Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August 2017

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von olki » Freitag 17. März 2017, 17:31

Da sind echt tolle Sachen dabei, besonders die Kanonen sind super, aber vielleicht hätten die in der Entwicklungsabteilung weniger LSD verteilen sollen... :grinsen
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Gabriel » Samstag 18. März 2017, 09:17

milagro8 hat geschrieben:
milagro8 hat geschrieben:Ich wollte in der Spielecke mit ihr spielen, aber sie wollte nicht :mussweg
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Die Schenk Ausstellung war im "Museum für Militärische Geschichte" von Budapest und da waren auch einige Gäste in Militäruniform (worunter diese Frau) bei den Eröffnung am Freitag anwesend.

Na da wird Schenk wahrscheinlich gerade missbraucht um einen nationalistischen Chauvinismus zu flankieren, zumindest sprechen die Dio- Themen stark dafür ( Krieg der Ungarn gegen Habsburg und Türken ). Aber bei der uniformierten Bewacheren fallen den männlichen Spielsoldaten- Sammlern natürlich viele Spielthemen ein :kicher

Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Butch » Samstag 18. März 2017, 17:44

Ich meine diese Ausstellungzeigt, dass, auch wenn in Ungarn die Produktion ja schon lange eingestellt wurde, eine "Entwicklung" von Playmobil in eine andere Richtung möglich gewesen wäre. In Endeffekt die Darstellung eines Paralleluniversums. Sicher ist das Gros abgekupfert, aber die Eigenkreationen überzeugen doch zumindest in Form, wenn nicht unbedingt in Qualität.

Wäre dieser Markt für ich einfacher zu erreichen, würde ich bestimmt ein paar Schenkteile mein Eigen nennen ...

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 19. März 2017, 13:47

Hallo zusammen.

Danke für euer Interesse.

Hier kommen noch ein paar Bilder von dem Western Dio.

Gruß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Western1.jpg
Western 2.jpg
Western 3.jpg
Western 4.jpg
Western 5.jpg
Western 6.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 19. März 2017, 13:50

...... :chief ........... :cow2
Dateianhänge
Western 7.jpg
Western 8.jpg
Western 9.jpg
Western 10.jpg
Western 11.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 19. März 2017, 14:19

Hier noch etwas über die Karte.

Sie wurde damals ( 1980) von einem 7 jährigen Jungen geschrieben und an Karoly Schenk geschickt.

Übersetzt heißt es so viel wie:

" Ich danke ihnen für das Zubehör welches sie mir geschickt haben. Vielen Dank lieber Meister.
Eine schöne Weihnachtszeit, Tamás Janza, Schüler der zweiten Klasse, Ujpalota( Stadtteil von Budapest)

Karoly Schenk hat diese Karte auch auf der Ausstellung gesehen und war sehr erfreut :smile
Dateianhänge
Karte.jpg
Karoly Schenk.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
BIG JOHN
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 21:11

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von BIG JOHN » Sonntag 19. März 2017, 17:30

Danke für den tollen Beitrag :kavalier

Lg BIG JOHN
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von schirmchen » Montag 20. März 2017, 08:02

Hallo,

was mir gerde noch aufgefallen ist:

Was sind denn das für komische Trichter oben an den Tipis?
Wollten die da den Regen einfangen und ins Zelt leiten??? :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 11. September 2017, 14:08

Hallo zusammen.

Wie jede Ausstellung endete auch diese .

Und so machte ich mich jetzt Anfang September erneut auf den Weg nach Budapest um meine Sachen wieder abzuholen .

Natürlich war es schön die anderen Sammler wieder zu sehen und folglich wechselte die eine oder andere Figur bzw Zubehör den Besitzer.

Die ungarischen Sammler halfen mir auch dabei eine weitere Idee umzusetzen :smile Das Resultat seht ihr hier

Zum Abschluss möchte ich euch noch einige interessante Informationen mitteilen, die die ungarischen Sammler aus persönlichen Gesprächen mit Karoly Schenk haben:
We collected in written what Mr Schenk told to the collectors about the production at the exhibition. I send you some interesting topic:

- Mr Schenk travelled to Germany in 1975 and he bought Playmobil sets, those were the first patterns for the own production.

- The castle was started to produce in 1979.

- The shields with relief patterns had been designed by a professional who worked later for the National Bank and was responsible for designing official money coins.

- The plastic raw material for the production came from a cable factory, the waste materials sold to Schenk. Mr Schenk had an ‘inside man’ in the factory who helped to produce enough waste.

- The first fix leg figures made that way to be some visible difference to Playmobil. Later Mr Schenk didn’t care the differences so much.

- In 1995 when he stopped the production we thought that there was a legal procedure initiated by Playmobil. But Playmobil only warned Mr Schenk, there was no legal procedure. The sale of the stocks still continued for years, then the market environment itself also became unfavourable for Schenk.

- Mr Schenk planned to produce ship and examined it but it would be so complex that he left the idea.

- Mr Schenk confirmed that it was intentional to choose the Roman figures symbols from the legions posted in Pannonia.
Ich denke, daß ich das jetzt nicht noch extra übersetzten muss, oder ?

Auf jeden Fall denke ich, daß viele offene Fragen in Bezug auf Schenk beantwortet wurden.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom Abbau.

:kavalier

LG

Dread Bonnet
Dateianhänge
Ausstellung 1.jpg
Ausstellung 2.jpg
Ausstellung 3.jpg
Ausstellung 4.jpg
Ausstellung 5.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Krampus » Montag 11. September 2017, 14:18

Danke für die tollen Bilder - das ist wie eine Reise in ein Paralleluniversum! :klatsch2
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 11. September 2017, 18:26

DANKE, Dread Bonnet!

Großartige Informationen und eine großartige Ausstellung!
Vielen Dank für die wunderbaren Bilder, das Ganze macht wirklich Lust auf Schenk.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Schenk Ausstellung in Budapest/Ungarn 10 März-31 August

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 13. September 2017, 21:08

Dread Bonnet hat geschrieben:Hallo zusammen.

Wie jede Ausstellung endete auch diese .

Und so machte ich mich jetzt Anfang September erneut auf den Weg nach Budapest um meine Sachen wieder abzuholen .

Natürlich war es schön die anderen Sammler wieder zu sehen und folglich wechselte die eine oder andere Figur bzw Zubehör den Besitzer.

Die ungarischen Sammler halfen mir auch dabei eine weitere Idee umzusetzen :smile Das Resultat seht ihr hier

Zum Abschluss möchte ich euch noch einige interessante Informationen mitteilen, die die ungarischen Sammler aus persönlichen Gesprächen mit Karoly Schenk haben:
We collected in written what Mr Schenk told to the collectors about the production at the exhibition. I send you some interesting topic:

- Mr Schenk travelled to Germany in 1975 and he bought Playmobil sets, those were the first patterns for the own production.

- The castle was started to produce in 1979.

- The shields with relief patterns had been designed by a professional who worked later for the National Bank and was responsible for designing official money coins.

- The plastic raw material for the production came from a cable factory, the waste materials sold to Schenk. Mr Schenk had an ‘inside man’ in the factory who helped to produce enough waste.

- The first fix leg figures made that way to be some visible difference to Playmobil. Later Mr Schenk didn’t care the differences so much.

- In 1995 when he stopped the production we thought that there was a legal procedure initiated by Playmobil. But Playmobil only warned Mr Schenk, there was no legal procedure. The sale of the stocks still continued for years, then the market environment itself also became unfavourable for Schenk.

- Mr Schenk planned to produce ship and examined it but it would be so complex that he left the idea.

- Mr Schenk confirmed that it was intentional to choose the Roman figures symbols from the legions posted in Pannonia.
Ich denke, daß ich das jetzt nicht noch extra übersetzten muss, oder ?

Auf jeden Fall denke ich, daß viele offene Fragen in Bezug auf Schenk beantwortet wurden.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom Abbau.

:kavalier

LG

Dread Bonnet
Hallo Michael,

Es war schön das ich damals mit dir dabei war, ich hatte es nicht verpassen wollen. Danke für die Überraschung :kavalier !

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Antworten