Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freiburg

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
dunringill

Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freiburg

Beitrag von dunringill » Dienstag 26. März 2013, 15:35

Hallo zusammen,

2011 hatten wir bei uns im Museum eine Ägypten-Ausstellung für Kinder eröffnet und dort auch eine Playmobil-Landschaft gebaut.
Dies hatte sich damals sogar bis zu Euch herumgesprochen (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rg#p595092), was mich und meinen Kollegen, die wir das Modell gebaut haben, sehr gefreut hat.

Jetzt dachte ich, da Ihr ja ein sehr fachmännisches Publikum seid, gebe ich Euch hier Bescheid, dass es seit einer Woche eine Steinzeit-Ausstellung für Kinder im Colombischlössle in Freiburg gibt.
Auch hier haben wir eine Landschaft beigesteuert. Einige Fotos gibt es hier http://www.tablescope.de/steinzeit.html

Wir hatten die (nicht ganz einfache) Aufgabe, sowohl die Altsteinzeit (Jäger und Sammler) als auch die Jungsteinzeit (erste Bauern) auf einer Platte zu vereinen und gleichzeitig zu trennen. Das Ganze sollte wissenschaftlich belegbar sein (wir sind beide Archäologen, zum Glück) und sich - wo es möglich ist - auf Objekte in der Ausstellung beziehen.

Wie ihr auf den wenigen Bildern wahrscheinlich sehen könnt, haben wir von Playmobil nur die Figuren, Tiere und einige Bäume verwendet. Den Rest haben wir in 10 Wochen selbst gebaut.
Ein Gebirge trennt beide Zeiten. Auf der einen Seite jagen Jäger eine Rentierherde, stellen neues Werkzeug her oder bemalen eine kleine Felshöhle. Auf der Seite der Jungsteinzeit wird der Wald gerodet, Fischjagd betrieben, aus dem Gebirge entspringt eine Quelle, deren Bach sich in ein Gewässer schlängelt, an einem Langhaus wird das Dach gedeckt. Die Höhle der eiszeitlichen Jäger vom Petersfels ist dem Original am Bodensee realistisch nachempfunden.

Wir hoffen, Euch gefällt das Teil!

Mit besten Grüße aus dem Schwarzwald
Dun
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Sniper » Dienstag 26. März 2013, 15:38

Klasse Projekt :great :great :great
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von long john silver » Dienstag 26. März 2013, 15:41

Kann dem auch nur zustimmen.

Wunderschön in Szene gesetzt. :klatsch1 :klatsch1

Besonders gelungen finde ich den Landschaftsbau und speziell die Höhle. :wink

LG Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Playmo-Paul » Dienstag 26. März 2013, 19:10

Echt gelungen.... Gefällt mir richtig gut :klatsch1 :klatsch1 :klatsch1

Paule
Benutzeravatar
Jogir
Klickyweltfrischling
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 2. März 2013, 20:34

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Jogir » Dienstag 26. März 2013, 19:28

Hallo Dun,
eine klasse Arbeit, wirklich sehr gelungen. Eine Augenweide für mich als Steinzeit- und Playmobilfan!!
Ich hoffe, das ihr viele Kinder mit der Landschaft für beide Themen, Steinzeit und Playmobil, begeistern werdet.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Jogir
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von templer » Dienstag 26. März 2013, 19:43

Sehr schön gemacht :bang1
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
dunringill

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von dunringill » Dienstag 26. März 2013, 19:52

Vielen Dank für Euer Lob!

Für uns war der Schritt von der Ägypten-Landschaft von 2011 bis zu diesem Steinzeitmodell recht groß. Allein das Gebirge haben wir wochenlang geshaped und mit drei bis vier verschiedenen Farben überzogen. Die (Boden)Untergründe sind jetzt (hoffentlich) um einiges realistischer und auch die selbstgebauten Elemente (Langhaus, Webstuhl, Petersfels-Höhle etc.) haben sich im Grunde verdreifacht, im Vergleich zum Ägypten-Modell.

Auch der Modellhintergrund hat sich vom her Stil verändert: War der ägyptische Hintergrund noch "playmobil-artig" schematisch gehalten, hat sich unser Grafiker nun für einen nahezu fotorealistischen Hintergrund entschieden (weil die Landschaft an sich auch detaillreicher geworden ist). Eure Meinung dazu? Besser oder schlechter?

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Kritiken und natürlich Lob!

Gruß
Dun
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Dread Bonnet » Freitag 29. März 2013, 14:44

Hallo.

Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut und bin total begeistert ! :bang1

Da habt ihr wirklich zwei tolle Dioramen mit vielen Details gebaut :hop

Auch eure Überlegungen bezüglich der Hintergründe kann man nachvollziehen und ich finde, daß beides sehr passend ist.

Schließlich gibt es in den Bergen einiges mehr zu entdecken als in der weiten Wüste :kicher

Danke für die Bilder und :respekt für diese tolle Arbeit !


Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Global Player » Dienstag 2. April 2013, 16:19

Finde auch beide Dioramen sehr gelungen und beide haben ihren eigenen Charme...da fällt es schwer, eine Entscheidung besser/schlechter zu fällen!

LG GP
Benutzeravatar
jani24
Maxi-Klicky
Beiträge: 317
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:35

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von jani24 » Sonntag 14. April 2013, 16:26

Sehr schön geworden, da werde ich mit meinem Sohn wohl mal ins Colombischlösschen kommen müssen......( aber erst wenn das Wetter wider schlechter wird...)
Kann man zuviel Playmo haben???
Benutzeravatar
Klickyfreund
Mini-Klicky
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 10:50

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Klickyfreund » Montag 15. April 2013, 06:04

Super Arbeit, gefällt mir sehr gut! Absolut stimmig, gerade auch durch den passenden Hintergrund. Grandiose Landschaftsgestaltung und authentische Atmosphäre durch aufgelockerte Platzierung und Aufteilung. Sieht wirklich Klasse aus!
Es gibt immer was zu sammeln ... und wenn es Erfahrung ist.
---
Playmobil-Artikelnummern sind meine Bettlektüre
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Steinzeit-Ausstellung mit Playmobil-Landschaft in Freibu

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 16. April 2013, 19:27

Super gemacht :respekt
Und vor allem grosszügig :grinsen
Normalerweise wir bei der Diogrösse massen an Figuren und Gebäude verbaut aber bei diesem kann man richtig die Landschaft geniessen :klatsch2
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Antworten