KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 14. Februar 2022, 19:21

Vielen Dank Kerstin!!! :dank1
Das Lob gebe ich natürlich gerne weiter.

Ja, das hat sie gut hinbekommen. Sie war ganz heiß wieder etwas mit Paint als Hintergrund zu malen, aber der Aufbau vom Berg mit Bettzeug und darüber der weißen Bügeldecke fand sie noch spaßiger, vor allem das Setzen von Felsen und Bäumen.

Und am Ende konnte sie dann mit die Diorama spielen, ehe ich es am Sonntag Abend wieder abgebaut habe. Das Bettzeug wird ja noch für etwas anderes gebraucht. :kicher

Nun ja, den Bildungsauftrag hat ja die ARL, ich habe da nur einige Links zur Erklärung eingefügt, denn ich habe ja wieder am meisten gelernt. :bang1
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von Antler » Samstag 19. Februar 2022, 19:43

Hallo DEVNUSOM,

was für eine geniale Zusammenarbeit:

- Mir gefällt der gelbe Sportwagen. Gelb war meine Lieblingsfarbe.

- Das Minidio inkl. dem bedrohlichen Himmel [Schneegestöber und Wintergewitter sind mittlerweile keine Seltenheit mehr] ist Spitze. Die Felsformation erinnert mich ein wenig an die Turmmauer [s. u.].

Turmmauer.jpg
Bild: Privat.

- Das PLAYMOBIL-Kanu mit eingeschlagenem Papier ist sooo viel kreativer!

Vielen Dank! :great


Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 20. Februar 2022, 11:08

Danke Christian! Das Lob gebe ich gerne weiter. :great

Ich habe nur drei Playmobil taugliche Fahrzeuge, der gelbe Sportwagen ist ein Ferrari Testa Rossa 1957. Dann noch den silbernen BMW Z8 und das alte orange Playmobil Baustellenfahrzeug vom Set 3203 (da sind fast alle Halterungen abgebrochen, darum konnte ich das damals als Jugendlicher nicht auf dem Flohmarkt verkaufen - gut für moderne Dioramen bei den Ralleys, hm?!? :kicher )
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 20. Februar 2022, 17:08

Madame Larina und Don Nymus sitzen wie üblich an der Wahrsagekugel, als der Chinese drängelt: „Wil müssen unbedingt schauen wie es weitelgeht!“
„Ja, ja, mein Lieber.“ entgegnet die Zigeunerin, „das werden wir. Siehst Du? Die Kleine erinnert sich schon!“

Mimi beginnt: „Wien, am 24. Dezember 1977
Mokka IV – Wie ma Kinda woan / Als wir Kinder waren
EISPUELA: Am 8. Mai 1977 kommt Schwester Sissi auf die Welt. Die Heirat ist im August und ehe ich es mich versehe, gibt's plötzlich drei Familienzweige - wobei ich zu dem US-Zweig meiner Mama lange keinen Kontakt habe.
So gibt's vor allem die Wiener und den St. Aegyder Zweig. Der St. Aegyder ist klein - besteht er doch nur aus Papa, Großtante Maria und dem Horak (der Lebensgefährte der Großtante: Josip Horak, Horak ist ein Restaurator). Heuer feiern wir zum ersten Mal Weihnachten bei Oma und Opa Parohy in Ober-St.-Veit.“

Der Antler fragt: „İyi akşamlar! GuteGuten Abend! Der Türkische Kaffee von dem Altorientalisten Dr. Franz Parohy ist ein Gedicht. Was darf’s für Euch sein?
Madame Larina: „Heute nehmen wir einen Kaffee-Kakao mit Zimt und Chili – warm und scharf!“
DEVNUSOM würfelt eine 6.
Mokka 4 - FÖD VI: Die kleine Mimi erinnert sich weiter: „Wie für viele Familien gehört auch bei uns der Besuch der Christmette zu Weihnachten dazu ‒ ganz egal wie gläubig man ist. Der Antler muß derweil bei der Parohy, die bei Sissi geblieben ist, auf mich warten.
Bild 3 Abfahrt zur Kirche.JPG

Am 1. Weihnachtsfeiertag fahren Papa, der Antler und ich am Vormittag nach St. Aegyd. Wie besuchen Großtante Maria. Später spielen der Antler und ich mit der Playmo-Bäckerei [3441], die ich geschenkt bekommen habe.
"Wenn Du mich weiterhin so schlecht behandelst, brenn' ich mit dem Häuptling aus dem Indianer-Superset [3406] durch", zeigt sich der Antler, der die Bäckersfrau spielt, wenig begeistert über das Gebaren des Bäckers.“

Madame Larina grübelt laut: „Beziehungskrise in der Bäckerei - vielleicht zwischen zwei Bäckereien? Hm …“
Bild 4a 3441 Bäckerei.jpg
Bild 4b Bäckerei-Beziehungskrise.JPG
Bild 4c 3406A Indianer-Superset.jpg
Bild 4c 3406A Indianer-Superset.jpg (41.03 KiB) 1930 mal betrachtet

Damit endet dann diese Erinnerung und Don Nymus fabuliert: „Die Kleine ist ganz schön flühleif fül ihle acht Jahle!“
Doch die Zigeunerin winkt ab: „Laß mal, Don, die Folgen der 68er Erziehung kann man ihr nicht anlasten. Beim nächsten Mal werden wir darüber sicherlich mehr erfahren.“
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 24. Februar 2022, 12:01

@ Antler: Ist eigentlich der Stammbaum so korrekt? :gruebel

Das war eine ziemliche Sisyphusarbeit die Daten aus den ganzen verstreuten Informationshappen zusammenzusuchen. :jongleur
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von Antler » Samstag 26. Februar 2022, 16:03

Was für ein schöner Stammbaum und - bis auf Kleinigkeiten - so stimmig. 12 PUVKs für DEVNUSOM. Wohl bekomm's! :hop

Villa_Roesl_vom_Starnberger_See_aus.jpg
Bild: CC0 1.0. Urheber: Ralfi1969.


Antler


OST: Skolka ♫ Luft.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 26. Februar 2022, 17:10

Vielen Dank Christian! :dank

Verrätst Du mir auch die nicht korrekten Kleinigkeiten? - Dann würde ich den entsprechend korrigieren.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 27. Februar 2022, 11:22

Spontan fällt mir auf, daß der Franz Graf vor dem Wald am 25.8.1947 (nicht '48) gestorben sein und die Gerti am 3.2.1919 (nicht 3.12.) das Licht der Welt erblick haben sollen (steht zumindest hier so) .

jj:
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von Die Osebergs » Sonntag 27. Februar 2022, 12:17

Der Stammbaum ist eine geniale Idee.
Jetzt verstehe ich auch einiges besser.
:brille
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 27. Februar 2022, 13:42

Danke für die Hinweise lieber Junker! :dank

@ Osbergs: Ich fand es auch erleuchtend.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 27. Februar 2022, 14:58

Dank Dir, Dev, für den toll gestalteten Stammbaum! So schön hab ich das ned hinbekommen.

jj:
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 28. Februar 2022, 10:51

Danke lieber Junker und hier die Korrektur.
Bild 1 Stammbaum der Familie vor dem Wald.JPG
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 5. März 2022, 14:36

Natürlich auch hier meine Bitte für den heuigen Abend:
Würfelvertretung 2022-03-05 (der Antler).JPG
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 7. März 2022, 08:32

Mal wieder spricht der sonst eher unbewegte Don Nymus die an ihrem Schreibtisch sitzende Madame Larina an: „Wann schaust Du mal wiedel in Deine Wahlsagekugel? Ich will wissen wie es mit Mimi weitelgeht!“
Die Zigeunerin hebt nur leicht ihren Blick und kommentiert seine Anfrage mit einem langezogenem: „Hmmm?“ Dann legt sie einen Brief zur Seite, dreht den Stuhl zu dem anderen Tisch herum und setzt sich vor die Kristallkugel, ehe sie ergänzt: „Na jetzt, mein ungeduldiger Freund. Da wollen wir doch mal sehen an was sich die Kleine heute erinnert. - Ah, da geht es auch schon los!“

Und so startet Mimi: „Mitterbach, am 25. Mai 1978
Mokka V – Woid & Stana / Wald & Steine
EISPUELA: Zuhause wird die Kinderbetreuung aufgeteilt: Die Parohy kümmert sich um Sissi und der Papa um mich. Der Antler ist - wie immer - mittendrin. Im Gegensatz zu mir ist er kreuzbrav. Er ist der Besonnene von uns beiden!
Wir fahren zu Fronleichnam nach Puchenstuben [NÖ]. Dort lassen wir unser Auto stehen. Mit der Schmalspurbahn geht's nach Mitterbach. Die Talstation des Sessellifts, der zum Rücken der Gemeindealpe hochführt, ist nicht weit ...“
1 Mariazeller Alpenbahn.jpg
„Da schau her!“ kommentiert die jüngere Frau, „Es geht wieder in die Berge.“

Das kleine Mädchen fährt fort: „Ehe es zunächst mit dem Lift bergan geht: Letzte Gelegenheit für einen Kaffeetsc.“

Der ältere Mann meint sofort: „Heute nehme ich einen alkoholfleien Fiakel – ist ja schließlich Fastenzeit.“
Aber doch nur bei uns, Don! Bei denen ist Fronleichnam – außerdem hat es die Mimi doch offensichtlich nicht so mit dem christlichen Glauben; genau wie der Rest der Familie.“ entgegnet Madame Larina.
2 Fiaker.JPG
Quelle: https://www.falstaff.at/nd/fiaker-advoc ... erreich-1/

Der Meerkönig springt für DEVNUSOM stellvertretend ein: Er würfelt eine ⚂ = Der-Herr-der-Ringe-FÖD.

Derweil hebt Mimi wieder an: „FÖD III: Zeitig in der Früh geht's nach einer viel zu kurzen Nacht im Ötscher-Schutzhaus zum Gipfel. Latschenfelder und Bergdohlen. Der Rauhe Kamm ist nur 'was für Erfahrene. Stetig bergab gibt stramme Waden oder Krämpfe!“
3 Latschenfeld.jpg
Quelle: https://naturbahn.wordpress.com/2017/08 ... naturbahn/

Sieh mal her, Don, Wenn ganz viele Krüppelkiefern beieinander stehen spricht man von einem Latschenfeld – wieder etwas gelernt!“ freut sich die Zigeunerin.
4 Bergdohlen.JPG
Quelle: https://www.fotocommunity.de/photo/berg ... a/38211432

Der Chinese bemerkt sachlich: „Ja, ja, die Belgdohlen leben fast übelall in den höchsten Gebilgslagen.“
5a Bergauf.JPG
5b Bergauf (nah).JPG
...
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: KLICKWELT-Ralley 2022: Don Nymus & Madame Larina

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 7. März 2022, 08:34

...
Auch die Kleine spricht weiter: „Unterwegs schwärmt mir der Antler von einem Roman vor: J. R. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". Papa, der 68er, kennt ihn auch. Meine Lieblingsfigur ist Galadriel.
6 Galadriel.JPG
Quelle: https://lotr.fandom.com/wiki/Galadriel

Nenne mir 3 weitere wichtige Charaktere aus dem dreibändigen Werk und erhalte 3 Mozartkugeln.
Meerkönigs stellvertretende Antwort "Gandalf, Boromir und die Ents." brachten DEVNUSOM 3 Mozartkugeln ein.
7 Gandalf.JPG
Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Gandalf

8 Boromir.JPG
[/i]
Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Boromir

Madame Larina spöttelt freundlich: „Und Boromir ist Dank den in gefühlt jedem Film sterbenden Sean Bean (weltweit amüsieren sich Filmfans darüber, daß er nahezu keine Serie und keinen Film überlebt, bei denen er mitspielt. Das ist allerdings nur ein gefühlter Fakt, denn die Realität sieht deutlich rosiger für Sean Bean aus. Von 132 Rollen ist er nämlich nur 25 Mal gestorben. Das macht eine Todesrate von 18,9 Prozent. [https://www.news.de/promis/855911974/se ... thrones/1/]) immer eine gute Wahl.“
9 Ents.JPG
Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Ents?file=Entthing.jpg

Don Nymus freut sich: „Aber die Ents sind immer lichtig, denn wie sagte Baumbalt so tleffend auch für mich: <Ich stehe nie so ganz auf jemandes Seite, denn niemand steht auch so ganz auf meinel Seite!>" (https://www.myzitate.de/baumbart/)

Eine ⚅ später war das Ziel erreicht. 12 Mozartkugeln für DEVNUSOM. Hervorragend!
Tja, das war es dann auch schon für heute. Eine sehr schöne Bergtour!“ lobt Madame Larina abschließend.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Antworten