Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 16. Februar 2017, 16:58

Floranja89 hat geschrieben: :gruebel :gruebel :gruebel Die Prinzessin/Königin ist schon mal Fredeswind im Galaoutfit. :wink :kicher
Stimmt! :wink :kicher

Floranja89 hat geschrieben:Beim Märchen selbst...auf Anhieb, würde ich sagen: Der singende Knochen. :gruebel

LG Susanne :winter2
:dank :dank
Herzlichen Glückwunsch, du hast es erraten!
Es ist das Märchen 'Der singende Knochen'
:blume :zehn

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Donnerstag 16. Februar 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:00

Ischade hat geschrieben:Würde ich auch vermuten: "Der singende Knochen"

Ich bin auf Deine Umsetzung gespannt.
:dank :dank

Richtig vemutet! :zehn

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der singende Knochen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:09

Der singende Knochen

(frei nach den Brüdern Grimm)


Es war einmal in einem Lande große Klage über ein Wildschwein, das den Bauern die Äcker umwühlte, das Vieh tötete und den Menschen mit seinen Hauern den Leib aufriss. Der König versprach einem jeden, der das Land von dieser Plage befreien würde, eine große Belohnung.

Knochen 01.JPG


Aber das Tier war so groß und stark, dass sich niemand in die Nähe des Waldes wagte, worin es hauste. Endlich ließ der König bekannt machen, wer das Wildschwein einfange oder töte, solle seine einzige Tochter zur Gemahlin haben.

Knochen 02.JPG


Nun lebten zwei Brüder in dem Lande, Söhne eines armen Mannes, die meldeten sich und wollten das Wagnis übernehmen. Der älteste, der listig und klug war, tat es aus Hochmut, der jüngste, der unschuldig und dumm war, aus gutem Herzen.

Knochen 03.JPG


Der König sagte: „Damit ihr desto sicherer das Tier findet, so sollt ihr von entgegengesetzten Seiten in den Wald gehen.“ Da ging der älteste von Abend und der jüngste von Morgen hinein. Und als der jüngste ein Weilchen gegangen war, so trat ein kleines Männlein zu ihm, das hielt einen schwarzen Spieß in der Hand.

Knochen 04.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:10

Böses Märchen! :ohnmacht :mussweg
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:12

Artona hat geschrieben:Böses Märchen! :ohnmacht :mussweg
Oh, wie recht du hast! :couch

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Äh, bis jetzt ist es doch gar nicht böse ... :gruebel
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Freitag 17. Februar 2017, 18:29

Mara hat geschrieben:Äh, bis jetzt ist es doch gar nicht böse ... :gruebel
Abwarten und Tee trinken! :popcorn

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der singende Knochen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 17. Februar 2017, 18:33

Es sprach: „Diesen Spieß gebe ich dir, weil dein Herz unschuldig und gut ist; damit kannst du getrost auf das wilde Schwein eingehen, es wird dir keinen Schaden zufügen.“ Er dankte dem Männlein, nahm den Spieß auf die Schultern und ging ohne Furcht weiter.

Knochen 06.JPG


Nicht lange, so erblickte er das Tier, das auf ihn losrannte, er hielt ihm aber den Spieß entgegen, und in seiner blinden Wut rannte es so gewaltig hinein, dass ihm das Herz entzweigeschnitten ward. Da nahm er das Ungetüm, auf die Schulter, ging heimwärts und wollte es dem Könige bringen.

Knochen 07.JPG


Als er auf der andern Seite des Waldes herauskam, stand da am Eingang ein Haus, wo die Leute sich mit Tanz und Wein lustig machten. Sein ältester Bruder war da eingetreten und hatte gedacht, das Schwein liefe ihm doch nicht fort, erst wollte er sich einen rechten Mut trinken.

Knochen 08.JPG


Als er nun den Jüngsten erblickte, der mit seiner Beute beladen aus dem Wald kam, so ließ ihm sein neidisches und boshaftes Herz keine Ruhe. Er rief ihm zu: „Komm doch herein, lieber Bruder, ruhe dich aus und stärke dich mit einem Becher Wein.“

Knochen 09.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der singende Knochen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 18. Februar 2017, 09:38

Der jüngste, der nichts Arges dahinter vermutete, ging hin und erzählte ihm von dem guten Männlein, das ihm einen Spieß gegeben, womit er das Schwein getötet hätte. Der älteste hielt ihn bis zum Abend zurück, da gingen sie zusammen fort.

Knochen 10.JPG


Als sie aber in der Dunkelheit zu der Brücke über einen Bach kamen, ließ der älteste den jüngsten vorangehen, und als er mitten über dem Wasser war, gab er ihm von hinten einen Schlag, dass er tot hinabstürzte.

Knochen 11.JPG


Er begrub ihn unter der Brücke, nahm dann das Schwein und brachte es dem König mit dem Vorgeben, er hätte es getötet; worauf er die Tochter des Königs zur Gemahlin erhielt. Als der jüngste Bruder nicht wiederkommen wollte, sagte er: „Das Schwein wird ihm den Leib aufgerissen haben.“, und das glaubte jedermann.

Knochen 12.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Märchen

Beitrag von Die Osebergs » Samstag 18. Februar 2017, 09:57

:popcorn
Spannung am Morgen!
Ich brauche neuen Capu.
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Märchen

Beitrag von erwinius » Samstag 18. Februar 2017, 10:06

Mmmmmmhhhhhhhh.. :aeh
Auch dieses Märchen war mir bis jetzt völlig unbekannt......... :oops
Aber das geht bestimmt nicht nur mir so bei vielen Deiner schönen Geschichten :grinsen Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

Danke für die immer wieder spannenden Umsetzungen all dieser Geschichten :blume
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Märchen

Beitrag von Floranja89 » Samstag 18. Februar 2017, 13:11

Auch wenn ich das Märchen (endlich mal wieder eins :kicher ) schon kenne,
deine Umsetzungen sind allesamt schöner als jedes Märchenbuch. :great

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Samstag 18. Februar 2017, 17:20

Jetzt, auf der Brücke, fiel es mir ein. Das Märchen habe ich auch schon mal gelesen. Lang, lang ist's her.
Ich finde immer diese Umsetzung von unserer Märchenfee in diese wundervollen Bilder einfach nur schön :bussi
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 18. Februar 2017, 19:46

Die Osebergs hat geschrieben: :popcorn
Spannung am Morgen!
Ich brauche neuen Capu.
:dank :dank

Dann hol dir mal einen, auch wenn es schon abends ist.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Samstag 18. Februar 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 18. Februar 2017, 19:50

erwinius hat geschrieben:Mmmmmmhhhhhhhh.. :aeh
Auch dieses Märchen war mir bis jetzt völlig unbekannt......... :oops
Aber das geht bestimmt nicht nur mir so bei vielen Deiner schönen Geschichten :grinsen Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.


:dank :dank :oops :oops

Siehst du mal, wieder was kennengelernt.
erwinius hat geschrieben:Danke für die immer wieder spannenden Umsetzungen all dieser Geschichten :blume
Erwinius
:dank :dank :oops :oops
Gern geschehen!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten