Soldaten der 1.Generation ?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 16:23

Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Mittwoch 19. April 2017, 19:20

Hallo Leute !

Ich bin durch Zufall auf die abgebildeten Figuren gestoßen.
Die Gesichter sind etwas dunkler und die Armmanschetten sind hellbau.
Sind diese Figuren etwas besonderes ? :nixweiss
Bildsol1.jpg
bildsol2.jpg
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Thraker » Mittwoch 19. April 2017, 19:29

Captain of the South hat geschrieben: Die Gesichter sind etwas dunkler und die Armmanschetten sind hellbau.
Sind diese Figuren etwas besonderes ? :nixweiss
Zu dem "etwas dunkler" kann ich nichts sagen, meine sind doch alle recht "hell"
Die hellblauen oder türkisfarbenen Manschetten sind recht selten. Gab es meines Wissen auch nur bis 1976 (zumindest in Deutschland)
So gesehen sind die Figuren schon was Besonderes.

Wenn du sie gegen neuere Soldaten oder was auch immer tauschen möchtest, kannst dich ja mal melden

VG Thraker
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von JTD » Mittwoch 19. April 2017, 20:22

Hallo zusammen, hallo St. John,

ja, die alten Klicky-Köpfe sind bedruckt und nicht aus 2 Plastikarten gegossen. Daß manche dieser Köpfe eine etwas dunklere Farbe haben, ist mir auch aufgefallen. Erklären kann ich es nicht - Altersprozess oder Streuung in der Produktion; oder tatsächlich alte Figuren von 1974/75?

Zu den hellblauen Manschetten kann ich auch nichts sagen: Ich hatte als Kind sehr früh Blauröcke (1976 oder 1977; 3242 [V2] und 3354 [V2]), und die hatten alle weiße Manschetten. Nach den Abbildungen im Kollektor hatten die Mannschaften aus dem 5er-Pack 3242 [V1] von 1975 hellblaue Manschetten, der Offizier hatte weiße. Die 3 Artilleristen aus dem Kanonen-Set 3244 von 1976 könnten ebenfalls blaue Manschetten gehabt haben.

Captain, jedenfalls eine nette Truppe - ich würde sie auch nehmen!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 19. April 2017, 21:03

Das wird Famobil sein, zu erkennen an dem "f" unter dem Fuß anstelle des "b" wie bei Playmobil.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Donnerstag 20. April 2017, 09:04

Hallo

Hellblaue Manschetten gab es (wie bereits von anderen geschrieben wurde) in den ersten Jahren bei Playmobil.

Die Köpfe sind aber sicher nicht Playmobil, diesen Gesichtsausdruck gab es bei Playmobil nicht. Ich würde mal "vom Schiff aus" behaupten, dass Grinse-Maul ist zu breit und die Ecken sind zu weit hochgezogen.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 20. April 2017, 09:19

Die Figur vom ersten Fort hatte auch blaue Manschetten und ein Gewehr ohne Griff.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Donnerstag 20. April 2017, 11:49

Hallo Customizer

Meine Antwort bezog sich auf den Ursprungseitrag und war als Bestärkung ua Deiner Antwort gemeint. Mein Schiff fährt also weder weit draussen, noch gibt es da Eisberge. [Ich sehe nur eine "Antworten"-Schaltfläche, gibt es eine andere Möglichkeit um zu antworten, also bspw. spezifisch auf einen Beitrag, statt einfach unten angehängt zu werden?]

Gerade bei Deinem Nick, sollte doch klar sein, dass Kopf und Körper nicht zwingend ursprünglich zusammen gehört haben. Daher mein Hinweis, dass es in der Playmobil-Frühzeit (aufgedruckte Gesichter) diesen Gesichtsausdruck nicht gab. Und nach durchlesen aller Beiträge, erschien es mir sinnvoll diese zusätzliche Information zu teilen.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von JTD » Donnerstag 20. April 2017, 12:19

Wurschtgewitter hat geschrieben:(...)
[Ich sehe nur eine "Antworten"-Schaltfläche, gibt es eine andere Möglichkeit um zu antworten, also bspw. spezifisch auf einen Beitrag, statt einfach unten angehängt zu werden?]
(...)
Gruss

Frank
Hallo Frank,

ja, die neuesten Beiträge im Thread werden immer unten stehen - aber Du kannst auf einen bestimmten Beitrag Bezug nehmen, indem Du unten rechts in diesem Beitrag auf "Zitieren" klickst! So wie ich gerade.
zitieren.JPG
Du kannst das Zitat auch bearbeiten - habe ich auch gerade gemacht, ich nehme ja nur auf einen Satz von Dir Bezug.

@Thraker, Matthias und Frank: Danke für die Aufklärung mit den hellblauen Manschetten! Again what learned! :smile
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Wurschtgewitter » Donnerstag 20. April 2017, 12:25

Hallo Jörg

Danke für die "technischen Hinweise".

> @Thraker, Matthias und Frank: Danke für die Aufklärung mit den hellblauen Manschetten!

Die Dinger gab's wirklich nicht lange, drum hat's bei mir auch etwa 40 Jahre gedauert, ehe solche endlich auch mein Eigen nennen konnte.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 20. April 2017, 16:15

Hellblaue hatte ich nie. Nur lange weiße und später die kurzen weißen (bei Yankees).
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 16:23

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Freitag 21. April 2017, 07:58

O.K. Leute !

Danke für eure Hilfe.
Da habe ich dann ja wirklich etwas seltenes ergattert :hop
Die Figuren sind demnächst in der Rubrik ’"Tauschen" zu haben.
Wer vorher schon Interesse hat, bitte PN.

Danke !
Benutzeravatar
Captain of the South
Mini-Klicky
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 16:23

Re: Soldaten der 1.Generation ?

Beitrag von Captain of the South » Freitag 21. April 2017, 15:37

Sind weg die "Guten" !


Danke ! :kavalier
Antworten