Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusalem

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Finnes » Montag 17. April 2017, 19:56

Weiter geht es
IMG_0598.JPG
IMG_0599.JPG
IMG_0600.JPG
IMG_0601.JPG
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Finnes » Montag 17. April 2017, 20:01

Und weiter
IMG_0602.JPG
IMG_0603.JPG
IMG_0604.JPG
IMG_0605.JPG
IMG_0605.JPG
IMG_0606.JPG
IMG_0607.JPG
IMG_0608.JPG
Morgen kommen noch ein paar Bilder von den nicht Bibl. Gebäuden Und Menschen.

Greetings
Finnes
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Artona » Montag 17. April 2017, 20:25

Ich war zu langsam. Ich dachte, ich würde fertig, bevor du einstellst. :klonk
Aber einige Bilder hab ich noch und die Geschichte ist ja auch noch nicht fertig:

Jetzt stehe ich hier vor dem Prätorium mitten in einer tobenden Menge. Die gleichen Leute, die vor ein paar Tagen noch "Hosianna" gejubelt haben, schreien jetzt "Kreuzige ihn!" und "Freiheit für Barrabas!" Ich komme mir vor wie bei Pegida. Schlimm, dass sich Leute so schnell aufhetzten lassen!
25.jpg
Jesus wird einige Male zwischen den Hohen Rat, Pontius Pilatus und König Herodes hin und her geschoben. Alle wollen sie den Unruhestifter loswerden, aber keiner will die Verantwortung übernehmen. Herodes wäscht sich die Hände in Unschuld. So sind sie, die Mächtigen. Vor 2000 Jahren wie heute immer noch.
26.jpg
Zwischendurch lässt Pilatus Jesus auspeitschen. Dass er Jesus eigentlich für unschuldig hält, ist kein Hindernis. Die Soldaten treiben ihren Spott mit ihm.
27.jpg
Dann wird Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt. Die Kreuzigung so noch in aller Eile vollstreckt werden, denn heute ist Rüsttag (*), der Tag der letzten Vorbereitungen zum Pessach. Das "Problem" soll noch schnell vor der eigentlichen Festwoche aus der Welt geschafft werden.
28.jpg
Das ist jetzt mit Sicherheit total dumm. Und sinnlos noch dazu, aber ich kann einfach nicht anders.
29.jpg
Ich schreie den römischen Soldaten an: "Kreuzigen ist grausam. Und gegen die Menschenrechte. Und das da ist Jesus! Der ist unschuldig! Und außerdem der Sohn Gottes! Das könnt ihr doch nicht machen!"
30.jpg
Der Soldat will mich zurückschieben.
Ich schreie weiter.
31.jpg
"Aua!" So ein Speer im Bauch tut vielleicht weh!
32.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Artona » Montag 17. April 2017, 20:50

Dann wird mir schwarz vor Augen. Das Weitere kriege ich nicht mehr mit.
32a.jpg
32a.jpg (3.79 KiB) 1132 mal betrachtet
Jesus bricht, entkräftet von den ganzen Misshandlungen und vom Schlafmangel, unter der Kreuz zusammen. Simon von Cyrene, der auf dem Rückweg vom Feld den Römern zufällig in die Arme läuft, muss Jesus helfen, das Kreuz zu tragen.
33.jpg
Noch zwei weitere Männer werden zur Hinrichtung herbeigeschafft.
34.jpg
... Und dann ist es vorbei. Jesu Leichnam wird seiner Mutter in die Arme gelegt. Selbst der römische Hauptmann zeigt sich von Jesus beeindruckt.
35.jpg
... Zwei Tage später:
Während sich die Jünger Jesu noch voller Verzweiflung und Angst hinter verschlossenen Türen verschanzen oder nach Emmaus davonstehlen, machen sich die Jüngerinnen in aller Frühe auf dem Weg zum Grab. Heute ist der erste Arbeitstag. Sie besorgen Kräuter und Salben, um Jesu Leichnam angemessen zu bestatten, denn dazu war am Freitag Abend keine Zeit mehr.
36.jpg
Doch was ist da los? Der Stein vor dem Eingang zum Grab wurde weggewälzt. Die Wachen schlafen. Das Grab ist leer.
37.jpg
Das Ende ist nicht das Ende. Wo alles zu Ende schien, entsteht neue Hoffnung. Wo die Frauen einen Toten ehren wollten, erfahren sie neues Leben.
38.jpg
Maria aus Magdala, die tränenblind durch den Garten irrt, begegnet einem Gärtner und erkennt in ihm den Auferstandenen.
39.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Artona » Montag 17. April 2017, 21:07

(*) Anmerkung:
Falls es jemand aufgestoßen ist, dass Jesus das Pessachmahl schon gefeiert hat und er jetzt am Rüsttag (Vorbereitungsstag) gekreuzigt wird: Ich war's nicht, die hier die Zeitangaben durcheinanderbringt. :pfeif
Die Evangelisten sind sich hier nicht einig in der Chronologie. Allerdings kursierten zur Zeit Jesu auch mindestens drei verschiedene Kalender. Wer's genau wissen will, schaue in Wikipedia nach.



Dann gab es noch ein Quiz:
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
Wer findet die falsche Figur und den Luther? Sie sind beide auf meinen Bildern zu erkennen. Allerdings ist Luther ziemlich gut verkleidet. Eine ältere Dame wollte noch nicht einmal glauben, dass dies der Luther ist, als ich ihr die Figur gezeigt habe. :kicher
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von playfan11 » Montag 17. April 2017, 21:48

Hallo Finnes,
ich kann nicht anders. Und will auch nicht anders, als meine Hochachtung für das Diorama auszusprechen.
Vielen Dank für die guten Ideen, die Möglichkeit zum Mitdenken und die Detailbilder.
Anfangs war ich zögerlich, ob es mir gefallen wird. Ich stehe eigentlich nicht auf die System-X-Schlösser (habe auch keine) und konnte mir das nicht gut vorstellen. Jetzt zeigt sich, dass gerade diese Bauten ein schönes orientalisches Flair ergeben, schon wegen der runden Kuppeln. Besonders gelungen finde ich auch das viele Weiß. Ich hatte im vergangenen Jahr für das "Wimmelreich" versucht, graue Wände elfenbeinfarbig zu lackieren und es nach dem ersten Haus aufgegeben...
Und ich freue mich mit, dass das Diorama noch an einer weiteren Stelle aufgebaut wird. Vielleicht gibt es ja für kommendes Jahr Ostern dann wieder Anfragen...
Meine "Zweitlieblingsfigur" auf dem Diorama ist Barrabas. Der sieht echt nach Freiheitskämpfer aus.

Und auch vielen Dank an Artona/Paula, die sich unseretwegen exta in Gefahr gebracht hat, um die schönen Bilder zu schießen. Du hast gemeinsam mit Finnes auf Jahre hinaus Vorlagen für playmobil-Ausstellungen zu Ostern geliefert.

Zu den Gestalten hätte ich eine Idee:
Gar nicht in die Zeit passt der Londoner Detektiv S.H., der sich mit auf den Hof des Hohenpriesters geschlichen hat und Petrus' persönliche Niederlage am Lagerfeuer beobachtet.
Und Luther sitzt mit im Obergemach und genießt das Passa/Abendmahl (3.v.l.), sogar in vielerlei Gestalt...


:dank playfan11
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Finnes » Dienstag 18. April 2017, 18:44

Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Impressionen. In 5 Tagen haben sich 700 Menschen die
Ausstellung angeschaut. Das ist echt irre. Morgen geht es erst mal in den wohlverdienten Urlaub.
Ende April baue ich das Diorama wieder auf. Kann sein, dass es da ein wenig
Sich verändert. Vielen Dank für die netten Zusprüche. Wenn ich so die Kommentare der Besucher dazu nehme, bin ich für mein Erstlingswerk mehr als zufrieden und scheinbar kam
auch meine Botschaft an.

So hier die Bilder
IMG_0630.JPG
IMG_0631.JPG
IMG_0632.JPG
IMG_0633.JPG
IMG_0634.JPG
IMG_0635.JPG
IMG_0636.JPG
IMG_0637.JPG
Und zu guter Letzt ein dickes Danke schön an Artona für die
Tolle Bildergeschichte zur Ausstellung

Greetings
Finnes
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 19. April 2017, 11:41

Hallo,

was wir bisher nur in Einzelheiten kannten hat sich nun zu einem gigantischen und wunderschönen Gesamtdiorama zusammengefügt!

Klasse, ich habe mir die Bilder ausgiebig angeschaut. Es freut mich, dass so viele Leute da waren. Das hast du dir echt verdient! Für mich ist das echt die beste Art, Kindern (und auch Erwachsenen) die Bibelszenen näher zu bringen.

Eine großartige Aktion, verbunden mit dem für uns besten Hobby der Welt: Besser geht's nicht.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Willem-Cato
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 23:53

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Willem-Cato » Mittwoch 19. April 2017, 21:33

Very nice! Thanks for pictures. Did you have a good look at Bladder's roman town? http://www.klickywelt.de/download/file. ... &mode=view
Friendly Willem
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Finnes » Sonntag 30. April 2017, 15:39

Hallo zusammen,

am Osterdienstag habe ich das Ganze Diorama abgebaut und schön zwischen gelagert.
Dann erstmal 10 Tage in den Urlaub geflogen und gestern direkt nach dem wiederkommen,
Gab es das Diorama 2.0, d.h. alles wieder in 7 Stunden aufgebaut.
Aber ich konnte immerhin eine neue Erfahrung machen. Beim zweiten Aufbauen fehlte
Irgendwie der Zauber des Neuen bzw. Erstaufbaus. War irgendwie komisch. Das Diorama ist nun auch nicht schlechter, es fehlt einfach die Faszination, die es am Andang hatte.
So genug gequatscht, hier nun ein paar neue Bilder:
IMG_0658.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0660.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0662.JPG
IMG_0663.JPG
IMG_0664.JPG
IMG_0665.JPG
Greetings
Finnes
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Artona » Sonntag 30. April 2017, 16:41

Wo steht das Diorama jetzt?
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Jerusalem anno 33 n. Chr. - Jesu letzte Tage in Jerusal

Beitrag von Finnes » Sonntag 30. April 2017, 16:45

Das Steht jetzt in Heilig Geist in Bothfeld
Antworten