historische Vorbild beherbergte laut Archäologen lediglich ca. 12 Mann Besatzung. Um mehr Bewegung reinzubringen habe ich ein paar ankommende "Grenzgänger" in Form von Händlern dazugestellt die dort ihren Grenzpapierkram erledigen müssen (Dafür war das Kastell laut den Wissenschaftlern offenbar da).
Mehr Soldaten reinzustellen hätte geheissen, daß die Unterkünfte nicht ausreichen und dadurch wäre das Kastell für mich unglaubwürdig geworden.

Moni schlug mir vor, daß ich anstatt der Bilder und dem Erklärungsblabla beim Rückwärtigen Grabenteil lieber einige Soldaten hätte hinstellen sollen.
Um meinem Kastell jedoch etwas mehr "Information" beizufügen habe ich mich für das Papier entschieden.
Offenbar bevorzugt der Großteil der Betrachter jedoch mehr Action und weniger Text. :oops

Die von Moni genannten 3 Legionen sind es leider noch bei weitem nicht die ich in meinen Kartons dabei hatte, es sind NOCH nicht mal 1000 Mann. Richtig ist jedoch, daß es Truppenteile aus 3 Legionen + mehreren Hilfstruppen sind.
Ich muss mal genau nachzählen, aber ich vermute mal daß ich derzeit ca. 700 Mann fertig habe. Diese werde ich demnächst mal gesondert hier im Forum vorstellen.

Als Besatzung des Kastells habe ich diesmal nicht 8 Legionäre und 4 Reiter meiner 3. Legion eingesetzt, sondern 8 "Krieger" meiner cohors voluntariorum civium romanorum (Kohorte freiwilliger römischer Bürger) die kein bisschen Eigenprodukt sind sondern orginal von Playmobil, und 4 Reiter meiner erst kurz zuvor fertiggestellten Turma der ala I vindelicorum (1. Reitergeschwader der Vindeliker = keltisches Volk im Voralpengebiet). Diese Reiter sind mein Werk.

Die Bilder vom Innenleben der Gebäude sind während dem Abbau entstanden. Bei den Mannschaftsunterkünften waren noch ein paar wenige Ausrüstungsgegenstände dabei die auf den Bildern bereits fehlen (daher der schiefe Waffenständer ganz links).

Im linken Gebäude befinden sich die Mannschaftsunterkünfte und die Schreibstube für den Papierkram des Grenzverkehrs.
Im rechten Gebäude befindet sich ein Lagerraum für Lebensmittel und Tierfutter usw., ein Geräteschuppen (kleiner Anbau) und natürlich der Stall für Pferde und Zug- bzw. Lasttiere (Ochsen und Esel).
Die Latrine kann bestimmt jeder erkennen (und den armen Kerl der Latrinendienst schieben muss).

Es gibt noch etliche Kleinigkeiten die ich an dem Kastell verbessern wollte und noch immer will (z. B. ein Backofen und ein vernünftiger Schmiedeplatz). Jetzt, da der Karton in erreichbarer Nähe weilt kann ich mich dem evtl. mal widmen.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Dienstag 26. Mai 2009, 19:45

Oha, die Details habe ich jetzt erst auf den Bildern entdeckt :oops Dabei hätte ich Freitag beim Aufbauen bloß besser aufpassen müssen....

Hier meine Bilder ...
Dateianhänge
Kleines Römerlager 006.JPG
Was bei Lars nie fehlt - ausführliche Erklärungen und viel Zeit für die interessierten Besucher -> erste Sahne!
Kleines Römerlager 005.JPG
Kleines Römerlager 003.JPG
Kleines Römerlager 002.JPG
Kleines Römerlager 001.JPG
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Dienstag 26. Mai 2009, 19:49

Und wo waren die Gallier?





....ganz wo anders (hat Mr. Jones gefunden - ein Entdecker halt :lmao )
Dateianhänge
Stargate 006.JPG
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Dienstag 26. Mai 2009, 20:49

Jedi hat geschrieben:Was bei Lars nie fehlt - ausführliche Erklärungen und viel Zeit für die interessierten Besucher -> erste Sahne!
Seh ich genauso!
ABER:
Du hättest ja wenigstens meine kleine Wampe ein bisschen retuschieren können! :kicher :grinsen :brille

Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Dienstag 26. Mai 2009, 20:55

Buddington hat geschrieben:
ABER:
Du hättest ja wenigstens meine kleine Wampe ein bisschen retuschieren können! :kicher :grinsen :brille

Gruß
Buddington
Habe ich ja schon :kicher Klick das Bild mal an, dann wird alles noch größer :pfeif
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Mittwoch 27. Mai 2009, 01:22

Jedi hat geschrieben:Und wo waren die Gallier?





....ganz wo anders (hat Mr. Jones gefunden - ein Entdecker halt :lmao )
Die Gallier waren in Mantel ihrer Zeit wohl etwas voraus :kicher

Der Miraculix ist meiner Tochter echt gut gelungen. Die Idee kam ihr beim Anblick der vielen Raumschiffteile schleppenden Sklaven als Moni Ideen für ihre Raumschiffbaustelle sammelte. Sie musste gleich an "Asterix und Cleopatra" denken.
Ergebnis: Ein toller Miraculix und ein echt stolzer Papa! :smile
Jedi hat geschrieben:Was bei Lars nie fehlt - ausführliche Erklärungen und viel Zeit für die interessierten Besucher -> erste Sahne!
Ich gebe zu: Es macht mir Freude über Römer und meine Kreationen zu reden :oops
Besonders, weil ich bei meiner Familie inzwischen nur noch Augenrollen und entnervtes seufzen als Reaktion bekomme.
Anja ist auch deswegen begeisterte Asterix-Leserin geworden, weil dort die Römer ordentlich vermöbelt werden... :beleidigt
Es ist dann als Abwechslung sehr erfreulich, wenn man Gesprächspartner hat, die Interesse am Thema Zeigen :grinsen

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Mittwoch 27. Mai 2009, 01:52

Eine ganz wichtige Sache muß ich noch loswerden:

Vielen Dank an die lieben Auf- und Abbauhelfer!!! :dank1 :dank1

Durch euch wurde beides enorm beschleunigt.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
blader11
Mega-Klicky
Beiträge: 1537
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:00

Beitrag von blader11 » Mittwoch 27. Mai 2009, 08:26

Handzumgrus hat geschrieben: Ich gebe zu: Es macht mir Freude über Römer und meine Kreationen zu reden :oops
Besonders, weil ich bei meiner Familie inzwischen nur noch Augenrollen und entnervtes seufzen als Reaktion bekomme.
Das kommt mir sehr bekannt vor, :kicher ausser meinem 4. jährigen Sohn ist da auch kein verrückter in der Familie und der Sohnemann ist schon ein kleiner Römer & Co Spezialist, obwohl sein Lieblingsthema die Feuerwehr ist. :rolleyes


Gruß blader11
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Mittwoch 27. Mai 2009, 21:46

Jedi hat geschrieben:
Buddington hat geschrieben:
ABER:
Du hättest ja wenigstens meine kleine Wampe ein bisschen retuschieren können! :kicher :grinsen :brille

Gruß
Buddington
Habe ich ja schon :kicher Klick das Bild mal an, dann wird alles noch größer :pfeif
:staun1 :staun1 :ohnmacht Ist ja erschreckend! :gruebel Gibt´s da nix von Ratiopharm :nixweiss :kicher ! :gruebel Oder sollte ich doch mal langsam wieder ein bisschen mehr Sport treiben? :rolleyes :pfeif Ich dachte immer, an einem Lager arbeiten hält körperlich fit! (Oder kann es sein, dass die damals gar nicht mit kleinen Plastikteilchen gearbeitet haben? :pfeif ) Aber für den Tag in Mantel habe ich ja immer noch die Ausrede, dass ich ein Gegengewicht für meinen prall gefüllten Rucksack brauchte :brille :grinsen :kicher

Gruß
Buddington
Antworten