Die Playmo-Convention Story

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Möchtet Ihr die Playmo-Convention Storys lesen oder nicht?

Umfrage endete am Dienstag 30. August 2016, 17:38

JA, das interessiert mich brennend!
73
85%
NEIN, das ist doch Schnee von gestern!
13
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4001
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 24. August 2016, 10:49

Rapunzel hat geschrieben:2009 kamen wir als Paar zurück auf die Convention ( Rapunzel und Macgayver ) mit einem großen Gemeinschafts Dio " in 80 Tagen um die Welt "
@Rapunzel: Schade dass meine vier Inder es nicht auf euer Diorama geschafft haben, damit wäre ich indirekt auch mal "dabei" gewesen :kicher

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Zilli » Donnerstag 25. August 2016, 12:35

Schön das viele es durchaus positiv sehen, wenn ich hier die Zeit zurückdrehe und an die Convention und das drum herum erinnere.

Zum Inhalt möchte ich nur so viel sagen, dass ich auch erstmalig die Beweggründe für diese Veranstaltung aufzeige und die Anfänge bei der Namensfindung, die ersten Poster und Plakatentwürfe von anderen Sammlern dazu. Ist schon irgendwie toll, wenn man das mal nach über 11 Jahren revue passieren lässt. Ich werde versuchen es auch mit vielleicht noch nie gezeigten Bildern zu spicken, so dass es auch für die Kritiker zumindest ein Augenschmaus werden könnte. Zwischentöne wird es auch geben, die gehören dazu, insbesondere aus der Zeit als ich mit Geobra sehr viel Kontakt hatte und versucht habe, für die Convention und die Sammler das Beste rauszuholen. Da wird es bestimmt den ein oder anderen Hallo-Effekt geben.

Ganz besonders freue ich mich jedoch darauf das Chat-Thesenpapier hier erstmalig zeigen zu können. Es handelt sich dabei um ein Brainstorming vieler Sammler die in einem Chat-Abend im PlaymoINN, dem Chat des CI teilnahmen und Vorschläge die ich bei Geobra einreichen sollte eingebracht haben. Insgesamt weit über 85 Vorschläge kamen da zustande. Na, da bin ich gespannt was ihr da für Euch alle entdecken werdet, ich bin da ja leider nicht so auf der Höhe was davon alles umgesetzt worden ist. Denn ich habe diese Vorschläge tatsächlich bei Geobra eingereicht und bin mir sicher das die nicht so einfach verpufft sind.

Ansonsten werde ich über die Conventions berichten, aus der Sicht des Veranstalters. Es würde mich freuen, wenn die Sicht der Aussteller, Besucher und Interessierten dort auch mit einfließen könnten. Die Zwischenzeiten, also die Aktionen die aus jeder Convention hervorgingen, werde ich auch erläutern. Viele Aktionen wurden ja aus dem Feedback der Veranstaltungen abgeleitet.
Mal sehen wie das so aufgenommen wird, da waren schon ein paar knifflige Geschichten dabei, aber auch sehr schöne und berührende. Ich bin froh das alles mit aufgeschrieben zu haben.

Ich möchte auch erwähnen was es nicht geben wird: Die alten Zwistigkeiten zwischen dem CI und der KW werden nicht thematisiert, ich habe dazu auch einige Geschichten aufgeschrieben, werde diese aber nicht veröffentlichen. Auch persönliche Probleme und die Bewältigung dieser werde ich nicht mit veröffentlichen. Sehr wohl aber die ein oder andere kritische Bemerkung zu Geobra, PCC oder der Sammlerszene...

Spannungsbogen ist gespannt, war ich schon wieder kryptisch irgendwo? Ich hoffe nicht. Ich mache mich die Tage an die Aufbereitung und starte dann mit der Zeit vor der ersten Playmo-Convention und dem RUN auf das Sammler-Event...so hatten wir es seinerzeit mal tituliert...

@ Knusperkeks
Nee, ich werde gehen, das bin ich ja schon so oft, aber ich kehre nicht wieder, weil es dann, bis auf die Geschichten die ich selber schreibe, nichts mehr gibt, was mich hier herziehen wird. Fast 6 Jahre aus der Szene raus zu sein ist eine lange Zeit.

@ Silberklicky
Manchmal erzähle ich nur mir alleine von früher...das ist dann noch viel schlimmer. Aber ich habe selten Widerworte und noch viel seltener schlafe ich dabei ein...

@ ALLE
Ist schon schön, welchen Stellenwert die Erinnungen von damals haben. Noch viel schöner ist, dass ich mich an jeden erinnern kann, der auf der Convention "mitgespielt" hat. Bewunderswert, wie tief das in meine Erinnerungen eingebrannt zu sein scheint.

Na dann, dürft ihr gespannt sein was ich demnächst präsentieren werde.

Gruß

Zilli
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 25. August 2016, 18:05

Ich kann Knusperkeks nur zustimmen und es wiederholen:
Frank, überlege es Dir doch bitte nochmals, ob Du wirklich ganz und für immer "Ade" sagen willst.
Du gehörst doch zur Playmoszene wie kaum ein Anderer und Du bist doch,
auch wenn Du nicht mehr aktiv bist, immer herzlich willkommen. :knuddel3

[quote="Zilli"] .....aber ich kehre nicht wieder, ..... [/quote]
Das klingt ja so schrecklich, wie sterben, [ externes Bild ] sag doch so was nicht! :nana

Wir alle verstehen, daß Du jetzt andere Interessen hast, Deine Zeit mit anderen Dingen füllst,
aber so endgültig gehen und nie, nie wieder mit dabei sein, das klingt hart.
Du bist doch ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft gewesen und wirst es auch immer bleiben.
Nicht nur Du sondern auch viele von uns verbinden mit den WOB Cons. und damit untrennbar auch mit Dir,
die schönsten Erinnerungen an ihr Hobby und wie Du auch, haben wir unwiederbringliche Bilder im Kopf.
Sie werden auch uns ein Leben lang begleiten.
Geh nicht für immer, sondern laß uns gemeinsam diese Zeiten in Gesprächen und Bildern, ab uns zu wieder aufleben.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Donnerstag 25. August 2016, 21:58

Ich erinnere mich sehr gerne an die Conventions!

Ich freue mich schon auf deine Berichte und hoffe wie die anderen, dass du uns in der einen oder anderen Form doch noch erhalten bleibst, selbst wenn es nur gelegentliche Stippvisiten sind...
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Nosferatu » Samstag 27. August 2016, 15:41

Hallo Frank,

ich kann mich an deine Conventiongeschichten noch sehr gut erinnern. Besonders an die letzte Con denke ich mit Wehmut zurück, war sie doch mit dem Ende des CUSTOMIZE IT verbunden. Wenn ich denke, wie viel Herzblut auch ich in das ehemalige Forum gesteckt habe, erfüllt mich dies immer noch mit Traurigkeit. Als einer der Give-me-five-Hauptinitiatoren fühle ich mich ebenfalls mitverantwortlich für das WOB-Desaster. Auch privat war WOB 2010 ein Waterloo. Manchmal sollte die Vergangenheit ruhen ...

Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, und herzliche Grüße an die Deinen und dich von

Christian (Stets-geradeheraus)


OST: ABBA ♫ Waterloo.
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Artona » Samstag 27. August 2016, 17:03

WOB 2010 war meine erste Playmobilbörse. Da waren wir neu in Hannover und haben zufällig Plakate gesehen. Davor habe ich mich nur im Bildergeschichtenbereich betätigt und wusste gar nicht, dass es solche Treffen gab. Leider lernte ich dort auch niemand aus der Klickywelt kennen, manche hatten zwar Ausweise, soweit ich mich erinnere aber von einem anderen Forum.
Von der Börse war ich echt begeistert. Irgend jemand erzählte, dass es die bisher regelmäßig gab, dies aber die Letzte sei, was ich total schade fand, vor allem, da Wolfsburg für uns so nahe wäre.
Jetzt hin ich wirklich gespannt auf die Hintergrundgeschichten.
...und freue mich auf die BEPA.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Sonntag 28. August 2016, 11:01

Nos4-R2 hat geschrieben:Besonders an die letzte Con denke ich mit Wehmut zurück, war sie doch mit dem Ende des CUSTOMIZE IT verbunden. Wenn ich denke, wie viel Herzblut auch ich in das ehemalige Forum gesteckt habe, erfüllt mich dies immer noch mit Traurigkeit. Als einer der Give-me-five-Hauptinitiatoren fühle ich mich ebenfalls mitverantwortlich für das WOB-Desaster. Auch privat war WOB 2010 ein Waterloo. Manchmal sollte die Vergangenheit ruhen ...


Das zu lesen macht mich sehr traurig. Auch, weil ich durch Ereignisse in meinem "Leben ausserhalb von Playmo" gut nachvollziehen kann, wie weh das Ende eines Projektes tun kann, in das man viel Herzblut und Engagement gesteckt hat. Das gehört jetzt nicht hierher, aber etwas anderes Persönliches möchte ich an der Stelle doch teilen.

Für Ladioss und mich war 2010 auch kein schönes Jahr, da sein Vater keine 14 Tage vor der Con an Krebs verstorben ist und der brach nicht erst am Tag vorher aus. Ich kann gar nicht sagen, wieviel Kraft und Halt Playmobil und auch WOB uns damals gegeben haben. Zum einen bot das Arbeiten an unserem Diorama, das Bemalen der Burgteile, Konzentration auf fiddelige Kleinarbeiten und Details eine Ablenkung von dem Alltagskummer, zum anderen war die Aussicht auf WOB nach den anderen Cons, die immer viel Spass gemacht hatten, immer so ein kleines Licht am Ende des Tunnels, auf das wir uns trotz allem noch freuen konnten. Und die Con selbst - die Freunde und Bekannten, die man wiedertrifft, die neuen Freundschaften und Bekanntschaften, die man schließt; all die vielen sympathischen und herzlichen Menschen, die ganze zur Schau gestellte Kreativität, das Eintauchen in diese Welt hat so kurz nach dem Verlust und der Beerdigung unendlich gut getan. Und das hast du, Frank, durch die Orga der Con uns gegeben. Danke.

Deswegen stimme ich den Worten "Manchmal sollte die Vergangenheit ruhen ... " nur mit großer Betonung des "manchmal" zu.

Jeder Einzelne von uns, jeder Besucher, Aussteller, Orga, hat seine persönliche Geschichte, die mit den Conventions verbunden ist. Positives wie auch Negatives. Ich denke, all das verdient es, dokumentiert und gewürdigt zu werden (sofern die Leute diese Erinnerungen teilen wollen). Da Lars und ich selbst schon Conventions mit organisiert haben - wenn auch nicht zum Thema Playmobil - werden wir sicher so manche Erfahrung von "hinter den Kulissen" auf anderer Ebene nachvollziehen können. Einiges (Vorschriften wie auch Menschen) ist eben doch immer gleich.

Darum freue ich mich schon sehr auf Zillis Berichte. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es vielleicht zu früh gewesen, manches noch zu frisch, aber sechs Jahre nach der letzten Con sollte es eigentlich möglich sein, auch das Negative, soweit es zum Verständnis mancher Entwicklungen unverzichtbar ist (!), sachlich zu erwähnen, ohne alte Wunden wieder aufzureißen. Es gehört eben auch mit dazu. Aber die Schmutzwäsche von vorgestern wieder auspacken und ausbreiten, das will keiner.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Antworten