Aktuelle Zeit: Do Aug 17, 2017 5:50

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 19:56 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 12, 2015 10:27
Beiträge: 308
Wohnort: Hannover
Land: Niedersachsen (ns)
Geschlecht: männlich
Weiter geht es

IMG_0598.JPG


IMG_0599.JPG


IMG_0600.JPG


IMG_0601.JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 20:01 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 12, 2015 10:27
Beiträge: 308
Wohnort: Hannover
Land: Niedersachsen (ns)
Geschlecht: männlich
Und weiter

IMG_0602.JPG


IMG_0603.JPG


IMG_0604.JPG


IMG_0605.JPG


IMG_0605.JPG


IMG_0606.JPG


IMG_0607.JPG


IMG_0608.JPG


Morgen kommen noch ein paar Bilder von den nicht Bibl. Gebäuden Und Menschen.

Greetings
Finnes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 20:25 
Offline
alias Paula Parazzi
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2007 18:21
Beiträge: 3478
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Ich war zu langsam. Ich dachte, ich würde fertig, bevor du einstellst. :klonk
Aber einige Bilder hab ich noch und die Geschichte ist ja auch noch nicht fertig:

Jetzt stehe ich hier vor dem Prätorium mitten in einer tobenden Menge. Die gleichen Leute, die vor ein paar Tagen noch "Hosianna" gejubelt haben, schreien jetzt "Kreuzige ihn!" und "Freiheit für Barrabas!" Ich komme mir vor wie bei Pegida. Schlimm, dass sich Leute so schnell aufhetzten lassen!
25.jpg


Jesus wird einige Male zwischen den Hohen Rat, Pontius Pilatus und König Herodes hin und her geschoben. Alle wollen sie den Unruhestifter loswerden, aber keiner will die Verantwortung übernehmen. Herodes wäscht sich die Hände in Unschuld. So sind sie, die Mächtigen. Vor 2000 Jahren wie heute immer noch.
26.jpg


Zwischendurch lässt Pilatus Jesus auspeitschen. Dass er Jesus eigentlich für unschuldig hält, ist kein Hindernis. Die Soldaten treiben ihren Spott mit ihm.
27.jpg


Dann wird Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt. Die Kreuzigung so noch in aller Eile vollstreckt werden, denn heute ist Rüsttag (*), der Tag der letzten Vorbereitungen zum Pessach. Das "Problem" soll noch schnell vor der eigentlichen Festwoche aus der Welt geschafft werden.
28.jpg


Das ist jetzt mit Sicherheit total dumm. Und sinnlos noch dazu, aber ich kann einfach nicht anders.
29.jpg


Ich schreie den römischen Soldaten an: "Kreuzigen ist grausam. Und gegen die Menschenrechte. Und das da ist Jesus! Der ist unschuldig! Und außerdem der Sohn Gottes! Das könnt ihr doch nicht machen!"
30.jpg


Der Soldat will mich zurückschieben.
Ich schreie weiter.
31.jpg


"Aua!" So ein Speer im Bauch tut vielleicht weh!
32.jpg

_________________
Bild Die Chroniken von Transmontanien BildTrudi Grimms Märchenstunde BildNeues aus Playmohausen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 20:36 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 06, 2016 10:24
Beiträge: 602
Land: Jolly Roger (jr)
Geschlecht: männlich
:hop :great :zehn :respekt :rockcool :klatsch2 - Doch der Smiley, der deinem Meisterwerk gerecht wird, muss noch erst erfunden werden!

Alle Einzelszenen sind genau auf den Punkt gebracht und haben eine große Symbolkraft. Deine Golgatha-Darstellung wirkt immer noch nach. Diese Szene würde ich, wenn ich darf, gern nächstes Jahr zu Ostern für den "Heimgebrauch" nachbauen.

Hoffentlich haben noch viele Menschen Gelegenheit, dieses Dio zu sehen. Besser kann man die Osterbotschaft kaum vermitteln.

_________________
Lieber handfest als nur virtuell: Klickys klicken auch ohne Maus :wink


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 20:50 
Offline
alias Paula Parazzi
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2007 18:21
Beiträge: 3478
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Dann wird mir schwarz vor Augen. Das Weitere kriege ich nicht mehr mit.
32a.jpg


Jesus bricht, entkräftet von den ganzen Misshandlungen und vom Schlafmangel, unter der Kreuz zusammen. Simon von Cyrene, der auf dem Rückweg vom Feld den Römern zufällig in die Arme läuft, muss Jesus helfen, das Kreuz zu tragen.
33.jpg


Noch zwei weitere Männer werden zur Hinrichtung herbeigeschafft.
34.jpg


... Und dann ist es vorbei. Jesu Leichnam wird seiner Mutter in die Arme gelegt. Selbst der römische Hauptmann zeigt sich von Jesus beeindruckt.
35.jpg


... Zwei Tage später:
Während sich die Jünger Jesu noch voller Verzweiflung und Angst hinter verschlossenen Türen verschanzen oder nach Emmaus davonstehlen, machen sich die Jüngerinnen in aller Frühe auf dem Weg zum Grab. Heute ist der erste Arbeitstag. Sie besorgen Kräuter und Salben, um Jesu Leichnam angemessen zu bestatten, denn dazu war am Freitag Abend keine Zeit mehr.
36.jpg


Doch was ist da los? Der Stein vor dem Eingang zum Grab wurde weggewälzt. Die Wachen schlafen. Das Grab ist leer.
37.jpg


Das Ende ist nicht das Ende. Wo alles zu Ende schien, entsteht neue Hoffnung. Wo die Frauen einen Toten ehren wollten, erfahren sie neues Leben.
38.jpg


Maria aus Magdala, die tränenblind durch den Garten irrt, begegnet einem Gärtner und erkennt in ihm den Auferstandenen.
39.jpg

_________________
Bild Die Chroniken von Transmontanien BildTrudi Grimms Märchenstunde BildNeues aus Playmohausen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 21:07 
Offline
alias Paula Parazzi
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2007 18:21
Beiträge: 3478
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
(*) Anmerkung:
Falls es jemand aufgestoßen ist, dass Jesus das Pessachmahl schon gefeiert hat und er jetzt am Rüsttag (Vorbereitungsstag) gekreuzigt wird: Ich war's nicht, die hier die Zeitangaben durcheinanderbringt. :pfeif
Die Evangelisten sind sich hier nicht einig in der Chronologie. Allerdings kursierten zur Zeit Jesu auch mindestens drei verschiedene Kalender. Wer's genau wissen will, schaue in Wikipedia nach.



Dann gab es noch ein Quiz:
40.jpg


41.jpg


42.jpg


43.jpg


Wer findet die falsche Figur und den Luther? Sie sind beide auf meinen Bildern zu erkennen. Allerdings ist Luther ziemlich gut verkleidet. Eine ältere Dame wollte noch nicht einmal glauben, dass dies der Luther ist, als ich ihr die Figur gezeigt habe. :kicher

_________________
Bild Die Chroniken von Transmontanien BildTrudi Grimms Märchenstunde BildNeues aus Playmohausen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 21:48 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 14, 2011 13:57
Beiträge: 380
Wohnort: Wimmelreich Zwickau, Sachsen
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo Finnes,
ich kann nicht anders. Und will auch nicht anders, als meine Hochachtung für das Diorama auszusprechen.
Vielen Dank für die guten Ideen, die Möglichkeit zum Mitdenken und die Detailbilder.
Anfangs war ich zögerlich, ob es mir gefallen wird. Ich stehe eigentlich nicht auf die System-X-Schlösser (habe auch keine) und konnte mir das nicht gut vorstellen. Jetzt zeigt sich, dass gerade diese Bauten ein schönes orientalisches Flair ergeben, schon wegen der runden Kuppeln. Besonders gelungen finde ich auch das viele Weiß. Ich hatte im vergangenen Jahr für das "Wimmelreich" versucht, graue Wände elfenbeinfarbig zu lackieren und es nach dem ersten Haus aufgegeben...
Und ich freue mich mit, dass das Diorama noch an einer weiteren Stelle aufgebaut wird. Vielleicht gibt es ja für kommendes Jahr Ostern dann wieder Anfragen...
Meine "Zweitlieblingsfigur" auf dem Diorama ist Barrabas. Der sieht echt nach Freiheitskämpfer aus.

Und auch vielen Dank an Artona/Paula, die sich unseretwegen exta in Gefahr gebracht hat, um die schönen Bilder zu schießen. Du hast gemeinsam mit Finnes auf Jahre hinaus Vorlagen für playmobil-Ausstellungen zu Ostern geliefert.

Zu den Gestalten hätte ich eine Idee:
Gar nicht in die Zeit passt der Londoner Detektiv S.H., der sich mit auf den Hof des Hohenpriesters geschlichen hat und Petrus' persönliche Niederlage am Lagerfeuer beobachtet.
Und Luther sitzt mit im Obergemach und genießt das Passa/Abendmahl (3.v.l.), sogar in vielerlei Gestalt...


:dank playfan11

_________________
Schau mal rein:

Martinsburg ist Lutherberg | http://lutherberg.jimdo.com
Bilder aus dem Wimmelreich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 18:44 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 12, 2015 10:27
Beiträge: 308
Wohnort: Hannover
Land: Niedersachsen (ns)
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Impressionen. In 5 Tagen haben sich 700 Menschen die
Ausstellung angeschaut. Das ist echt irre. Morgen geht es erst mal in den wohlverdienten Urlaub.
Ende April baue ich das Diorama wieder auf. Kann sein, dass es da ein wenig
Sich verändert. Vielen Dank für die netten Zusprüche. Wenn ich so die Kommentare der Besucher dazu nehme, bin ich für mein Erstlingswerk mehr als zufrieden und scheinbar kam
auch meine Botschaft an.

So hier die Bilder

IMG_0630.JPG


IMG_0631.JPG


IMG_0632.JPG


IMG_0633.JPG


IMG_0634.JPG


IMG_0635.JPG


IMG_0636.JPG


IMG_0637.JPG


Und zu guter Letzt ein dickes Danke schön an Artona für die
Tolle Bildergeschichte zur Ausstellung

Greetings
Finnes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 11:41 
Offline
Nachtwächter der Eresburg
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 01, 2012 10:31
Beiträge: 1846
Wohnort: Marsberg
Alter: 48
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

was wir bisher nur in Einzelheiten kannten hat sich nun zu einem gigantischen und wunderschönen Gesamtdiorama zusammengefügt!

Klasse, ich habe mir die Bilder ausgiebig angeschaut. Es freut mich, dass so viele Leute da waren. Das hast du dir echt verdient! Für mich ist das echt die beste Art, Kindern (und auch Erwachsenen) die Bibelszenen näher zu bringen.

Eine großartige Aktion, verbunden mit dem für uns besten Hobby der Welt: Besser geht's nicht.

Gruß
Martin

_________________
Die Zwei von der Eresburg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:33 
Offline
Klickyweltfrischling

Registriert: Sa Jul 13, 2013 23:53
Beiträge: 8
Land: Netherlands (nl)
Geschlecht: Nicht angegeben
Very nice! Thanks for pictures. Did you have a good look at Bladder's roman town? download/file.php?id=174268&mode=view
Friendly Willem


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2017 15:39 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 12, 2015 10:27
Beiträge: 308
Wohnort: Hannover
Land: Niedersachsen (ns)
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

am Osterdienstag habe ich das Ganze Diorama abgebaut und schön zwischen gelagert.
Dann erstmal 10 Tage in den Urlaub geflogen und gestern direkt nach dem wiederkommen,
Gab es das Diorama 2.0, d.h. alles wieder in 7 Stunden aufgebaut.
Aber ich konnte immerhin eine neue Erfahrung machen. Beim zweiten Aufbauen fehlte
Irgendwie der Zauber des Neuen bzw. Erstaufbaus. War irgendwie komisch. Das Diorama ist nun auch nicht schlechter, es fehlt einfach die Faszination, die es am Andang hatte.
So genug gequatscht, hier nun ein paar neue Bilder:

IMG_0658.JPG


IMG_0659.JPG


IMG_0660.JPG


IMG_0661.JPG


IMG_0662.JPG


IMG_0663.JPG


IMG_0664.JPG


IMG_0665.JPG


Greetings
Finnes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2017 16:41 
Offline
alias Paula Parazzi
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2007 18:21
Beiträge: 3478
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Wo steht das Diorama jetzt?

_________________
Bild Die Chroniken von Transmontanien BildTrudi Grimms Märchenstunde BildNeues aus Playmohausen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2017 16:45 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 12, 2015 10:27
Beiträge: 308
Wohnort: Hannover
Land: Niedersachsen (ns)
Geschlecht: männlich
Das Steht jetzt in Heilig Geist in Bothfeld


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum