Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Oliver S. » Sonntag 10. Januar 2016, 16:11

Thema "Rennbahnzirkus"

Zirkus-Plakate "Cirque Pinder" und "Arena Circus Franz Althoff"
Gladiatoren-Helm (Rekonstruktion aus dem Kinofilm "Gladiator")
PLAYMOBIL-Diorama mit Arena, Gladiatorenkampf, Römerlager, Belagerungstürmen und Römer-Galeeren

Teil 1:
Dateianhänge
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 1 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 2 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 3 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 4 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 5 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 6 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 7 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 8 von 18.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Oliver S. » Sonntag 10. Januar 2016, 16:13

Römer/Gladiatoren Teil 2:
Dateianhänge
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 9 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 10 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 11 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 12 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 13 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 14 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 15 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 16 von 18.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Oliver S. » Sonntag 10. Januar 2016, 16:14

Römer/Gladiatoren Teil 3:
Dateianhänge
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 17 von 18.jpg
Gütersloh_Roemer_Klickywelt - 18 von 18.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von schirmchen » Montag 11. Januar 2016, 10:25

Hallo,

tolle Bilder eines Superdioramas. Danke für's Zeigen.

Wenn man das so sieht, dann juckt es doch in den Fingern, auch mit dem Römerthema anzufangen, zumal es ja so ein schickes neues Set gibt.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Missouri Ben » Montag 11. Januar 2016, 10:28

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

tolle Bilder eines Superdioramas. Danke für's Zeigen.

Wenn man das so sieht, dann juckt es doch in den Fingern, auch mit dem Römerthema anzufangen, zumal es ja so ein schickes neues Set gibt.

Gruß
Martin

stimmt ^.^
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Valiant » Montag 11. Januar 2016, 10:50

Hallo,
schade um die gute Gelegenheit ein historisch halbwegs korrektes Diorama aufzubauen. Das ganze erscheint mir wie eine wahllose Ansammlung von irgendwelchen Römersachen auf engsten Raum. Quadriga und Bigae mit Löwenkämpfer zusammen in der Arena oder die Amazonentruppe in der Belagerungskolonne sind schon ziemlicher Quatsch. Weniger wäre da sicher mehr gewesen.
Tut mir leid aber manchmal muss man auch Kritik äußern dürfen
Gruß aus Raetien
Gerhard
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Mattes » Montag 11. Januar 2016, 12:57

Servus,

da muß ich Gary leider zustimmen, weniger und passender wäre mehr gewesen.
Besonders da das Thema ja Gladiatoren sein sollte, was macht dann der Typ mit dem Löwen da?
Tierkämpfer waren keine Gladiatoren, sie wurden Venatoren genannt.
Und Streitwagen beim Gladiatorenkampf wurden sehr selten eingesetzt, dieser Spezialtyp von
Gladiator nannte man Essedarius.

Aber für Kinder ein hübsch anzusehendes Dio, könnte glatt ein Playmobil Werbedio sein. :blume

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von schirmchen » Montag 11. Januar 2016, 13:56

Hallo,

@ Mattes und Gary

Na ja, ich weiß ja nicht, ob das Diorama unbedingt als Anschauungsmaterial für den Geschichtsunterricht dienen soll. Dann könnte ich die Kritik verstehen.
Ansonsten bin ich eher der Verfechter der Meinung, dass jeder so bauen soll/kann/darf, wie er es für richtig hält du wie es ihm gefällt.

Wenn man immer mit dem Argument kommt "Das hat es aber so in echt nie gegeben", dann wäre Playmobil total ungeeignet, um überhaupt historische Dioramen zu bauen. Drachen? Trolle? Hat es wohl nie gegeben. Römerschiffe? Viel zu klein gegenüber den Originalen. Die Arena? Viel zu mickrig. Und Römer ohne Nase und ohne Finger? Gab es nicht!

Ist etwas überspitzt formuliert, ich weiß, aber ich bin der Meinung, historischer Perfektionismus sollte kein Grund sein, ein Playmobil-Modell abzuwerten.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Valiant » Montag 11. Januar 2016, 14:13

"Und Römer ohne Nase und ohne Finger? Gab es nicht!"

Gab´s doch! http://www.klickywelt.de/posting.php?mo ... 67&t=61213#
data.jpg
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 11. Januar 2016, 14:17

Da gebe ich Martin recht.
So ein geniales Diorama ohne ein Wort des Lobes mit Kritik um historische Korrektheit abzufertigen erscheint mir viel zu hart.
Klar kann man besser recherchieren um sich genauer an die echte Geschichte zu halten, aber für jemanden, der viele verschiedene Dioramen auf einmal aufbaut, die nicht zu seinem Hauptinteressengebiet gehören, halte ich so eine Kritik für überzogen.

Mir gefällt es sehr gut. :zehn
Wohl auch, weil ich mich gar nicht mit dem Thema auskenne. :wink
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von woelfchen » Montag 11. Januar 2016, 14:22

Auch wenn ich Schirmchen zu 100 % zustimme, danke ich Dir Gary für die Antwort. Mit ein Lustiger Kommentar entwaffnet die Argumente ehe sie zur heftigen Diskussion ausarten. Das hat weder der Aussteller noch das Diorama selbst verdient. Denn es ist wunderbar gemacht. Von Landschaft bis zu den Figuren. Es ist immer schwer wenn man ein Dio oder eine Szene ausschließlich mit Playmo ausschmücken will. Besonders dann wenn man wenig Zeit hat und der Vorrat an Material begrenzt ist. :kavalier :zehn

PS. Natürlich ist auch Kritik erlaubt und gewünscht. Auch mir ist Kritik immer gerne willkommen dann kann ich gewisse Sachen das nächste mal besser machen.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Buddington » Montag 11. Januar 2016, 15:01

Leider muss ich da Gary und Mattes ein bisschen recht geben.
Ich finde es auch recht "lieblos" zusammengestellt.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von schirmchen » Montag 11. Januar 2016, 15:23

Gary hat geschrieben:"Und Römer ohne Nase und ohne Finger? Gab es nicht!"

Gab´s doch! http://www.klickywelt.de/posting.php?mo ... 67&t=61213#
data.jpg
Hihi, danke, dass du meine Kritik an deiner Kritik mit Humor nimmst! :grinsen

Allerdings, der auf dem Foto hat wohl eine Nase, allerdings würde man hier im Sauerland sagen, der hat eine appe Nase! :kicher

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Playmo Papa » Montag 11. Januar 2016, 15:25

dann hier mal ein Lob, die Darstellung der Kampfformation "Schildkröte" find ich voll toll :great
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4404
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Stadtmuseum Gütersloh 2015/16 - Römer/Gladiatoren

Beitrag von Kalep » Montag 11. Januar 2016, 16:05

:great ... :klatsch2 .. :rockcool ... :hop ..........DANKE FÜR DIE BILDER.......................... :kavalier
Antworten