Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 11:55

Zeitzone: Europa/Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hi
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 20:52 
Der Erste Ritter

das wichtigste bei playmobil ist die natur. im zimmer wird es schnell einmahl fart. ich habe mit 17 das letzte mahl richtig gespielt und jetzt halt ab und zu wenn mein bruder lust hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 21:14 
Maxi-Klicky

Land: Germany (de)
meine mäuse sind ja erst 3&6 aber begeistert am spielen, ohne ende in sicht. allerdings auch phasenweise im wechsel mit barbie, lego & polly pocket.
mein tageskind hat sich grad zum 10ten geburli heiß und innig die piratensachen von playmo gewünscht und auchbekommen

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re Wie lange spielen Kinder heutzutage mit Playmobil
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 21:49 
Klicky Outlaw

Hallo Jinmoti,

Jinmoti hat geschrieben:
Hier mal eine Frage an die Leute, die schon etwas ältere Kinder haben. Spielen die noch mit Playmobil? Falls nicht, bis zu welchem Alter haben sie damit gespielt??

Ich muss gestehen, meine Tochter hatte zwar Playmobil, aber es war halt nicht das Spielzeug Nr.1! Sie ist heute 14Jahre alt und hatte halt nicht den draht zu PM! Nr.1 Spielzeug ist/war Barbie, aber dies ist heute nur noch
Vergangenheit, es zählen jetzt andere Wichtige Dinge in ihrem leben (Jugendlich)! Die Zeiten haben sich total verändert, als die, wo ich/wir in diesem alter waren....es hörte so mit 12/13 Jahren auf, mit Spielzeug im weitensten Sinne zu spielen!

Jinmoti hat geschrieben:
Also, wie sind so eure Erfahrungen mit Kindern und Playmobil? Gab es ein Ende, und wann kommt es?

Also, ich kann sagen/schreiben......es kommt wieder, zumindestens bei mir und vielen anderen hier im Forum! :smile Ich sage mal, bei Mädchen mit/ab 11 Jahren und bei Jungen 12/13 Jahren!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 22:39 
Mega-Klicky

Land: Berlin (bl)
Also ich hab noch mit 13/14 mit Playmobil gespielt, war aber der letzte in meinem Freundeskreis, der das tat (1983/84). Und dann kam der schlimme Augenblick, wo ich vor meinen Sachen saß und merkte: das gibt mir nichts mehr :sad (Playmobil war ab 1974 DAS Spielzeug meiner Kindheit, das war ein echt harter Schnitt- ich wußte mit einem Mal, daß meine Kindheit zuende war).
Meine älteste Tochter ist jetzt 10 und spielt fast gar nicht mehr damit- hat auch nie ein so leidenschaftliches Verhältnis dazu entwickelt wie ich damals.
Die beiden kleineren sind 2und 4 und spielen sehr inbrünstig mit Playmobil- da bleiben mir also hoffentlich noch 6/8 Jahre gemeinsamer Spielspaß mit den Kindern und dann muß ich halt auf Enkel warten :kicher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 23:16 
Oberweihnachtsmann

Ich habe immer heiß und innig damit gespielt und tue es heute auch
noch.Das kommt daher das ich nie den Draht zum PC hatte und deswegen
Playmobil gespielt habe.Und als ich dan den Weg ins Forum gefunden
habe wurde die Lust nur noch größer .

Aber ich hab mal eine Frage unzwar wie macht ihr das denn wenn
euch mal ein Mädchen besuchen kommt.Den meine gesammte
Sammlerei ist in meinen Zimmer und ich kann es nicht raus tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 23:28 
Mega-Klicky

Oktavius hat geschrieben:

Aber ich hab mal eine Frage unzwar wie macht ihr das denn wenn
euch mal ein Mädchen besuchen kommt.Den meine gesammte
Sammlerei ist in meinen Zimmer und ich kann es nicht raus tragen.

Glaub mir, mit 39 ist das eher ein Problem als mit 13... :gruebel :kicher :oops

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 23:39 
Klicky Outlaw

Stimmt, in unserem alter ist es etwas schwieriger! Ich kann dich aber verstehen und nur sagen, stehe dazu und verheimliche nichts, damit fährst du am besten! Warum nicht die Wahrheit sagen, ist doch nichts schlimmen, oder? :brille :smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 0:08 
Mega-Klicky

eastwood hat geschrieben:
Stimmt, in unserem alter ist es etwas schwieriger! Ich kann dich aber verstehen und nur sagen, stehe dazu und verheimliche nichts, damit fährst du am besten! Warum nicht die Wahrheit sagen, ist doch nichts schlimmen, oder? :brille :smile

Meinst du mich oder Oktavius? :pfeif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 6:42 
Enfant terrible

Land: HVB (hv)
Hallo!

Lieber Oktavius, Du brauchst nur Deine eigene Signatur zu beherzigen, dann passt das in 99% aller Fälle. :top Und wenn es doch zu Peinlichkeiten kommt (Selbst erlebt, s.o.), das wirst Du überleben. Denn jemand, der sich über Hobbies lustig macht, weil er sie kindisch findet, den braucht niemand. Der ist in den meisten Fällen nämlich nicht so ganz intelligent. :smile
Und gewisse Dinge machen mit intelligenten Menschen einfach mehr Spaß, das wirst Du auch irgendwann feststellen.
(Auch wenn das bekannteste Sprichwort zum Thema 1 etwas anderes behauptet.) :ohnmacht

Also, lass den Kopf nicht hängen und bleib, wie Du bist! :bang1

LG, Stefan

.
.

I make mistakes like the next man. In fact, being - forgive me - rather cleverer
than most men, my mistakes tend to be correspondingly huger.

(Albus Dumbledore)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 9:14 
Maxi-Klicky

Ich habe ja immer gedacht, dass es bei Erwachsenen weniger schlimm ist als bei Jugendlichen :gruebel

Also ich hab bisher niemandem davon erzählt

Betreff des Beitrags: hi
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 10:33 
Der Erste Ritter

am nervensten sind die eltern, bei dem hobby, aber ich sag dann immer, soll ich mich lieber ihrgendwo besauefen oder stundenlang vorm computer sitzen. vor freunden kann man das ja eigentlich geheimhalten, aber naja die meisten finden soldaten eigentlich nicht so schlecht und was ist schon schlimm am modellbau? meine besten freunde wissen natürlich von meinem hobby, aber naja, jeder hat ihrgendein hobby was nicht so ganz in sein alter passt. meine eltern sind froh dass es bei mir eigentlich nur harmlos zugeht und blaue schachteln tun schließlich nicht weh und man lernt sehr viel über geschichte.

letzens redeten wir im zeichenunterricht über spielzeug, wer mit was gespielt hatte. 90 prozent spielten mit westernsachen und waren über die links, wo man dann die sachen fand sehr erfreut....
den meisten ging es so wie mir, sie hatten alle nachschubsprobleme und trauten ihren augen nicht bei den mengen an soldaten im forum.
so schlimm ist das auch wieder nicht, es gibt peinlicheres.
z.b der kassiererin zu erklären warum ich mit 18 noch playmobil kaufe, da sie mich von klein auf kennt. ich hab letztens einen elteren herrn gesehen der sich ebenfalls playmobil kaufte, und der zwei begleiter bei sich hatte, frau und tochter warscheinlich. eine sagte zur anderen, wieso ihr mann mit so vielen jahren noch kinderspielzeug braucht.

ausnahmen gibt es immer. und das forum zeigt ja jeden, dass er nicht alleine ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 14:40 
Klickyweltfrischling

Hallo,

unsere drei Kinder haben von drei Jahren bis zu 13 Jahren fast täglich mit den Playmobil gespielt.

Der Kleine hat mit den Rittern riesige Schlachten geschlagen, die Mittlere hat alles sorgfältig in den Regalen aufgebaut und gesammelt.

Die Große hat vor allem mit Tieren und Magic-Sachen gespielt.
Tierbabies hat sie immer noch und hin und wieder kauft sie sich ganz "heimlich" wieder was Neues dazu, weil es gar zu schön ist (sie ist inzwischen 19 !).

Als wir die Playmobil verkaufen wollten gab es eine richtige Renaissance, da spielten auf einmal alle wieder damit und - ich gebe es zu - wir kauften noch ganz viel dazu.

Leider ist es bei uns umgekehrt so, dass kaum Lego gespielt wird.

Liebe Grüße
Josie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 22:10 
Klicky Outlaw

PlaymoCharly hat geschrieben:
eastwood hat geschrieben:

Meinst du mich oder ? :pfeif

:pfeif ------- :idee "natürlich Oktavius"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 19:31 
Klickyweltfrischling

Mein Töchterchen wird jetzt die Tage 6 Jahre alt und da ist noch kein Ende mit Playmobil in Sicht. Obwohl zur Zeit hat sie eine echte Barbie-Phase. Zum Geburtstag wünscht sie sich von Playmobil nur den Hochzeitspavillon, dafür aber alles von Barbie-Fairytopia. Es gibt auch eine echt rosa Barbieparty mit Barbie-Pappgeschirr und allem was dazu gehört, damit 8 junge Damen im Alter von 4 bis 6 Jahren sich richtig wohl fühlen.
Ich denke, es ist normal, dass das Lieblingsspielzeug mal wechselt. Und wer mit 8 Jahren kein Playmobil mehr spielt, der spielt dann mit Sicherheit mit was anderem, wie Lego oder Barbie.
Mein jüngster Neffe ist jetzt 11 Jahre alt und der konnte NIE etwas mit Playmobil anfangen, dafür aber umso mehr mit Lego, und das ist bis heute so geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 1:18 
Super-Klicky

Land: Tonga (to)
Kann natürlich nicht von mir auf andere schliessen aber ich persönlich habe mein Playmobil bis kurz vor meinem 16 Lebensjahr bespielt. Ritter, Piraten Soldaten, große Festungsstädte und dergleichen waren die Hauptthemen.

Dann kam ein großer Umzug und alles wanderte erst in Kartons, dannach in einen Container und der über den Atlantik. Als ich alles wiedersah habe ich dann nochmal große Inventur gemacht, festgestellt, daß alles kompletto war und habe es dann wieder weggeräumt. War ja auch kein Platz da zum Aufbauen, und man hatte ja ne feste Freundin und hat sein Taschengeld beim Billiard und Bowling ausgegeben. Man nannte mich "Mr. Cool" und "Lucky Strike" und dem mußte man doch schliesslich zuarbeiten. Ausserdem waren PC-Spiele im Aufwind (Diablo, Panzer General und Command & Conquer waren plötzlich da) und die Band und die Pubs riefen am Nachmittag immer ganz deutlich meinen Namen...

Zwar sah ich die damals neuen US Cavalerie-Sets aber ich dachte mir, "jaja, vielleicht mal irgendwann mal ne Packung". Aber daraus ist nie was geworden (und ich beisse mir deswegen noch heute in den Hintern).

Nun ja- erst mit 23, mittlerweile dabei die Uni abzuschliessen, bin ich wieder mit Playmo in Kontakt gekommen. Ich hatte da nämlich seitens meiner Schwester Neffen und Nichten die gerade ins Playmo-Alter kamen und suchte in England (wo ich ja auch studierte) eine Spielwarenhandlung auf, um mal was zu besorgen, das in Deutschland nicht erhältlich war. Ich entschied mich für die Motorrad-Polizei. So schön schwarz und kein wenig grün. Und nach deren Geburtstagen (Super-Erfolg!!! übrigens) war ich dann wieder auf der Uni und langweilte mich... tja- und irgendwie war das ansteckend (fast so wie als damals, in der Abi-Klasse plötzlich das Ü-Eier-Sammelfieber über die ganze Klasse kam).

Der Franzose in unserer WG hat dann plötzlich einen Bionicle angeschleppt (den Schwarzen, ich glaube der 1. oder 2. Serie) und auf den WG Fernseher gestellt. Daraufhin hatte ich dann den Weißen auf dem Kühlschrank, und unser WG-Grieche einen Roten (Mikrowelle) platziert.

Naja- und irgendwann ging ich mal wieder an dem Laden mit den Playmos vorbei... und sah ein Sonderangebot... und hab mir noch ein paar davon gekauft... und den Streifenwagen auch gleich dazu... was waren das doch für tolle Sachen: Belagerungstürme, Katapulte (davon hatte man als Kind immer geträumt und aus Lego dazugebaut) gab es jetzt von Playmo- und Rundtürme - ein paar Kleinigkeiten kamen dann halt nach und nach hinzu. Hier ein paar Ritter, da ein paar Süd- und Nordstaatler, usw.

Aber den Vogel abgeschossen, haben dann die Römer... ja und inzwischen bin ich ja hier im geschlossenen Forum eingewiesen worden :grinsen und mir gehts gut und bin in allerbester Gesellschaft. Ein Hobby, daß ich nicht missen möchte.... es gibt eigentlich keine festen Altersgrenzen.

ps. übrigens habe ich sehr ähnlich hierzu auch meinen Faible für Hörspiele wiederentdeckt (ihr wisst schon: Die drei ???, usw.), welches auch so ziemlich zur selben Zeit verschwunden war wie das bei der Playmo-Flaute der Fall gewesen war, allerdings erst ein paar Jahre nach der Playmo-Wiederzuwendung, mittlerweile wieder in old Germany. Zum teil Nostalgie, teilweise aber auch sehr viel Neues (Perry Rhodan, aber auch Gruselzeugs wie Poe, Gabriel Burns, etc - nix für Kiddies) zu entdecken. Vor allem richte ich mir die kleinen Männchen heutzutage so her wie ich will- wenn ich ein Männchen seh, wird es vor geistigem Auge zerlegt und zum Customizen ausgeschlachtet. Vom Spielen über Abkehr und vorsichtige Annäherung ans Sammeln und letzen Endes zum schöpferischen Erschaffen. Von allem etwas, von mir ein Teil.

Was Spaß macht, kann nie verkehrt sein. :grinsen Die Frage darf nicht lauten, "wie lange spielen Kinder mit Playmobil", sondern, "wie alt wird man ohne das das Spielen zu verlernen"...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin