Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Favianis

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Favianis

Beitrag von Der Archivar » Freitag 17. August 2018, 23:42

In Mautern (röm. Kastell Favianis) gibt es ein kleines, feines Römermuseum, das heuer eine Sonderausstellung zum Thema Hl. Severin gestaltet hat:

http://www.mautern-donau.at/ueber-maute ... mermuseum/

Ich lade euch ein einen Blick in diese Ausstellung zu werfen!

Severin 0.jpg
Kamera bitte auf den Moderator!
20180816_135306 (2).jpg
Danke!
Passend zum Thema gekleidet und in Begleitung unser beliebten Playmolook und des edlen Tribuns Erwinius besuchte ich die Ausstellung in Mautern in der Wachau.
Im Hintergrund seht ihr den Eingang zum Museum.
Severin 0a.jpg
Ein Blick auf die Sonderschau ...
Severin 0b.jpg
Natürlich haben wir das Torhaus zum Kastell gleich in Beschlag genommen!
Severin 2a.jpg
Auf den Schautafeln wird über den Heiligen Severin, den Apostel Noricums berichtet und aus seinem Leben erzählt.
Severin 3.jpg
Ein Detail der ersten Informationstafel mit der Playmobilversion des Hl. Severins.[/size]
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Der Archivar » Freitag 17. August 2018, 23:53


Severin 4.jpg
In den Vitrinen werden Fundstücke und Szenen aus der Zeit Severins und seines Lebens gezeigt.
Severin 5.jpg
Hinter mir seht ihr das Tor zum Kastell Favianis, ein Rückzugsort der römisch-keltischen Restbevölkerung nach Rückzug der Römischen Armee vor den immer stärker werdenden Rugiern.
[/size]
So das war's für heute, mehr wenn ihr mich wiederseht! Ihr müsst unbedingt kucken, wie es weitergeht!

Beste Grüße :kavalier

Euer Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Antler » Samstag 18. August 2018, 07:43

Verflixt, meine Frau und ich haben unsere Silberhochzeit am 8. August in der Wachau gefeiert. Wenn ich das gewusst hätte ... :smile

Schön gemacht! Gefällt mir sehr.

Viele Grüße von
Christian
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von erwinius » Samstag 18. August 2018, 09:27

Wunderbar, der Ausflug in das kleine aber wirklich mit viel Liebe gestaltete Museum hat viel Spass gemacht. Danke für die gute Idee :great
Ich habe natürlich auch noch ein paar Fotos, die ich gerne dazu stelle. Es dauert aber noch ein paar Tage :wink

Bis dahin...viele Grüsse und, ganz wie zu Kaisers Zeiten....

"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut" :kavalier

Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Bestcatever » Samstag 18. August 2018, 15:01

Schön mit Playmobil in Szene gesetzt! :great :great :great Merci vielmals für den Hinweis! :dank

Grüßle Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Jolande » Sonntag 19. August 2018, 10:35

Das sieht nach einem gelungenen Ausflug aus! :great

Schöne Bilder, interessantes Thema. Es ist immer wieder faszinierend, was alles mit Playmobil dargestellt wird - und wo überall - und so gekonnt!

Ich bin gespannt auf weitere Bilder!

LG
:knicks
Jolande
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Der Archivar » Montag 20. August 2018, 23:00

Herzlich Willkommen zum 2. Teil über das Leben des Hl. Severins!
Severin 5a.jpg
Ich stehe jetzt innerhalb der Mauern des Kastell Favianis, wo Severin die lokale römisch-keltische Bevölkerung betreute und mit den Germanenfürsten - vor allem der der Rugier verhandelte.

Doch zuerst Allgemeines über die Situation in der Provinz und das Miltär (in Favianis)
Severin 6a.jpg
Severin 8a.jpg
[/size]
[/b]
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Ausstellung zum Leben des Hl. Severin in Mautern-Faviani

Beitrag von Der Archivar » Montag 20. August 2018, 23:11

So für heute genug erzählt, die Kehle ist trocken und ein Glas norischen Rotweins muss sie wieder befeuchten.
Erzähler.jpg
Ich kann für heute nur mehr sagen, die Ausstellung ist einen Besuch wert![/size][/b]

Mehr wenn ihr mich wiederseht! Ihr müsst unbedingt kucken, wie es weitergeht!
The playmobil kids of 1974
Antworten