"Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 15. Juni 2018, 20:42

Ich habe dazu auch keine Worte .... :gruebel
Absolut, oder.... :great :great :great
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Christoph » Samstag 16. Juni 2018, 14:26

Fotos von Ösi Christoph
Dateianhänge
k7.jpg
Nach dem Aufbau und 3 Std. Schlaf.
k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
k5.jpg
k6.jpg
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von König v. Carcassonne » Sonntag 17. Juni 2018, 11:22

Vielen vielen Dank!! :kavalier

Danke an Junker Jörg für diese tolle, sehr harmonische und familiäre Börse und danke für deinen Wunsch, noch einmal die Kathedrale sehen zu wollen. Sonst hätte ich sie nicht mehr aufgebaut.

Danke an alle für die tollen Bilder.

Danke an alle für die netten und erfreulichen Kommentare.

Und einen großen Dank an Ösi-Christoph für seine Mithilfe beim Aufbau des Dios in Schwabach, ohne dessen Hilfe es wahrscheinlich länger als 20 Stunden gedauert hätte.

Auch Danke an die Organisatoren für die Geduld.

Es war eine super Börse und sollte auf jeden Fall wiederholt werden :great
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Playmofee » Dienstag 19. Juni 2018, 08:41

Großartiges Dio, gigantische Ausmaße und sehr beeidruckend.
:respekt für Dich, werter König, Deinen Mut und Deine unendliche Geduld.
Ebenso ein großes Lob für Deinen geduldigen und fleißigen Helfer!
Grüße von der Playmofee :rose

Schwabach 022 .jpg
Schwabach 023 .jpg
Schwabach 024 .jpg
Schwabach 025 .jpg
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Caius Laurentius » Dienstag 19. Juni 2018, 09:30

Enorm beeindruckend! :bang1
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 2002
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 23:23
Gender:

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von frankfn » Donnerstag 21. Juni 2018, 21:43

Wow - ich sehe mir die Bilder an und bin sprachlos! :dank

Fantastisch!!! :respekt :great

Gruß Frank :kavalier
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von long john silver » Montag 25. Juni 2018, 17:01

Wahrhaftig ein königliches Diorama :great

Ein architektonisches Meisterwerk.
Sehr beeindruckend diese Kathedrale..

Ich bewundere es immer wie manche es schaffen so etwas zu
bauen.
Alles ohne Vorlagen.Das muss man sich erst mal alles zusammendenken.

Hut ab... :kavalier

Liebe Grüsse
Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Der Kreuzritter
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:34

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Der Kreuzritter » Montag 25. Juni 2018, 18:38

Wunderbare Bilder von einem genialen Bauwerk :great
Könntest Du einmal die Größe der Kathedrale hier verraten? Freunde von mir haben die Bilder sprachlos gemacht und sie wollten wissen wie groß sie ist.
Gruß vom Spielkind
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Christoph » Montag 25. Juni 2018, 20:41

Spielkind hat geschrieben:Wunderbare Bilder von einem genialen Bauwerk :great
Könntest Du einmal die Größe der Kathedrale hier verraten? Freunde von mir haben die Bilder sprachlos gemacht und sie wollten wissen wie groß sie ist.
Gruß vom Spielkind
Das waren die Abmessungen.

Höhe 2.50, Breite 2,00, Länge 4,00

LG. Christoph
Benutzeravatar
Der Kreuzritter
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:34

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Der Kreuzritter » Montag 25. Juni 2018, 22:52

Jetzt bekomme ich den Mund gar nicht mehr zu.
Danke für die Info.
Gruß vom Spielkind
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von playmolook » Mittwoch 27. Juni 2018, 23:39

Lieber Christoph!

Zu deinem genialen, großartigen und äußerst beeindruckendem Bauwerk und Dio kann man dir nur herzlichst gratulieren und sich verneigen.

:zehn :respekt :zehn :respekt :zehn :respekt :zehn :respekt :zehn

Schon auf den Fotos wirkt es gigantisch und überwältigend, wie muss es erst in Natura sein! :klatsch2 :great :klatsch2 Hoffe sehr, dass ich irgendwann mal in den Genuss komme, es live bestaunen zu dürfen. Vielleicht und hoffentlich sogar in Österreich!? :pfeif :wink :grinsen :great

Hast du zu Hause eigentlich eine "Stellprobe" gemacht und wie hast diese wunderbare Kathedrale geplant? In Modulen? Nehme an, du hast selbst einen Plan entworfen, denn ansonsten kann man sich das ja gar nicht merken oder wurde etwa aus dem Gedächtnis gebaut? :ohnmacht

Mehr als begeisterte und beeindruckte Grüße
Maria

PS:Schön, dass du mit Christoph Ösi-Hilfe beim Aufbau hattest! :top
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von König v. Carcassonne » Samstag 14. Juli 2018, 02:08

Hallo Maria,
danke für deine Nachricht. :kavalier

Die Kathedrale hatte ich ja in ähnlicher, aber deutlich kleinerer Version schon einmal gebaut.
Damals war es mein erstes Dio und ich hatte es auf der Allgäu-Börse ausgestellt.

Nachdem Junker Jörg von der Kathedrale sehr begeistert war und sie gerne irgendwann noch einmal sehen wollte, hatte es sich sehr gut angeboten, sie noch einmal auf der Ausstellung in Schwabach aufzubauen.
Mittlerweile sind ja auch von Playmoebius neue Teile produziert worden, die perfekt zu Kirchen passen. Diese hatte ich natürlich sofort in die Planung mit eingeplant und auch gleich eine Großbestellung aufgegeben.

Die Grundlage war der Grundriss der ersten Kathedrale. Aber ich merkte schnell, dass ich einige kleine Änderungen vornehmen wollte, diese aber zu größeren Veränderungen führen würden.
Also hatte ich erst einmal den ganzen Grundriss aufgezeichnet, um zu sehen, ob die Proportionen (zwei Viertel Hauptschiff, ein Viertel Mittelschiff mit Seitenflügeln und ein Viertel Apsis) passen würden.
Dann hatte ich die Frontseite und die Hinterseite aufgezeichnet, um die Optik festzulegen und die Höhe und Breite der Kathedrale festzulegen.
Im Anschluss daran hatte ich die Seitenfronten inklusive der Seitenflügel aufgezeichnet. Im Gegensatz zur ersten Kathedrale wollte ich das Gebäue nicht mehr seitlich, sondern hinten offen lassen, damit man in das Gebäude sehen konnte.
Zum Schluss hatte ich den hinteren Teil (Apsis, Chor, Rückwand) geplant und aufgemalt.

Nun ging es an die Ausführung. Aufgrund von Zeitmangel hatte ich mir die Bauphasen immer nur auf das Wochenende bzw. die Feiertage gelegt.
Zum Glück hatte ich mir im Vorfeld schon alle Teile ordentlich in Ikea-Kisten sortiert und somit hatte ich einen guten Überblick über meinen Bestand und konnte ohne großartiges Suchen anfangen zu bauen.

Um die Kathedrale imposanter wirken zu lassen, hatte ich vor, dass man das Gebäude an der Front- und an den Nebenseiten über Stufen erreichen kann.
Dazu musste ich aber das ganze Gebäude auf einem Unterbau entstehen lassen. Und hier ging schon das Problem los. Ich hattet den Unterbau/die Katakomben rechts und links durchgehend mit den Toren der alten Scheunen gebaut. Das hatte nicht nur den Vorteil, dass das Gotteshaus im Untergrund bespielbar war, sondern es hätten auch Kabel und Stecker für die Lichtanlage untergebracht werden können.
Dies führte aber zu einem weiteren Problem. Ich hatte nicht nur eine Vielzahl an Viererverbindern benötigt, sondern auch sehr viele Bodenplatten aus dem alten Safarihaus, um die Katakomben zu bedecken. Aber zum Glück hatte ich alle benötigen Teile erhalten. Leider kann man die Safari-Bodenplatten aber nicht mit den "normalen" Bodenplatten der klassischen Häuser kombinieren und so musste ich leider einige Safari-Bodenplatten zersägen, um alles passend zu machen.

Dann hatte ich mich an den Bau der Seitenwände gemacht. Die zuvor gemachten Skizzen hatten mir den Bau sehr erleichtert und es hatte auch fast alles wie geplant geklappt.
Da ich das Gebäude mit Stützpfeilern bauen wollte, musste ich mindestens drei Etagen dafür einplanen, da die Teile aufeinander aufbauten. Ebenfalls wurden die neuen großen Kirchenfenster im unteren Teil des Gotteshauses neu eingeplant. Dadurch, dass die Fenster zwei Mauerteilen von der Höhe her entsprechen, war der Halt bzw. die Stabilität der Seitenfronten sehr gut.

Daraufhin machte ich mich ab der sechsten Etage daran, das Gebäude nach oben hin zu verschlanken und musste die braunen Safari-Unterbauten als Stützen mit einbauen. Ich hätte mir nie gedacht, wie viele Teile man davon benötigt. Beinahe wären mir die benötigten Teile ausgegangen.

Da mir das Dach, das ich bei der ersten Kathedrale gebaut hatte, zu klein vorkam, wollte ich unbedingt ein Dach über zwei Etagen bauen. Leider musste ich dafür viele Dachteile zersägen und feilen, um die gewünschte Größe zu erhalten.
Ebenfalls musste ich einige braune Bodenplatten-Verbinder zersägen, um die kleinen Verbinder für Dachzwischenräume und den Kreuzgang zu erhalten.

Die beiden Türme an der Frontseite der Kathedrale waren das kleinste Problem. Ich benötigte zwar viele Stützpfeiler vom Spanier, aber dadurch hatten die Türme eine stabilere Optik.
Ebenfalls wurden beide Türme mit einem durchgehenden Treppenhaus ausgestattet. Beide Glockentürme hatten jeweils vier Glocken mit Halterung unter dem Dach.

Nach ca. 100-120 Stunden Bauzeit war dann das Gebäude fertig gebaut. Zum Glück. Denn ich hatte auf den Tischen in meinem Hobbyraum keinen Platz mehr frei, um irgendetwas weiteres anzubauen. Das Gewicht des Gebäudes hat auch deutliche Spuren an den Tischen hinterlassen.

Für den Abbau der Kathedrale hatten wir zu zweit fast vier Stunden benötigt. Das Gebäude wurde in größere Teile zerlegt und im Anhänger vorsichtig verstaut.
Durch die lange und holprige Anfahrt nach Schwabach wurden die Teile leider in viele kleine Teile zerlegt und mussten wieder zusammengesetzt werden.
Daher hatte der Wiederaufbau dann zu zweit ca. 20-25 Stunden gedauert.

Die Inneneinrichtung stand nie in der Kathedrale, sondern war nur auf den Zeichnungen vorhanden und wurde beim Wiederaufbau in Schwabach zum ersten Mal hineingestellt.
Ebenso wurden die Fenster erst in der Halle mit den bunten Kirchenbildern beklebt.

Der Bau der Kathedrale war zwar eine absolute Materialschlacht und hatte viel Freizeit in Anspruch genommen, aber es hatte dennoch viel Spaß gemacht und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu Burgen ist eine Kathedrale nicht jedermanns Geschmackssache, aber aufgrund der Seltenheit solcher Gebäude wollte ich unbedingt einen derartigen Sakralbau machen.
Nicht zuletzt weil ich vom TV-Vierteiler "Die Säulen der Erde", in dem der Bau einer Kathedrale im Mittelpunkt stand, sehr fastziniert war.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lucky Luke
Maxi-Klicky
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:20

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Lucky Luke » Montag 30. Juli 2018, 08:41

Endlich komme ich auch dazu, einen Beitrag zur Kathedrale zu schreiben. :klatsch2

Dieses Gebäude ist der absolute Wahnsinnnnn! Ich konnte das Gebäude ja live erleben und es hat mich von den Socken gehauen.
Da hat sich der König aber wieder einmal selbst übertroffen. Das ist eines der größten Steckgebäude und mit Sicherheit die größte (Steck-) Kathedrale, die es je gegeben hat!

:kavalier

Trotz seiner Größe wirkt die Kathedrale sehr filigran durch die feinen Details wie die Stützpfeiler und die wunderschönen Fenster, welche ja auch noch mit Bildern hinterlegt waren.
Die Beleuchtung des Innenraums hat ein schönes Spiel mit Licht und Schatten ergeben, dass das Dio lebendig wirken ließ.

Auch die leichten Farbveränderungen der Gebäudeteile haben ihren Charme. Es ist klar, dass man für ein derartiges Dio viele Teile benötigt und diese, wenn es nicht unbedingt sein muss, auch nicht extra kauft, sondern vorhandenes Material verwendet. Und genau das gefällt mir ganz gut. Die Kathedrale wirkt dadurch realistischer und in der Wirklichkeit wurde eine Kirche bzw. Kathedrale auch nicht in einem Jahr, sondern teilweise über hundert Jahre lang gebaut und da gab es dann auch Farbunterschiede im Stein.

Die Architektur und die Statik sind ebenfalls super durchdacht und entsprechen den Kirchen, die ich sonst auch schon gesehen habe.
Wunderschöner Kreuzgang und netter kleiner Friedhof mit Beerdigung.

Das Dio war nicht zu sehr mit Figuren oder Nebenschauplätzen überfrachtet, sondern hat sich auf die Kathedrale konzentriert.
Ich kann dich nur zu dieser Prachtleistung beglückwünschen. Das Dio von 2015 im Allgäu war ja schon sehr schön, aber dieses Mal hast du es noch getoppt.

Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie viele Teile du ungefähr dafür verbaut hast. Wie ich gelesen habe, hat der Aufbau in der Halle ja über 20 Stunden gedauert. Respekt! :respekt

Ich freue mich auf weitere gigantische Dios von dir :great

Lucky Luke
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von muellermilch11 » Montag 30. Juli 2018, 14:03

Lucky Luke hat geschrieben:Endlich komme ich auch dazu, einen Beitrag zur Kathedrale zu schreiben. :klatsch2

Dieses Gebäude ist der absolute Wahnsinnnnn! Ich konnte das Gebäude ja live erleben und es hat mich von den Socken gehauen.
Da hat sich der König aber wieder einmal selbst übertroffen. Das ist eines der größten Steckgebäude und mit Sicherheit die größte (Steck-) Kathedrale, die es je gegeben hat!

:kavalier
es war schon sehr groß, aber es gibt viel größere.. z.b. big Ben und die Kings Bridge..
z.b. https://4.bp.blogspot.com/-741JJGjcRNM/ ... 497%29.jpg
...hrmz
Benutzeravatar
Sanny
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22
Gender:

Re: "Goldige Welten - Schwabach 2018" - "KATHEDRALE"

Beitrag von Sanny » Montag 26. August 2019, 20:43

Meine Antwort kommt ein Jahr zu spät, aber ich bin ja auch erst seit diesem Monat dabei.
Die Kathedrale ist mega (sagt man das heute überhaupt noch so?).
:respekt :hop :zehn
Gibt es denn auch ein Projekt 2019?
:sonne Willkommen in meiner Welt. :sonne
Antworten