Making of: Biblische Zeiten V 2.0

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Sonntag 24. Januar 2016, 14:52

Es begab sich aber anno domini 2012, dass ein damals noch recht frisches und unbedarftes blaues Blümchen sich aufmachte, eine kleine Ausstellung unter dem Titel "Biblische Zeiten" ins Leben zu rufen:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=67&t=50772
Seither sind einige Lehr- und Wanderjahre vergangen. Nun hat sich das blaue Blümchen aufgemacht, die einzelnen Szenen zu überarbeiten. Eines schönen Wochenendes im Sommer - der genaue Termin steht noch nicht fest - wird dann ausgestellt.
Die Szenen bleiben weitgehend gleich, die Größe wird nicht wesentlich wachsen, nur soll alles ausgereifter sein.
Vorfreude ist die schönste Freude! :hop
Deshalb möchte ich hier schon in einem Making-Of-Thread ein paar teils schon recht ausgereifte, teils noch rudimentäre Basteleien mit euch teilen.
Also, am Anfang war(en) ... diese beiden Herrschaften!
IMG_7623.J_kl.JPG
IMG_7627_kl.JPG
:blume
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Artona » Sonntag 24. Januar 2016, 14:58

Hat Adam da nicht zu viel an? :kicher

Ansonsten sieht die Landschaft schon sehr vielversprechend aus...

:kavalier Artona
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von playfan11 » Sonntag 24. Januar 2016, 15:06

Hallo blueflower,
ich freue mich über Deine Bilder und bin gespannt, wie es weiter geht!
Deine ersten Biblischen Zeiten haben mich dazu inspiriert, über meinen Wimmelberg und jetzt die Bilder aus dem Wimmelreich nachzudenken.
Ich hab mich bis jetzt im Neuen Testament bewegt, für alttestamentliche Zeiten habe ich auch schon Ideen (geschnorrt...)
Ich oute mich schon mal im Voraus als "Abgucker" Deiner Version 2.0.
O.k.?

Viele Grüße,
playfan11
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Sonntag 24. Januar 2016, 15:09

Na ja, man will ja nicht wie ein gewisser Vorgänger Prügel beziehen ... :pfeif
Aber er wird noch besser kaschiert.
:blume
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Sonntag 24. Januar 2016, 15:11

playfan11 hat geschrieben: Ich oute mich schon mal im Voraus als "Abgucker" Deiner Version 2.0.
O.k.?

Viele Grüße,
playfan11
Wenn ich bei dir auch "schnorren" darf ... :grinsen
:blume
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von playfan11 » Sonntag 24. Januar 2016, 15:34

... ich würde mich geehrt fühlen.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Ischade » Sonntag 24. Januar 2016, 15:58

Ein hübscher Garten Eden und süß, dass Du sie selbe Eva gefunden hast wie ich. :knicks
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Donnerstag 28. April 2016, 08:06

:dance2 :dance2 Figurenparade :dance2 :dance2 , Klappe die erste!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Wer hat an der Uhr gedereht?

Inzwischen stehen einige Eckdaten fest:
Termin: 18./19.06., Verlängerung noch in der Schwebe wegen Raumbelegung
Ausstellungsfläche: ca. 9 qm, also Kleinformat

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten musste einiges am ursprünglichen Konzept geändert werden, sodass meine Aktivitäten bisher vorwiegend aus Kopfkino bestanden. Zwischendurch habe ich mich allerdings angeschickt, die kleine biblische Welt etwas zu bevölkern.

Hirtenfamilie
hirten.JPG
Engelchen, flieg!
engelchen.JPG
Ägyptische Saunabesucherin - äh - Sklavin
sklavin.JPG
:blume
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 28. April 2016, 08:43

Schöne Szenen, schön gestaltete Figuren. Ich freue mich schon darauf, mal alles zusammen zu sehen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 28. April 2016, 08:49

ich bin gerade echt am überlegen, ob man solche Dioramen und Szenarien nicht besonders intensiv/genau filmen und fotografieren sollte.
Dann das ganze aufbereiten und als Hintergrund für eine Kinderbibelstunde/Kindergottesdienst verwenden ... käme bestimmt gut an ^.^
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 28. April 2016, 12:29

Ich verwende zu solchen Zwecken schon lange Playmobilbilder :huh .

jj:
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Donnerstag 28. April 2016, 13:17

Missouri Ben hat geschrieben:ich bin gerade echt am überlegen, ob man solche Dioramen und Szenarien nicht besonders intensiv/genau filmen und fotografieren sollte.
Dann das ganze aufbereiten und als Hintergrund für eine Kinderbibelstunde/Kindergottesdienst verwenden ... käme bestimmt gut an ^.^
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ... :pfeif
Im kleinen Rahmen ist das toll. Alle meine Szenen werden fotografiert und bei Bedarf ebenso verwendet. Und ab und zu auch mal ausgestellt :grinsen . Aber von allem, was Vervielfältigung heißt, lasse ich tunlichst die Finger. Die will ich mir lieber nicht an Geobra verbrutzeln. Nein, nein, schlafende Wauwaus lassen wir friedlich ruhen :grinsen
Am liebsten baue ich aber direkt Szenen auf und spiele die Geschichten vor. Auch diese Szenen werden meist fotografiert, obwohl sie provisorisch und last Minute zusammengekruschelt sind. Oft entstehen dabei ausbaufähige Ideen.
:blume
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Donnerstag 28. April 2016, 13:19

schirmchen hat geschrieben:Schöne Szenen, schön gestaltete Figuren. Ich freue mich schon darauf, mal alles zusammen zu sehen.

Gruß
Martin
:kicher *ins Fäustchen lach*
Da musst du dich noch etwas gedulden. Zu viel soll im Voraus nicht verraten werden. Aber peu à peu immer mehr. Leute auf die Folter zu spannen, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :grinsen
:blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 29. April 2016, 10:08

Ich hab so den Eindruck, die gute, alte Inquisition wäre genau Dein Ding gewesen... :kicher .

jj:
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Freitag 20. Mai 2016, 07:48

Weiter geht es mit ein paar Figuren ...

Alte Liebe rostet nicht ... ob ich die beiden als Noah und seine Frau nehme?
DSCI3047.JPG
Kinderschar, Klappe die erste ... eines meiner Anliegen ist, zu zeigen, dass die demographische Struktur damals noch etwas anders aussah, und Kinder mit in das Geschehen einzubauen, sodass die Zuschauer-Kinder sich in die damalige Zeit hineinversetzen: Wie wäre ich wohl angezogen? Was hätte ich wohl gespielt? Wie hätte ich das alles erlebt?
DSCI3049.JPG
Natürlich darf auch mein "Markenzeichen" Fimo nicht fehlen. Hier kredenzt ein Sklave König Herodes schon mal meine ersten Granatäpfel.
DSCI3046.JPG
DSCI3045.JPG
:blume
Antworten