Magdeburg 2013: Circus Maximus (Römer/Gladiatoren)

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Magdeburg 2013: Circus Maximus (Römer/Gladiatoren)

Beitrag von Oliver S. » Montag 2. September 2013, 20:58

Helden der Arena: Gladiatoren

Das deutsche Wort „Zirkus“ wird vom griechischen „kirkos“ oder lateinischen „circus“ hergeleitet. Beide Begriffe bezeichneten im antiken Griechenland und Römischen Reich eine kreis- oder ellipsenförmige Arena.

Bekanntester und größter Circus der Antike war der Circus Maximus in Rom. Er hatte eine Gesamtlänge von 600 Metern und fasste bis zu 385.000 Zuschauer. Im Circus Maximus fanden die „ludi circenses“ statt, religiöse circensische Veranstaltungen mit großen Umzügen. In der Kaiserzeit wurden vor allem Wagenrennen und Tierkämpfe der Gladiatoren ausgetragen.
Dateianhänge
MAG Circus Maximus – 01.jpg
MAG Circus Maximus – 02.jpg
MAG Circus Maximus – 03.jpg
MAG Circus Maximus – 04.jpg
MAG Circus Maximus – 05.jpg
MAG Circus Maximus – 06.jpg
MAG Circus Maximus – 07.jpg
MAG Circus Maximus – 08.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Circus Maximus (Römer/Gladiatoren)

Beitrag von Oliver S. » Montag 2. September 2013, 21:00

Teil Zwei:
Dateianhänge
MAG Circus Maximus – 09.jpg
MAG Circus Maximus – 10.jpg
MAG Circus Maximus – 11.jpg
MAG Circus Maximus – 12.jpg
MAG Circus Maximus – 13.jpg
MAG Circus Maximus – 14.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Magdeburg 2013: Circus Maximus (Römer/Gladiatoren)

Beitrag von Oliver S. » Montag 2. September 2013, 21:01

Teil Drei:
Dateianhänge
MAG Circus Maximus – 15.jpg
MAG Circus Maximus – 16.jpg
MAG Circus Maximus – 17.jpg
MAG Circus Maximus – 18.jpg
MAG Circus Maximus – 19.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Magdeburg 2013: Circus Maximus (Römer/Gladiatoren)

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 6. September 2013, 23:57

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :kicher
Bei einer Ausstellung zum Thema "Zirkus" wären mir jetzt nicht die Römer in den Sinn gekommen. Oo
Aber klar....logisch....eigentlich offensichtlich...da kommt das ja her. :ichdoofie

Sehr schön dargestellt! :top

LG,
Simone
Antworten