Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 11:53

Zeitzone: Europa/Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange spielen Kinder heutzutage mit Playmobil
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 14:05 
Mini-Klicky

Hier mal eine Frage an die Leute, die schon etwas ältere Kinder haben. Spielen die noch mit Playmobil? Falls nicht, bis zu welchem Alter haben sie damit gespielt?

Der Hintergrund: Unser Nachbarssohn (8 Jahre) verkaufte kürzlich seine gesamte Playmobil-Sammlung, weil er nicht mehr damit spielt. Er sei lieber draußen oder spielt mit LEGO... :ohnmacht

Das war für mich schon ein ziemlich herber Schlag, quasi die Konfrontation mit der "Vergänglichkeit". Ich bin erst durch meinen Sohn (bald 6 Jahre) wieder zu Playmobil gekommen. Wir spielen oft zusammen, und er ist die perfekte Ausrede zum Kauf von weiteren Sets. Nicht auszudenken, wenn damit demnächst Schluss sein sollte :brille

Also, wie sind so eure Erfahrungen mit Kindern und Playmobil? Gab es ein Ende, und wann kommt es?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 14:20 
Burgenerbauer

Land: Klickywelt 1 (k1)
Hi,

also bei meinem ältesten Sohn (jetzt 13 Jahre alt) hat das Playmo-Spielen ungefähr mit 10 Jahren aufgehört. Und jetzt sammelt er (keine Ahnung, wie er dazu gekommen ist. :pfeif ).

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 14:30 
Enfant terrible

Land: HVB (hv)
Hallo!

Es gibt da wohl völlig verschiedene Kinder... Meine Neffen (7+8) fühlen sich auch bereits viel zu alt für Playmobil, bei mir selber kam dieses Gefühl erst mit ca. 18 auf.
Knapp 20 Jahre später, also letztes Jahr, war auf einmal die alte Spiel- und Sammelleidenschaft wieder da! Was war ich froh, meine alten Schätze wieder in der Hand zu halten, es kamen sogar noch mal Tränen hoch wegen abgebrochener Klickyhände (Sch...Colorstifte!).

Also nicht verzagen, das läuft phasenweise. In der Zeit, wo Dein Alibi keine Lust darauf hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit viel Selbstbewußtsein im Laden zugeben, daß es für Dich ist! :king
2. MIB-Sammler werden und Deiner Frau erzählen, wie wertvoll das alles in 15 Jahren sein wird. :pfeif

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Stefan

.
.

I make mistakes like the next man. In fact, being - forgive me - rather cleverer
than most men, my mistakes tend to be correspondingly huger.

(Albus Dumbledore)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 15:03 
Yankee Doodle Dandy

Land: United States (us)
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bei mir hörte das Spielen mit ca. 16 auf. Da war es halt uncool Playmobil im Zimmer zu haben wenn man Mädchen einlud :oops :kicher
Leider muß ich heute sagen...
Ich beobachte sehr unterschiedliche Reaktionen in meinem Bekanntenkreis. Da gibt es Kinder die schon mit 8 oder 9 ganz andere Interessen haben (leider meist Konsolen :rolleyes), während andere, ältere noch immer gern mit Playmobil spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:04 
Der Burgherr

Land: Germany (de)
Zitat:
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bei mir hörte das Spielen mit ca. 16 auf. Da war es halt uncool Playmobil im Zimmer zu haben wenn man Mädchen einlud

Ich hab noch nie damit gespielt - immer nur aufgebaut. Ich hab immer noch nicht aufgehört und bin 16 (nächste Woche 17). Zum Glück hab ich ein seperates Zimmer für mein Playmo, sonst wäre das schon abunzu 'n bisschen peinlich geworden :grinsen .

Schöne Grüße
Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:20 
Enfant terrible

Hype hat geschrieben:
Zum Glück hab ich ein seperates Zimmer für mein Playmo, sonst wäre das schon abunzu 'n bisschen peinlich geworden :grinsen .

Da hast Du echt Glück! 22 Jahre her, aber saupeinlich wurd's... :kicher :kicher :kicher

LG, Stefan

.
.

I make mistakes like the next man. In fact, being - forgive me - rather cleverer

(Albus Dumbledore)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:24 
Playmo-Maharani

Land: India (in)
Also ich habe bei meinen Flohmarktbesuchen und bei Anzeigen schon oft erlebt, daß die Kinder erst 7 waren, wenn ihr Playmobil verkauft wurde. Dabei schauten sie auch ganz erstaunt, wenn ich erzählte, was man damit alles anfangen kann- und bei einigen war ich nicht sicher, ob nicht eher die Eltern hinter dem Verkauf standen, wenn nicht ständig damit gespielt wurde...

Liebe Grüße Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:35 
Yankee Doodle Dandy

Land: United States (us)
Playmodschungel hat geschrieben:
Also ich habe bei meinen Flohmarktbesuchen und bei Anzeigen schon oft erlebt, daß die Kinder erst 7 waren, wenn ihr Playmobil verkauft wurde. Dabei schauten sie auch ganz erstaunt, wenn ich erzählte, was man damit alles anfangen kann- und bei einigen war ich nicht sicher, ob nicht eher die Eltern hinter dem Verkauf standen, wenn nicht ständig damit gespielt wurde...

Liebe Grüße Martina

Tja, sehr traurig wenn dem wirklich so sein sollte... :huh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:36 
Super-Klicky

Also mein Sohn lukas ist 9 er wird im August 10 .Er spielt noch immer gerne mit seinen Sachen. Auch seine Freude aus der Schule haben noch Playmobil und die Spielen auch zusammen. Natürlichen haben die Jungs auch andere Hobbys ,wie Konsolen oder Fussball im Verein ,aber Playmobil ist noch sehr aktuell.

Gruss lukaspapa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:39 
Mega-Klicky

Hi,

mein Grosser ist jetzt 10 und spielt immer noch gerne und viel mit seinen Römern. Rittern & Co.

Allerdings wenn seine Kumpels zu Besuch sind ist das sehr unterschiedlich - da gibt es solche und solche ...

Einige können gar nichts damit anfangen, haben warscheinlich auch noch nie damit richtig intensiv gespielt und andere sind begeistert über seine Mengen und finden's mal wieder klasse.

Ich denke, es gibt da keine "richtige Antwort" zu dieser Frage - jedes Kind ist da warscheinlich individuell...

Ein eigenes Zimmer ist natürlich wirklich der Idealfall - da kann man sich seinem Hobby hingeben und es muß einem nicht peinlich vor den Kumpels sein - sollten wir vielleicht auch mal bei Zeiten in Betracht ziehen. Ich will ja auch nicht, das mein Grosser "ausgelacht" wird und doch finde ich es schön, wenn er sein Hobby behält :pfeif

Liebe Grüsse,
Lilly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 17:15 
spannt den Zeitenbogen

Land: Klickywelt 1 (k1)
Hallo zusammen,

ich glaube, für viele Kinder hängt ihr Spielalter doch sehr damit zusammen, welchen Bezug die Eltern zu Playmobil haben.
Eines unserer Nachbarskinder hat sich zum 8. Geburtstag einen Playmozoo gewünscht. Zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Geburtstag, wieder zu Weihnachten... :sad . Der Wunsch wurde nie erfüllt, denn die Eltern waren der Meinung, es wäre doch so langsam mal an der Zeit, in dem Alter mit etwas anderem zu spielen. Das Mädel ist jetzt elf Jahre alt und spielt eben bei uns mit meiner Tochter (9) nach Herzenslust Playmo. :grinsen Die Figurencustoms sind allerdings...gewöhnungsbedürftig. :kicher

Ich würde mal sagen: Es ist wohl sehr unterschiedlich.
Und wenn die Kinder die Alibifunktion und das Interesse verlieren: Deren Playmo für sie über die Teeny-Auszeit-Phase retten. :smile

LG,
Knusperkeks

von René Descartes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 17:57 
Maxi-Klicky

Also aufgehört habe ich nie :pfeif Und als meine Schwester wieder anfing, war ich noch mehr in dem Gebiet drin als damals

Die ist jetzt 10 und spielt immer noch gerne damit und mit mir, mal sehen, wie lange das so bleibt, Verkaufen erlaube ich ihr nicht, das nehm ich dann ^^

Mich wirds wohl mein Leben lang ohne Pause begleiten, da es ja bis heute auch so war :grinsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 19:42 
Mega-Klicky

Land: Rheinland Pfalz (rp)
Na ja, bin jetzt auch 15 und ohne meinen kleinen Bruder hätte ich mich auch lange schon zurückgezogen. Aber seit wir den Speicher aufgeräumet (na gut, eher umgeräumt :oops) türmt sich das meiste Playmobil dort. Und durch's Forum bin ich auch zum Customizen gekommen (könnt ja mal meine Figuren anschauen). Aber ich gebe auch zu, dass ich ebenfalls noch Lego habe und Lego Technick besitze, da es mir einfach Spaß macht, Modelle zusammenzusetzen. Doch da ich in meiner Kindheit mehr Playmobil als Lego erhalten habe, ist es mir heute immer noch lieber als Lego. Zudem finde ich: Man ist immer so alt wie man sich fühlt.
MfG Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 20:36 
Mega-Klicky

hoerhold2000 hat geschrieben:
Hallo!

Es gibt da wohl völlig verschiedene Kinder... Meine Neffen (7+8) fühlen sich auch bereits viel zu alt für Playmobil, bei mir selber kam dieses Gefühl erst mit ca. 18 auf.
Knapp 20 Jahre später, also letztes Jahr, war auf einmal die alte Spiel- und Sammelleidenschaft wieder da! Was war ich froh, meine alten Schätze wieder in der Hand zu halten, es kamen sogar noch mal Tränen hoch wegen abgebrochener Klickyhände (Sch...Colorstifte!).

Also nicht verzagen, das läuft phasenweise. In der Zeit, wo Dein Alibi keine Lust darauf hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit viel Selbstbewußtsein im Laden zugeben, daß es für Dich ist! :king
2. MIB-Sammler werden und Deiner Frau erzählen, wie wertvoll das alles in 15 Jahren sein wird. :pfeif

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Stefan

Liegt es an den Colorstiften?

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
1. im Laden nix sagen, die denken sowieso, es ist für's Kind
2. der Frau erzählen, die losen Sachen werden auch wertvoll sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 20:52 
Enfant terrible

PlaymoCharly hat geschrieben:
hoerhold2000 hat geschrieben:
es kamen sogar noch mal Tränen hoch wegen abgebrochener Klickyhände (Sch...Colorstifte!).

Liegt es an den Colorstiften?

Ja, eindeutig! Bei mir hat es nur die Hände der bemalten weißen Klickys zerlegt :huh , alle anderen (unbemalten) Hände blieben bis heute absolut heile. :bang1

Ich hoffe, Du hast das gemeint, sonst habe ich mich hier schon wieder zum Deppen gemacht. Aber zumindest wäre es ja nicht das erste mal für heute... :oops

LG, Stefan

.
.

(Albus Dumbledore)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin