Rikos Geschichte

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Dienstag 15. Mai 2018, 22:32

...wir bleiben noch eine Runde bei den Römern. Falls es wen wirklich interessiert kann er / sie es ja mal googlen:

Keine 10 Minuten weg von hier, im Tal unten am Fluss der heute Limmat heisst steht heute eine Kleinstadt namens Dietikon. Schon zwischen den Weltkriegen war man auf erste römische Spuren gestossen und vermutete einen kleinen Vicus, ein Strassendorf. Für weitere Forschungen fehlte es aber an Geld und Technologie bzw. Material. Beim Bau des Bezirksgerichtsgebäudes in den 90er Jahren aber stiess man auf deutlich mehr und seit mittlerweile 30 Jahren wird immer wieder erforscht. Die grossen Grabungen sind zwar vorbei aber man hat auch 2006 noch seltene Stücke gefunden. In Tat und Wahrheit muss es wohl ein römischer Gutshof gewesen sein, der an der Strecke zwischen Turicum und Vindonissa lag und in beide Richtungen die römischen Garnisonen bzw. Bewohner versorgte. Diesen haben wir versucht nachzubauen um wieder ein Stück der Geschichte nachzuschreiben. Damit beenden wir dann auch die römische Epoche und wenden uns dann hoffentlich bald mal den Gruppen zu, die danach diese Gegend hier besiedelten...
11 dietikon.JPG
Am Anleger des Gutshofs hat eine Flussgaleere festgemacht und entlädt einen Trupp Ablösung für das nahegelegene Vindonissa. Nicht, dass es dort nicht auch Anleger gäbe, aber der ortsansässigen Bevölkerung soll trotz des herrschenden Pax Romana immer wieder gerne vor Augen geführt werden, wer das Sagen hat. Die Männer werden also durch die Landschaft und Dörfer ziehen und den Rest des Weges nach Vindonissa zu Fuss zurücklegen...

12 dietikon.JPG
Der zum Anleger zeigende Nebeneingang des ummauerten Gutshofs ist von ehemaligen Legionären bewacht. Nach Ihrem Ausscheiden aus dem offiziellen Militärdienst ist es ihnen nicht gelungen auf bessere Weise ihr Geld zu verdienen...

13 dietikon.JPG
Die zur Schiffsbesatzung gehörenden Bogenschützen überwachen das 'Entlademanöver', sie stehen dazu in 3er Gruppen Rücken an Rücken um auf der Strasse nach allen Seiten abzusichern.

14 dietikon.JPG
Auf der Strasse kommt ein Kurier im Doppelspänner - dem passt die von Legionären volle Strasse so gar nicht, gegenüber dem Centurio wagt er aber nicht sich aufzuspielen!

15 dietikon.JPG
Die Unterworfenen beobachten argwöhnisch die Zurschaustellung der Stärke der Besatzer. Jagdwaffen und Ornamentswaffen sind ihnen gestattet worden.

16 dietikon.JPG
Der Centurio ist zufrieden.
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 16. Mai 2018, 01:55

Ordentlich was los in eurem Hobbyraum :hop

Schöne Bilder und interessante Einblicke
in die Geschichte eurer Region :great

Die antike Römerzeit gefällt mir auch sehr
gut, prima umgesetzt ! Hoffe es kommen
bald noch weitere historische Einblicke dazu.
:kavalier
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Aegon
Maxi-Klicky
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:41
Gender:

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Aegon » Mittwoch 16. Mai 2018, 18:55

Hallo Manuel,
Tolle Fortsetzung deiner Geschichte. :great Prächtige Customs deine "Unterworfenen". Gefallen mir sehr gut. :great :great :great

Ich bin schon darauf gespannt, wie du uns die nächste Epoche präsentieren wirst.

Lieber Gruss
Pascal
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:48

Hoi Manuel

Wird ja wohl Zeit, dass ich hier auch mal meinen Senf dazu gebe :kicher

Du erzählst da eine wirklich schöne Geschichte - super fotografiert und die Menge an Material, auf das du zurückgreifen kannst, ist doch recht beeindruckend. :respekt

Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht!

LG

Ilja
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Mittwoch 30. Mai 2018, 14:40

Im römischen Handelshof gibt es noch einiges zu bestaunen. Nicht nur die angekommenen Legionäre...
21 dietikon.JPG
Als 'Garnison' des Handelshofs sind einige Veteranen angeworben worden. Ihr 'Kit' sieht denen den Auxiliare recht ähnlich. Sie können hier ihren Lebensabend mit dem gestalten, was sie vorher 25 Jahre lang ohnehin tun mussten...


22 dietikon.JPG
Ein Gegfangenentransport rumpelt über die Via aus Turicum her zum Anleger. Wer sich den numidischen Sklaven hat leisten können und warum er nun abtransportiert wird bleibt ein Rätsel.


23 dietkon.JPG
Am Tor vom Gutshof macht sich ein Handelsreisender gerade wieder auf dem Weg. Von hier nimmt er vor allem Tonwaren (Teller, Becher, Schüsseln), Werkzeuge, Flechtwaren und einige Häute mit. Hier gelassen hat er Schmuck und Farben (Pigmente) aus dem Süden. Sein Weg wird ihn auch an den anderen Höfen in der Umgebung vorbeiführen bevor er die Waren dann im Legionslager in Vindonissa abverkauft.


24 dietikon.JPG
Der Töpfer des Hofes hat sich mit Wasser eingedeckt und stapft zurück in Richtung Werkstatt.


25 dietikon.JPG
Die ortsansässigen Helvetier im Gruppenbild.


26 dietikon.JPG
...und einmal das Gesamt Dio als Überblick. Auch hier hatten wir für das Museum wieder das Format 120 x 80 gewählt und versucht streng in den Linien zu bleiben.
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Gürtel enger schnallen ..?

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 30. Mai 2018, 19:59

Hallo Riko !

Schöne Bilder mal wieder von Deinem/eurem Kleindiorama :great

Mir ist eben noch ein Detail auf einem Bild von dem
vorherigen Beitrag aufgefallen, nämlich hier :

http://www.klickywelt.de/download/file. ... &mode=view

Der Gürtel von der blonden Figur rechts im Bild, der
hat ja die Schlaufe für das Schwert doppelt ! Wie
geht denn sowas ? Den gibt's doch so nicht von
playmobil oder habe ich das nicht mitbekommen ? :nixweiss
Ist das ne kleine Bastelei, wo der aus zwei Gürteln
zusammengesetzt worden ist ? :gruebel
Sieht zumindest ein bisschen danach aus !

Bin schon auf die Antwort/Lösung gespannt :kavalier
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Gürtel enger schnallen ..?

Beitrag von Thraker » Donnerstag 31. Mai 2018, 01:39

Super :great Gefällt mir in jeder Hinsicht. Figuren, Texte und die vielen tollen Details
VG Thraker
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Gürtel enger schnallen ..?

Beitrag von Riko » Donnerstag 31. Mai 2018, 13:34

elmobil 74 hat geschrieben:Hallo Riko !

Schöne Bilder mal wieder von Deinem/eurem Kleindiorama :great

Mir ist eben noch ein Detail auf einem Bild von dem
vorherigen Beitrag aufgefallen, nämlich hier :

http://www.klickywelt.de/download/file. ... &mode=view

Der Gürtel von der blonden Figur rechts im Bild, der
hat ja die Schlaufe für das Schwert doppelt ! Wie
geht denn sowas ? Den gibt's doch so nicht von
playmobil oder habe ich das nicht mitbekommen ? :nixweiss
Ist das ne kleine Bastelei, wo der aus zwei Gürteln
zusammengesetzt worden ist ? :gruebel
Sieht zumindest ein bisschen danach aus !

Bin schon auf die Antwort/Lösung gespannt :kavalier


...da hat aber jemand ganz genau hingeschaut. So eine Gürtel wollte ich immer schon mal haben. Der hat hinten ein Nupsi für den Bogenköcher und vorne zwei Schlaufen. Der ist tatsächlich Eigennbau (Resinguss) - mein erstes (und bislang einziges) Guss-Stück auf das ich MEGA-stolz bin. :pfeif
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Freitag 1. Juni 2018, 20:22

So - noch die letzten Römerbilder aus dem Gutshof von Dietikon und dann ist das auch gegessen...
31 dietikon.JPG
Ein Sklave kümmert sich um die Ziegen.


32 dietikon.JPG
Derweil ist eine kleine Prätorianerabteilung eingetroffen. Es geht dabei um den Sprössling des lokalen helvetischen Fürsten. Er darf längeren Erziehungsurlaub in der Haupstadt geniessen - ein damals durchaus verbreiteter Brauch zwischen Rom und seinen sog. Verbündeten. Die Kinder wurden einerseits als Pfand eingesammelt um der Vertragstreue der Bündnisgenossen entsprechend Nachdruck verleihen zu können, andererseits waren sie nach der genossenen römischen Erziehung (von einer kleinen Ausnahme im Teutoburger Wald mal abgesehen) meist fügsame Multiplikatoren in den Folgegenerationen.


33 dietikon.JPG
Im Hintergrund kümmert sich ein anderer Sklave um den Gemüsegarten.


34 dietikon.JPG
Vater, Mutter und Schwester haben den Sohn / Bruder abgeliefert und durten sich verabschieden.


35 dietikon.JPG
Die Prätorianer eskortieren den Jüngling und andere (Leidens-)genossen dann später nach Rom, erst stehen sie ein Ehrenspalier für den verbündeten Helvetierfürsten und seine Restfamilie.


36 dietikon.JPG
...derweil sinnt der Geheimbund der Wölfe auf Pläne wir man die römischen Besatzer auch im Pax Romana endlich loswerden könnte...
Benutzeravatar
Aegon
Maxi-Klicky
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:41
Gender:

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Aegon » Sonntag 3. Juni 2018, 18:06

Moin Riko,
Haste wieder geniale Szenen mit tollen Figuren fotografiert. :kavalier :zehn

Es ist auch immer wieder spannend, deine Texte zu deinen tollen Fotoaufnahmen zu lesen. :great :great :great

Gruss Aegon
Benutzeravatar
Klickysoldat
Mittelalter - Meer - Wilder Westen
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:25
Gender:

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Klickysoldat » Mittwoch 4. Juli 2018, 20:24

Hallo Riko,
genial, deine PLaymobil-Geschichtsstunde :great :great :zehn
Riko hat geschrieben:
sicht primus pilus.JPG
Selfie des Primus Pilus, einem Gallier in Diensten der Legion - er müsste nur noch ca. 19 Jahre überleben, dann bekommt er das römische Bürgerrecht...
Nur ein Punkt: In die Legion konnte man erst eintreten, wenn man das römische Bürgerrecht schon hatte. Das heißt, der Gallier kann höchstens in einer Auxiliar-Einheit dienen. Wenn er nach den 20 Jahren da ausscheidet, bekommen er und seine Nachkommen (die dann zur regulären Legion gehen können) das römische Bürgerrecht. Und es wurde auch kein Zenturio mit noch 19 ausstehenden Dienstjahren Primus Pilus. Primus Pilus war der dienstälteste Zentruio der ersten Kohorte. Also ein älterer römischer Bürger.
Nicht als Kritik gemeint :wink
Grüße vom Klickysoldaten
:ritter :pirat1 :pirat2 :cow2

Feedback und Kritik sind absolut erwünscht!

Meine Suche und meine Tauschangebote.

Durch die Zeiten mit den Spaniern und anderen Figuren.
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Donnerstag 5. Juli 2018, 08:29

...da hast Du 100% Recht. In diesem Fall gab's eine Ausnahme, weil der Gallier wohl mal das Leben des Legaten gerettet hat und der ihm einen Wunsch erfüllen musste :pfeif
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Sonntag 19. August 2018, 21:55

...so, das Warten hat ein Ende, hier geht's weiter. Allerdings erst mal nur mit einem Teaser, da der Text noch etwas dauert:
riddaren suebi.JPG
...sie waren eine gefühlte Ewigkeit nach Süden geritten. Immer wieder auf verschlungenen Pfaden. Die alte Römerstrasse hatte keine guten Dienste geleistet. 'Geht auf's Land' hatte der Herzog befohlen, 'Jeder soll die Kunde hören!'. Also taten sie ihre Pflicht, ein Gehöft nach dem anderen, Weiler für Weiler. Immer wieder dieselbe Proklamation. Und das bei der Hitze...
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Wurschtgewitter » Sonntag 19. August 2018, 22:18

Hui, chic! Ist das eine PM-Fahne?
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Rikos Geschichte

Beitrag von Riko » Dienstag 21. August 2018, 13:32

...innendrin ja, aussenrum nein. Ich hatte da mal 'Fahnentäschen' entwickelt: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... ne#p945081

Das wäre dann auch so eins, die quadratische Basisfahne ist eine alte Ritterfahne.

Liebe Grüsse!
Antworten