Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
c47
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 21:48

Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von c47 » Sonntag 12. Januar 2014, 17:11

Die Bodensee-Stadt Konstanz feiert sein grosses Jubiläum '600 Jahre Konzil' mit verschiedenen Anlässen. Im Archäologischen Landesmusum wurde die bekannte Playmobil-Ausstellung runderneuert und zeigt verschiedenste historische Szenen. Die Ausstellung richtet sich an kleine und grosse Kinder; in der Ausstellung sind dann auch 24 historische Fehler versteckt, die es zu entdecken gibt. Das Museum und die Ausstellung können als Ausflugsziel auf jeden Fall empfohlen werden!

Hier einige Infos:

- Link zur Homepage
- Flyer

Hier einige Bilder der liebevoll gestalteten Szenen von heute (12.01.2014):
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Viele Grüsse,

Reto
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Januar 2014, 17:51

Wow! :respekt Das ist ja mal wirklich richtig großes Diokino! :zehn

(Wobei jetzt vielleicht solche Kleinigkeiten wie Zug und Bauarbeitenschild nicht unbedingt in die Szene passen ... :kicher )

Waren da auch Leute aus dem Forum dran beteiligt?
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
c47
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 21:48

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von c47 » Sonntag 12. Januar 2014, 17:56

Buddington hat geschrieben:Wobei jetzt vielleicht solche Kleinigkeiten wie Zug und Bauarbeitenschild nicht unbedingt in die Szene passen ... :kicher
... das wären dann schon mal zwei der versteckten Fehler :klatsch2 - siehe meinen 2. Satz... :brille

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Januar 2014, 18:03

c47 hat geschrieben:
Buddington hat geschrieben:Wobei jetzt vielleicht solche Kleinigkeiten wie Zug und Bauarbeitenschild nicht unbedingt in die Szene passen ... :kicher
... das wären dann schon mal zwei der versteckten Fehler :klatsch2 - siehe meinen 2. Satz... :brille

Gruss, Reto
Ups, fühle mich geehrt! :oops
Ich habe mich ehrlich gesagt gleich auf die Bilder gestürzt ... :pfeif :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von erwinius » Sonntag 12. Januar 2014, 18:05

Ein wirklich grossartiges Dio, Gratulation an den/die Erbauer :respekt :respekt :zehn
Die Idee mit der "Fehlersuche" find ich toll :great :great

Dank für die Fotos und Grüsse :kavalier
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Januar 2014, 18:07

Ich erkenne noch auf die Schnelle einen Fotoapparat, einen Schubkarren und einen Pharao.
Einiges sonst wäre mir auch aufgefallen, ich weiß jetzt nicht, wie eng ihr die Historie gesteckt habt ...? :grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
c47
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 21:48

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von c47 » Sonntag 12. Januar 2014, 19:24

Buddington hat geschrieben:Ich erkenne noch auf die Schnelle einen Fotoapparat, einen Schubkarren und einen Pharao. :grinsen :kicher
Die Fehlersuche war z.T. wirklich noch knifflig; während die einen Fehler geradezu offensichtlich waren, waren andere schon ziemlich schwierig. Da ich aber nicht weiss, ob wir alle 24 richtig entdeckt haben und auch die Such-Freude für kommende Besucher nicht nehmen will, gehe ich hier nicht mehr weiter auf die versteckten Fehler ein...

Auf der Homepage von SWR2 gibts noch Infos über die Erstellung und Hintergründe
- Link SWR2
- Video: http://www.konstanz.alm-bw.de/images/ga ... 2_2013.mp4

Reto
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 20. März 2014, 20:19

Hallo liebe Klickyweltler,

Im Februar waren mein Mann und ich in Konstanz.
Hier nun ein paar Bilder.

LG Fredeswind
P1140439.JPG

Die Stadtmauer
Stadtmauer 0.JPG
Stadtmauer 1.JPG
Stadtmauer 2.JPG
Stadtmauer 3.JPG



Morgen gehts weiter
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 20. März 2014, 21:31

Ein Yankee auf der Mauer? Ein Fehler? Schönes Dio!
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Archäologie & Playmobil in Konstanz (bis 22.02.2015)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 20. März 2014, 22:15

Matthias1 hat geschrieben:Ein Yankee auf der Mauer? Ein Fehler? Schönes Dio!

Das ist Absicht der Aussteller. Kinder können in dieser Ausstellung Figuren und Gegenstände suchen, die nicht in die Zeit des Konzils von Konstanz gehören.

LG Fredeswind
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Konstanz im Spätmittelalter

Beitrag von Fredeswind » Freitag 21. März 2014, 07:58

......weiter geht's



Der Hafen
Hafen 1.JPG
Hafen 2.JPG
Der Hafen mit den damals üblichen Bodenseeschiffen
Hafen 3.JPG
Hafen 4.JPG
Hafen 5.JPG
Hafen 6.JPG
Hafen 7.JPG
Dieses Gebäude bestimmt noch heute die Ansicht des Konstanzer Hafens
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Konstanz im Spätmittelalter

Beitrag von Fredeswind » Freitag 21. März 2014, 08:06

....weiter geht's

Da die meisten Bilder ohne Blitz gemacht wurden, ist die Qualität leider nicht so gut.
Kirche 1.JPG
Das Kloster
Kirche 2.JPG
Gesamtansicht Kloster und umliegende Gebäude
Friedhof 1.JPG
Auf dem Friedhof hinter dem Kloster
Friedhof 2.JPG
Umgebung 1.JPG
Bauernhof vor den Toren der Stadt
Umgebung 2.JPG
Vor den Toren der Stadt
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Konstanz im Spätmittelater

Beitrag von Fredeswind » Freitag 21. März 2014, 08:11

....weiter geht's


Am Spital von Konstanz
Spital 1.JPG
Spital 2.JPG
Spital 3.JPG
Friedhof des Spitals
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Konzil zu Konstanz

Beitrag von Fredeswind » Freitag 21. März 2014, 08:29

Kurzer geschichtlicher Abriss und wie es zum Konzil von Konstanz kam:

1409 findet das Konzil zu Pisa statt. Papst Gregor XII. (Rom) und sein Gegenpapst Benedikt XIII. (Avignon) werden vom Konzil abgesetzt, beide akzeptieren ihre Absetzung nicht. Das Konzil setzt Papst Alexander V. ein.

1410 Papst Alexander V. stirbt, Nachfolger wird Johannes XXIII. (Pisaner Papst).

1412 Der böhmische Kirchenreformator Jan Hus wird nach Rom zitiert, weigert sich aber und findet auswärts Schutz.

1413 Jan Hus erklärt, dass er sich nicht dem Papst sondern Christus als obersten Kirchenherrn unterordnen wird.

1414 Papst Johannes XXIII. steckt in starken politischen Schwierigkeiten, nur noch der deutsche König Siegmund ist noch sein Verbündeter. König Siegmund erzwingt jedoch das Konstanzer Konzil, um über den Papst und sein politisches Treiben eine Entscheidung fällen zu lassen.

Papst 1.JPG
Johannes XXIII. und sein Gefolge kommt nach Konstanz, hat am Arlberg vorher noch einen Unfall
Papst 2.JPG
Papst 3.JPG
Am Arlberg
Majestät 1.JPG
Der König kommt nach Konstanz
Majestät 2.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Konzil zu Konstanz

Beitrag von Fredeswind » Freitag 21. März 2014, 08:37

1414 wird Papst Johannes XXIII. auf Grund seiner gewalttätigen Politik vom Konzil abgesetzt. Der Papst flieht bei Nacht und Nebel auf einem Pony. Ebenfalls wird Papst Benedikt XIII: erneut abgesetzt, Gregor XII. tritt zurück.
Johannes XXIII.JPG
1415 Der König will Ruhe in Böhmen, sein Vertreter garantiert Jan Hus Sicherheit für die Reise zum Konzil nach Konstanz und zurück. Hus kommt nach Konstanz. Er wird nach längerem Prozess zum Tode verurteilt und als Ketzer verbrannt.
Ketzer Jan Hus.JPG
Jan Hus wird zum Scheiterhaufen geführt.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten