Making of: Biblische Zeiten V 2.0

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Ischade » Montag 13. Juni 2016, 08:41

blueflower hat geschrieben:Ja, ich mische gern Bibelgeschichten etwas mit ungewöhnlichen Blickwinkeln auf :grinsen
Ich ja auch! :grinsen

Aber Scherz bei Seite. Du hast vollkommen Recht! Erstens wenn die Bibel Recht hat, wann hätte es die Dinos sonst gegeben haben sollen? Und ja, der Behemoth ist sogar aller Wahrscheinlichkeit nach ein Saurier. Es fiel mir eben nur auf, da viele (fundamentalistische) Christen das anders sehen. :respekt
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Montag 13. Juni 2016, 11:47

Ischade hat geschrieben:
blueflower hat geschrieben: Es fiel mir eben nur auf, da viele (fundamentalistische) Christen das anders sehen. :respekt
... öh, dazu zähle ich mich eigentlich auch ... Irgendeine Übersetzung hat das Viacherl mit "Nilpferd" wiedergegeben, aber das passt hinten und vorne nicht. Ansonsten kenne ich in einschlägigen Kreisen nur diese Auslegung.
:blume
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Artona » Montag 13. Juni 2016, 16:44

blueflower hat geschrieben:Warum denn nicht?
Die Tierchen hat's schließlich gegeben, und zu Adams und Evas Zeiten schon ausgestorben? Das fände ICH unlogisch.
Klugscheißmodus ein: Zu Zeit der Dinos waren die einzigen Säugetiere, die es gab, so klein und furchtsam wie Mäuse. Andernfalls hätten sie keine Chance gegen die Riesenviecher von Dinos gehabt. Damit Menschen entstehen konnten, mussten die Dinos erst einmal aussterben.
Wenn du die Dinos in den Schöpfungstexten der Bibel unterbringen willst, musst du dich leider entscheiden: Im Text der Priesterschrift würde ich sie in den Vormittag von Tag 6 packen (Gen 1, 24-25) während der Nachmittag den Menschen gehört, beim Jahwisten kommt erst Adam, (Gen 2,7), dann der Dino (Gen 2,19) und Eva schließlich in Gen 2, 21-23. Zum Glück geht es in den Bibelgeschichten nicht wirklich um Naturwissenschaft, sonst kriegst du jetzt ein Problem. :wink
blueflower hat geschrieben: Klugscheißmodus ein Außerdem wird im Buch HIob ein großes, reptilienartiges Tier beschrieben, das Gras frisst wie ein Rind. Die Beschreibung passt auf einen Dino:
„Siehe da, den Behemoth […] er frißt Gras wie ein Ochse. […] seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches. Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe. […] Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen. Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen. […] Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?“ (Hiob 40, 15-24)
Klugscheißmodus ganz schnell wieder aus
Zum Behemot habe ich hier eine ganz interessante Erklärung gefunden: https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... f48da67af/
Klugscheißmodus wieder aus:
Nilpferd ist dann doch nicht falsch, und von endzeitlichen Nilpferdbraten würde ich doch zu gerne kosten.
Mir drängt sich da aber noch eine ganz andere Idee auf. Muss nur noch ein Bild machen. :pfeif
blueflower hat geschrieben: Ja, ich mische gern Bibelgeschichten etwas mit ungewöhnlichen Blickwinkeln auf :grinsen
So wird sich, wenn ich die Tierchen noch rechtzeitig finde, zum Leidwesen der anderen Tiere in der Arche noch ein Stinktierpärchen häuslich niederlassen.
Aber hoffentlich in einer extra Kajüte :pfeif
Oder vielleicht ein verspätetes Dinopärchen, das die Abfahrt der Arche verpasst hat und jetzt leider aussterben muss? :wink
blueflower hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:
blueflower hat geschrieben: Es fiel mir eben nur auf, da viele (fundamentalistische) Christen das anders sehen. :respekt
... öh, dazu zähle ich mich eigentlich auch ...
Hätte ja nicht gedacht, dass sich irgendjemand selbst als Fundamantalist bezeichnen würde. :wirr
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Gala noch am Theologenstammtisch? :fuenf
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Artona » Montag 13. Juni 2016, 17:37

So, und jetzt meine Assoziation zum Behemot:
Behemot.jpg
(Der Behemot ist eigentlich ein mythologisches Chaosungeheuer.)
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Montag 13. Juni 2016, 18:19

Artona hat geschrieben:So, und jetzt meine Assoziation zum Behemot:
Behemot.jpg
(Der Behemot ist eigentlich ein mythologisches Chaosungeheuer.)
:grinsen :grinsen :grinsen

Aber wer sagt denn, dass das Tierchen nur ein Fabelwesen war? Ebenso gut kann zuerst das natürliche Vorbild dagewesen sein und später mythologisch überhöht worden sein. Nu ja, dabei war keiner von uns, und so bleibt jede Theorie eben genau das.
Bevor wir hier aber in eine Diskussion Gottschalk'scher Länge verfallen, hoffe ich, heute Abend noch eine Liveschaltung nach Bethlehem und Jerusalem hinubekommen.
:blume
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Mittwoch 22. Juni 2016, 05:47

Also ... ich bin dann mal weg ... :mussweg
Nach einem arbeitsreichen, aber schönen Ausstellungswochenende habe ich erst mal tief Luft geholt und bin nun am Sortieren der Fotos. Es dauert also noch ein paar Tage, bis der Ausstellungsthread eröffnet wird. Da ich aber weiß, dass der eine oder andere von euch neugierig ist, möchte ich diesen Thread mit ein paar "Appetithäppchen" schließen.
IMG_7693.JPG
IMG_7636.JPG
IMG_7689.JPG
IMG_7696.JPG
playmobil_ausstellung_11.JPG
Bis bald im Ausstellungsthread :knicks
:blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:32

Ja Wahnsinn, was sich da so getan hat...

jj:
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Donnerstag 23. Juni 2016, 06:50

Junker Jörg hat geschrieben:Ja Wahnsinn, was sich da so getan hat...

jj:
Aber, aber! Das sind doch erst die Appetithäppchen ... :grinsen
Ich verschieße doch nicht mein ganzes Pulver schon im Making Of :nana
:blume
Benutzeravatar
Zeche
Maxi-Klicky
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:34

Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Zeche » Montag 27. Juni 2016, 01:19

.

... und hier noch ein paar Impressionen
von der Aufdeko vor Ort im Raum der Kinder
innerhalb des Gemeindegebäudes:
A1 'Biblische Zeiten' von Blueflower - Aufdeko_E1549 playmobil Elise.jpg
A2 'Biblische Zeiten' von Blueflower - Aufdeko_E1551 playmobil Elise.jpg
A3 'Biblische Zeiten' von Blueflower - Aufdeko_E1550 playmobil Elise.jpg
A4 'Biblische Zeiten' von Blueflower - Aufdeko_E1584 playmobil Elise.jpg
Bitte beachtet doch mal die vorgefundene Beschriftung des blauen Schrankes

A5 'Biblische Zeiten' von Blueflower - Aufdeko_E1527 playmobil Elise.jpg
Wer sich immer mal wieder über seine eigenen Fotografien ärgert,
daß diese zu wenig Flair transportieren, kalt wirken, und der gewisse 'Kick' fehle,
der könnte ein paar kleine Regeln für die nächsten Aufnahmen annehmen:

Blitz aus!
auf die Augenhöhe der Figuren gehen
(mindestens eine Figur hält im Idealfall Blickkontakt mit dem Fotografen)
Stativ drunter, Belichtungszeit hoch
und dann einfach mal eintauchen in die große Welt der kleinen Gürlies...

Die besondere Wärme dieser historisierenden Aufnahmen kamen wieder einmal vom
'mobilen Sonnensystem der Elise'

:knicks
.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Ischade » Donnerstag 7. Juli 2016, 08:23

blueflower hat geschrieben:Kleine Anekdote am Rande.
Letzten Sonntag erfuhr ich buchstäblich in letzter Minute vor dem Gottesdienst, dass ich im Kindergottesdienst Krankheitsvertretung machen musste. Woher so schnell Ideen schöpfen? Ich erzählte kurzerhand aus dem Nähkästchen von meinem Archen-Aufbau und den Gedanken, die mir dabei gekommen waren. Im Gespräch mit den Kindern fragte ich: "Welche Tiere waren denn auf der Arche?" Voller Stolz über seine offenbar neu erworbenen zoologischen Kenntnisse platzte ein sechsjähriger Steppke heraus:
EIN GÜRTELTIER!
Jetzt wissen wir alle, was im Geobra-Sortiment noch fehlt :kicher
Gürteltier.JPG
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Artona » Donnerstag 7. Juli 2016, 08:53

Ischade hat geschrieben:
blueflower hat geschrieben:Kleine Anekdote am Rande.
Letzten Sonntag erfuhr ich buchstäblich in letzter Minute vor dem Gottesdienst, dass ich im Kindergottesdienst Krankheitsvertretung machen musste. Woher so schnell Ideen schöpfen? Ich erzählte kurzerhand aus dem Nähkästchen von meinem Archen-Aufbau und den Gedanken, die mir dabei gekommen waren. Im Gespräch mit den Kindern fragte ich: "Welche Tiere waren denn auf der Arche?" Voller Stolz über seine offenbar neu erworbenen zoologischen Kenntnisse platzte ein sechsjähriger Steppke heraus:
EIN GÜRTELTIER!
Jetzt wissen wir alle, was im Geobra-Sortiment noch fehlt :kicher
Gürteltier.JPG
Wo kommt das denn her? Das ist schick!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Ischade » Donnerstag 7. Juli 2016, 09:49

Ich geb zu, das ist bösestes Fremdmaterial - nämlich aus einem Ü-Ei. Aber ich finde es passt einfach.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von Artona » Donnerstag 7. Juli 2016, 09:55

Das passt prima! Leider sind Ü-Eier Figuren schwer zu organisieren. Und bei Schleich sind gerade die kleinen Tiere im Verhältnis zu groß.
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Making of: Biblische Zeiten V 2.0

Beitrag von blueflower » Donnerstag 7. Juli 2016, 18:54

Trotzdem süß!
Die nächste Sintflut kann kommen .... oder lieber dch nicht?! :pfeif
Das dicke Buch verspricht ja, es gibt keine mehr.
Da darf dann doch lieber die nächste Ausstellung kommen :great
:blume
Antworten