Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Oliver S. » Montag 26. August 2013, 08:49

Moderne Zirkuskunst - Von Tieren und Menschen

Das US-amerikanische Zirkusunternehmen Ringling Bros. and Barnum & Bailey entstand im Jahr 1919 aus dem Zusammenschluss der Zirkusbetriebe von James Anthony Bailey, Phineas Taylor Barnum und der Brüder Charles und John Ringling. 1956 verlor der Zirkus letztendlich den Kampf gegen Kino und TV und musste seinen Spielbetrieb einstellen.
Erst mit der Übernahme 1967 durch die Familie Feld verbesserten sich Qualität und Rentabilität gleichermaßen. Seither teilt sich das Unternehmen in zwei Einheiten, die zwar gleichzeitig durch große Hallen in den USA touren, aber völlig unterschiedliche Programme bieten.

Mitte des 19. Jahrhunderts gründete Carl Krone die Menagerie Continental. Sein Sohn Carl Krone jun. baute das Unternehmen zum größten Zirkus in Europa aus: 1929 hatte das Zelt Platz für 10.000 Zuschauer und drei Manegen, 400 Tiere und 1.000 Personen Personal und Artisten reisten quer durch Deutschland. Später heiratete Carl Krones Tochter Frieda den bekannten Tierdompteur Carl Sembach. Ihre einzige Tochter Christel sicherte den Fortbestand der Krone-Dynastie.
Circus Krone wird heute von Christel Sembach-Krones Adoptiv-Tochter Jana Mandana Lacey-Krone weitergeführt: Das Traditionsunternehmen präsentiert eine zusammenhängende Zirkusshow mit Revuetreppe, Show-Ballett und Bühnenbildern zur Ausgestaltung der Manege. Jeden Winter zeigt der Zirkus drei unterschiedliche Programme in seinem Winterquartier, dem Kronebau in München.

Der Schweizer Nationalcircus Knie wurde 1919 von Friedrich Knie gegründet und wird seither von der Knie-Dynastie geleitet. Der Gründung als Zirkus ging mehr als ein Jahrhundert als Schaustellerbetrieb mit einer offenen Manege voraus. Im Gründungsjahr errichteten die Knies das ständige Winterquartier in Rapperswil am Zürichsee, wo in der aufführungsfreien Zeit Tierdressuren geprobt werden.
Inzwischen steht die achte Generation der Knie-Dynastie in der Zirkusarena. Fredy Knie jun. gilt - wie schon sein Vater Fredy Knie sen. - als große Kapazität in der Pferdedressur.
Dateianhänge
MAG Moderner Zirkus – 01.jpg
MAG Moderner Zirkus – 02.jpg
MAG Moderner Zirkus – 03.jpg
MAG Moderner Zirkus – 04.jpg
MAG Moderner Zirkus – 05.jpg
MAG Moderner Zirkus – 06.jpg
MAG Moderner Zirkus – 07.jpg
MAG Moderner Zirkus – 08.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Oliver S. » Montag 26. August 2013, 08:50

Teil Zwei:
Dateianhänge
MAG Moderner Zirkus – 09.jpg
MAG Moderner Zirkus – 10.jpg
MAG Moderner Zirkus – 11.jpg
MAG Moderner Zirkus – 12.jpg
MAG Moderner Zirkus – 13.jpg
MAG Moderner Zirkus – 14.jpg
MAG Moderner Zirkus – 15.jpg
MAG Moderner Zirkus – 16.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Oliver S. » Montag 26. August 2013, 08:52

Teil Drei:
Dateianhänge
MAG Moderner Zirkus – 17.jpg
MAG Moderner Zirkus – 18.jpg
MAG Moderner Zirkus – 19.jpg
MAG Moderner Zirkus – 20.jpg
MAG Moderner Zirkus – 21.jpg
MAG Moderner Zirkus – 22.jpg
MAG Moderner Zirkus – 23.jpg
MAG Moderner Zirkus – 24.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Oliver S. » Montag 26. August 2013, 08:54

Teil Vier:
Dateianhänge
MAG Moderner Zirkus – 25.jpg
MAG Moderner Zirkus – 26.jpg
MAG Moderner Zirkus – 27.jpg
MAG Moderner Zirkus – 28.jpg
MAG Moderner Zirkus – 29.jpg
MAG Moderner Zirkus – 30.jpg
MAG Moderner Zirkus – 31.jpg
MAG Moderner Zirkus – 32.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Julie » Mittwoch 28. August 2013, 09:09

Wow, grossartig! Sehr schöne und eindrucksvolle Ausstellung Oliver!

Ich hatte im Jahr 2010 eine Ausstellung in Paris (beim Musée des Arts décoratifs) besucht. War es Deine Sammlung auch?
Instagram: playmo2julie
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Oliver S. » Mittwoch 28. August 2013, 09:13

Julie hat geschrieben:Wow, grossartig! Sehr schöne und eindrucksvolle Ausstellung Oliver!

Ich hatte im Jahr 2010 eine Ausstellung in Paris (beim Musée des Arts décoratifs) besucht. War es Deine Sammlung auch?
Danke! :oops Damals in Paris war nur die Zirkus-Vitrine aus meiner Sammlung... LG Oliver
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Re: Magdeburg 2013: Moderner Zirkus

Beitrag von Julie » Mittwoch 28. August 2013, 09:20

Circus Oliver hat geschrieben: Damals in Paris war nur die Zirkus-Vitrine aus meiner Sammlung... LG Oliver
Habe also ein gutes Gedächtnis!

Wie gut, seine ganze Sammlung so ausstellen zu können! :great
Instagram: playmo2julie
Antworten